Seit 2013 lässt auch die Mercedes A-KLasse ordentlich die Muskeln spielen. Denn in diesem Jahr erschien erstmals die Kompaktklasse im dynamischen AMG-Trimm. „Als ich den Wagen erstmals sah, wusste ich, dass ich den W176 unbedingt kaufen würde“, erzählt Mercedes-Fan Michael Bühring. 2015 machte Michael seinen Traum wahr und gönnte sich den energiegeladenen Einstieg in den erlauchten Kreis der außergewöhnlichen Automobil-Athleten.
AMG macht der A-Klasse Dampf
Die A-KLasse in ihrer signifikanten AMG-Interpretation beweist, dass es nicht immer massiger Muskelpakete – und insofern entsprechend opulenter Karosserie-Kleider - bedarf, um als starker Typ gelten zu dürfen. Auch der von den Affalterbacher Experten tüchtig gefittete Mercedes der Baureihe W176 schindet trotz vergleichsweiser kompakter Abmessungen gewaltig Eindruck.
Das Beste oder nichts!
Antriebsmäßig begründet der Mercedes A45 AMG eine neue Technik-Ära, dient hier einem AMG-Boliden doch erstmal ein „kleiner“ Vierzylinder als Kraftquelle. Typisch AMG: Als Neuentwicklung begeistert die von einem Twin-Scroll-Turbolader tüchtig angeblasene 2,0-Liter-Maschine mit einer Kraftentfaltung, die in dieser Kategorie ihresgleichen sucht. Anders gesagt: Der von Mercedes-AMG entwickelte Motor ist der stärkste in Serie gebaute Vierzylinder der Welt.
Der W176 mutiert zur gierigen Fahrmaschine
Entsprechend reüssiert die hochtrainierte A-Klasse mit strammen 360 PS Output und einem enormen Drehmoment von 450 Newtonmetern, welche via siebenstufigem Doppelkupplungsgetriebe knackig-kernig auf die Straße gebracht werden. Als optionales Extra orderte der Niedersachse die schaltbare AMG-Performance-Abgasanlage, welche mit ihrer sonoren Sound das fulminate Fest der Sinne, das der Mercedes A45 AMG so grandios abfeiert, vervollständigt.
Look & Leistung in Harmonie vereint
„Die Fahrleistungen sind schlichtweg gigantisch“, freut Michael sich über die motorsportliche Genetik seines selbstbewusst auftretenden Mercedes A45 AMG.
„Und auch die Optik vermag voll und ganz zu überzeugen. Prima, denn ich mag es sehr, dass sich der AMG in die kraftvollen Karten gucken lässt“, lobt der Mercedes-Fan den hervorragend Job der Designer.
Das Styling signalisiert Stärke
In der Tat kleidet sich das per KW-Gewinde um 45/35 mm tiefergelegte Top-Line-Modell der Baureihe W176 effektvoll und aufsehenerregend.
Diesbezüglich veredeln auffällig gestylte Frontschürze nebst raciger Flics (Luftleit-Elemente), charismatische Heckschürze in Diffusor-Optik, imposanter Heckflügel, Grill mit markanter Doppellamelle und akzentuierende Seitenschwellerleisten den Benz zum atemberaubenden Eycatcher.
Ansehnliche Accessoires für die Weiße Weste
Schwarz gefärbte Aerodynamik-Applikationen an den Schürzen, schwarze Spiegelkappen und Einlagen in den Schwellerleisten setzen in Verbindung mit den mattschwarzen Speichen der 19-zölligen AMG-Räder und der ebenfalls in Schwarz geduschten Heckschwinge kontrastierende Akzente zu der in strahlendem Zirrus-Weiß lackierten Karosserie.
In Michaels Mercedes sitzt man in der ersten Reihe
Das Farbthema des Bodys greift Michael bei der Innenraumgestaltung durch den Einbau des weißen Überrollkäfigs wieder auf.
Dem massiven Stahlrohr-Konstrukt musste die Rückbank weichen. Demzufolge offeriert der Mercedes nurmehr zwei Sitzgelegenheiten, aber dafür handelt es sich bei dem sportlich-straffen AMG-Gestühl um eine Möblierung der Extra-Klasse.
Viel Flairgenügen!
Auch die übrige Kabinen-Gestaltung steht ganz im Zeichen eines hochemotionalen Sportsgeistes. AMG-Insignien wie Kombi-Instrument, Lenkrad, Gangwahlhebel und andere Features mehr werten das Interieur attraktiv auf. Darüber hinaus machen sie die Agilität des Mercedes A45 AMG mit den Händen „greifbar“. „Schöner kann Autofahren kaum sein“, bekennt Michael und ergänzt: „Die Entscheidung für einen Mercedes AMG ist sicherlich nicht alltäglich. Doch für mich zählt der Kauf dieses Ausnahme-Automobils zu den besten Entscheidungen meines Lebens.“
Mercedes-Fans Technische Daten
Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz A45 AMG (W176)
Baujahr: 2015
Motor: Reihenvierzylinder-Ottomotor, Direkteinspritzung, Twin-Scroll-Turbo-Aufladung, Hubraum: 1991 ccm, Leistung: 360 PS, maximales Drehmoment: 450 Newtonmeter bei 2.250-5.000 U/min, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Original AMG-Performance-Abgasanlage.
Getriebe: AMG Spedshift DCT 7-Gang-Sportgetriebe
Bremsen: AMG, 350-mm-Bremsscheiben vorne und 330-mm-Bremsscheiben hinten (belüftet)
Räder: 19-zöllige AMG-Felgen im Vielspeichen-Design (Matt-Schwarz)
Reifen: Continental „Sport Contact“, 235/35-19 vo/hi
Fahrwerk: KW-Gewinde (Variante 3), minus 45/35 mm
Karosserie: AMG-Karosserie mit Front- und Heckschürze, Heckflügel, Grill sowie Seitenschwellerleisten, Lackierung in Zirrus-Weiß.
Innenraum: Original AMG mit Performance-Sitzen, Performance-Lenkrad, Wählhebel, Nähte rot abgesetzt, Rückbank entfernt, Überrollbügel
ICE: Comand Online, Harman-Kardon-Soundsystem
Dank an: KFZ-Technik Duensing
1 Kommentar
Sternfahrer
1. Dezember 2016 17:45 (vor über 8 Jahren)
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