Die Baureihe W201 hat mit etlichen Innovationen neue Wege gewiesen - sowohl speziell der Marke Mercedes als auch dem Automobilbau ganz generell. Gründe genug für Mercedes-Fan Peter Flottmann, sich eines Mercedes 190E 2.3 in besonderer Weise anzunehmen. Dank dessen steht die 89er Limousine auch heute noch super - und sogar richtig glänzend! - da.
Verkaufsschlager Mercedes 190
Klarer Fall: Mit mehr als 1,8 Millionen verkaufter Fahrzeuge darf sich die Baureihe W201 rühmen, eines der erfolgreichsten Modelle von Mercedes-Benz zu sein. Außerdem bereitete der W201 der wirtschaftlich so bedeutsamen C-Klasse den Boden. Mal ganz abgesehen von seiner Bedeutung als automobiler Brückenschlag in die Moderne...!
Stil-Ikone und Innovationsmotor W201
Denn mit dem W201 "befuhr" Mercedes-Benz in vielerlei Hinsicht absolutes Neuland. Man denke nur an die Erschließung neuer (junger) Käuferschichten, die zahlreichen technologischen Innovationen und die Einführung von bedeutenden Sicherheitsattributen wie zum Beispiel ABS und Fahrerairbag in die Kompaktklasse. Nicht zu vergessen natürlich die modern-sachliche Formsprache, mit welcher der W201 stilbildend wirkte.
Auf dem Weg zum Klassiker?
Trotz seiner beachtlichen Qualitäten und automobil-historischen Verdienste muss der Mercedes W201 jedoch um die allgemeine Anerkennung innerhalb der Klassik-Szene kämpfen. Woran es wohl liegen mag, dass der Mercedes 190 noch nicht durchgängig als sammelwürdige Preziose gilt? Vielleicht, weil der vergleichsweise kleine und schmucklose 190er nun einmal nicht so imposant und prunkvoll daherkommt, wie man es bis dato von Mercedes-Modellen gewohnt war? Doch auch ohne Glanz und Gloria gibt es an der Bedeutung des 190ers keinerlei Zweifel. Insofern ist dem W201 ein Platz in der "Mercedes Hall of Fame" allemal sicher.
Pflege mit persönlichem Pfiff
Peter Flottmann zählt zu den Mercedes-Fans, die den W201 nicht bloß als ein nahezu unverwüstliches Automobil schätzen, sondern in ihm eben auch einen erhaltungswürdigen Meilenstein der Firmengeschichte sehen. Folgerichtig schenkt er dem Mercedes die Hege und Pflege, welche die Baureihe ganz gewiss verdient. Die hohe Wertschätzung, die der Mercedes-Fan dem 190er entgegenbringt, hält Peter freilich nicht davon ab, bei Gestaltung und Setup eigene Akzente zu setzen. Und wie man sieht, steht dem W201 ein bisschen Bling-Bling durchaus gut zu Gesicht.
Sport-Trimm für den Mercedes 190E 2.3
Bezüglich des individuellen Facelifts stehen die Zeichen auf einen zwar nicht übertriebenen, dennoch aber klar definierten Sport-Look, wie ihn die im Eigenbau fabrizierte DTM-Frontlippe, die 16-zölligen Artec-Räder (mit Dunlop SP 9000-Bereifung), die leicht geweiteten hinteren Radhäuser und der stattliche W140-Grill ans Auto bringen.
Ferner bekommen Scheinwerfer, Rückleuchten und Frontblinker in Klarglas-Optik dem Erscheinungsbild richtig gut. Ein Übriges bewirkt die Absenkung der Karosserie (H&R-Federn), mit der das Mitglied im Mercedes-Club Harsewinkel-Füchtorf den 190er kraftvoll in Szene setzt.
Der Motor erlebt sein blaues Wunder
1989 verließ der Mercedes als 190E 2.3 die Fertigungshalle. An der Motorisierung hat sich bis heute nichts geändert, so dass nach wie vor die 132 Serien-PS den kleinen Benz antreiben.
Ist in technischer Hinsicht alles beim Bekannten geblieben, darf sich das Vierzylinder-Aggregat aufgrund der Lackierung (Blau-Metallic), Polierung und Verchromung zahlreicher Teile neuerdings als ansehnliches Schmuckstück präsentieren.
Kompakt und Klasse! In seinem Modell-Segement setzte der Mercedes W201 neue Maßstäbe
Ganz auf Sport eingerichtet: Die Mercedes-Kabine
Der Innenraum zeigt sich von seiner schönsten Seite. Angesichts der makellosen Optik mag man kaum glauben, dass dieser Mercedes mittlerweile wirklich schon 25 Jahre alt sein soll. Nun ja, tatsächlich ist die Kabine mithilfe des nachgerüsteten Ledergestühls tüchtig aufgemöbelt worden. Farbliche Akzente in den Bezügen bekräftigen das sportive Flair. In gleicher Weise wirken Raid-Parts (Lenkrad und Schaltknauf), Dekorblenden in Carbon-Optik, SLK-Pedalerie und Chrom-Accessoires (Instrumentenringe und Drehregler).
Der Umbau, sagt Peter, "nimmt nun schon ein paar Jahre in Anspruch. Und auch in Zukunft wird das Schrauben an meinem W201 gnz sicher weitergehen. Diesbezüglich danke ich meinem Club-Kollegen Maik Baumhöver für die tatkräftige Unterstützung.
Fotos: Mathias Ebeling / Marcus Berger, Text Mathias Ebeling
Mercedes-Fans Facts
Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz 190E 2.3 (W201)
Baujahr: 1989
Motor: Reihenvierzylinder, Hubraum: 2299 ccm, Leistung: 132 PS, zahlreiche Teile poliert, verchromt oder lackiert
Getriebe: Fünfgang-Schaltgetriebe
Bremsen: Serie, Sättel lackiert
Räder: Artec Edition, 9 x 16 ET25 vorne und 9,5 x 16 ET15 hinten
Reifen: Dunlop SP9000, 215/40-16 vorne und 225/40-16 hinten
Fahrwerk: H&R-Federn (minus 80/70 mm), Koni-Dämpfer
Karosserie: DTM-Frontlippe (Eigenbau), W140-Kühlergrill, hintere Radläufe gezogen, Scheinwerfer, Frontblinker und Rückleuchten in Klarglas, Lackierung in Blauschwarz-Metallic
Innenraum: 36er Raid-Lenkrad, Raid-Schalthebel, Chromringe für die Instrumente, Einstiegsleisten, SLK-Pedalerie, Dekorblenden in blaufarbener Carbon-Optik, schwarze Ledersitze mit mehrfarbigen Color-Segmenten
ICE: Clarion-Headunit mit DVD-Player, Velocity-Endstufe, Blaupunkt-Lautsprecher-Systeme, Velocity-Subwoofer
1 Kommentar
Benno3108
26. November 2014 22:38 (vor über 10 Jahren)
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