Formel 1: Vorbericht GP Spanien

Auf dem Circuit de Catalunya sind Überholmanöver eine Seltenheit

Formel 1: Vorbericht  GP Spanien: Auf dem Circuit de Catalunya sind Überholmanöver eine Seltenheit
Erstellt am 19. Mai 2011

Der GP von Barcelona – das erste von zwei Rennen in Spanien. Hier sind die Tribünen immer vollgepackt mit Fans, die ihrer Leidenschaft freien Lauf lassen. Jeder Fahrer wird bestätigen, dass es nur wenige Orte gibt, wo er die Zuschauer im Auto hören kann, aber Spanien gehört definitiv dazu. Natürlich feuern die Spanier vor allem ihren Helden Fernando Alonso an, aber auch die anderen Teams wie auch die Mercedes Silberfpeile genießen das Rennen auf der allseits bekannten Teststrecke in Barcelona. Ein bemerkenswertes Kriterium der Strecke ist die Schwierigkeit von Überholmanövern. Im Jahr 1999 gab es nur ein einziges Überholmanöver während des Rennens. Zwei Wochen nach dem actionreichen Großen Preis der Türkei erwarten die Fans auf den Tribünen und vor dem Fernseher wahrscheinlich mehr als das! Die große Frage lautet: Werden KERS, die Pirelli-Reifen und DRS sie erhören? Für die Silberfpeile wird es auf jeden Fall wichtig sein, im Qualifying gut abzuscheiden.

Den Mercedes-Fahrern Schumacher und Rosberg steht ein schwieriges Rennen bevor

Der Circuit de Catalunya hat einige Klassiker seit dem ersten Rennen 1991 gesehen. Formel 1-Fans erinnern sich vielleicht an den Grand Prix 1994, bei dem Michael Zweiter wurde – obwohl er in der zweiten Rennhälfte nur einen fünften Gang hatte. Oder der klasse Rad-an-Rad-Zweikampf zwischen Nigel Mansell und Ayrton Senna im ersten Grand Prix auf dieser Strecke. Im letzten Jahr trat MERCEDES GP PETRONAS zum ersten Mal hier an und Michael sicherte sich sein bislang bestes Ergebnis mit dem Team: Platz vier. Nico hatte ein schwierigeres Rennen und wurde 13.

Circuit de Catalunya - Überholmanöver haben hier Seltenheitswert

Mit der Ausnahme von Monaco, das in vielerlei Hinsicht ein Alleinstellungsmerkmal besitzt, ist der Circuit de Catalunya eine Strecke, auf der von jeher Überholmanöver am schwierigsten sind. 16 von 20 Grand Prix auf diesem Kurs wurden von der Pole Position gewonnen – inklusive aller Rennen in den letzten zehn Jahren. In den vergangenen drei Rennen war die Anzahl der Überholmanöver lediglich im einstelligen Bereich. Im Durchschnitt gab es beim Spanien Grand Prix seit dem Jahr 2008 2,3 „normale“ Positionswechsel. Wenn also eine Strecke als Maßstab für den Erfolg der Regeländerungen in dieser Saison gelten soll, dann ist es Barcelona. Bislang gab es in diesem Jahr durchschnittlich 24,5 „normale“ Überholmanöver pro Rennen.

Warum ist das Überholen in Barcelona so schwierig?

Das grundlegende Überholproblem auf dem Circuit de Catalunya ist, dass es vor der 880 Meter langen Zielgerade die schnelle Kurve 16 gibt. Selbst nach der Integration der Schikane in den Kurven 14/15 ist es schwierig, einem anderen Auto dicht durch die Zielkurve zu folgen. Wenn dann der Leistungsunterschied zwischen den Fahrzeugen gering ist, wird das Überholen extrem schwierig. Die Teams kennen Barcelona durch die Testfahrten sehr gut und haben dementsprechend das Auto und die Reifennutzung bereits optimiert. Somit gibt es im Normalfall weniger Unterschiede bei der Performance und der Strategie.

Wie viele Überholmanöver gab es in den letzten drei Jahren in Barcelona?

Die reinen Fakten sehen wie folgt aus: 2008, elf Überholmanöver; 2009, drei Überholmanöver; 2010, zehn Überholmanöver. Die Werte von 2008 beinhalten jedoch auch Wechsel durch Fahrzeugschäden oder Fehlern und die Anzahl von 2010 berücksichtigen auch Manöver schnellerer Autos gegen Fahrzeuge der langsamsten drei Teams. Die Anzahl „normaler“ Überholmanöver betrug 2008 zwei, 2009 drei und 2010 zwei.

Wie viele Überholmanöver es 2011 geben wird? Am 22.5.2011 ab 14.00 Uhr werden wir es erfahren.

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