Als eines der wichtigsten Nachkriegsmodelle von Mercedes-Benz wurde die Baureihe W136 neben dem Privatkunden auch für viele zivile Zwecke genutzt. Der 170er diente in Limousinenform als Taxi, als Kastenwagen und Kombi für Lieferzwecke und es gab sogar nackte Fahrgestelle für Sonderaufbauten. Eine der bekanntesten im öffentlichen Bereich ist sicherlich der Krankenwagen.
Zum Jahreswechsel 1948/49 wurde die Produktion des Krankenwagens des geräumigeren und modernisierten Aufbaus angepasst und erfolgte nun nicht mehr im Werk Sindelfingen, sondern in Bochum bei den Fahrzeugwerken LUEG, einem etablierten Karosseriebau-Unternehmen, das gleichzeitig als Vertrieb der Fahrzeuge von Daimler-Benz AG fungierte.
Dieses schöne Exemplar des 170 SV Krankenwagen erhielt eine absolute Qualitäts-Restaurierung. Die zeitgenössische graue Farbe glänzt besser wie nach dem Zweiten Weltkrieg und mit den wenigen Chromleisten scheinbar um die Wette.
In der Fahrerkabine geht es mit einer mit braun-gemustertem Vinyl bezogenen Sitzbank recht spartanisch zu. Auch das in Wagenfarbe lackierte Armaturenbrett zeigt sich recht übersichtlich.
Neben zwei großen Rundinstrumenten für Geschwindigkeitsmesser und einer Uhr geben die VDO- Anzeigen über dem Lenkrad Informationen über Kühlwassertemperatur, Öldruck und Kraftstofffüllstand. An der starren Lenksäule befindet sich der Schalthebel für das manuelle Vier-Gang-Getriebe.
Hinter der Sitzbank trennt eine dünne Wand mit einem über die ganze Fahrzeugbreite reichenden Schiebefenster die Kabine von dem Krankenwagenabteil. In diesem findet sich neben einer Krankenliege auch ein Sitz für eine Begleitperson.
Zwei große Klapptüren öffnen sich zum Heck hin für die Liegend-Aufnahme des Patienten während es nur eine seitliche Tür auf der Beifahrerseite gibt.
Am vorderen Ende sitzt unter einer langen Haube der 45 PS starke Reihenvierzylindermotor mit 1,7 Liter Hubraum in einem aufgeräumten Umfeld und abgesehen von ein paar modernen Schlauchschellen ist dieser auch korrekt detailliert. Für die Patienten und das Personal wurde eine Zusatzheizung gegen kaltes Wetter ausgestattet.
Dieses schöne und seltene Exemplar eines Nachkriegskrankenwagens der Baureihe W 136 mit LUEG-Aufbau wurde vor kurzem bei der RM Auctions-Versteigerung in London (GB) für 50.400 brit. Pfund verkauft umgerechnet knapp 60.000 Euro...
Text: Thomas Frankenstein
Fotos: Tim Scott / Courtesy of RM Auctions
Mercedes-Fans Facts:
Antrieb: Reihenvierzylinder, 45 PS, 1.767 ccm, Vier-Gang-Getriebe, Hinterradantrieb
Fahrwerk: Einzelradaufhängung, Teleskopstoßdämpfer, Trommelbremsen
Radstand: 2.845 mm
Sonstiges: Auf der RM Auction in London (8./9.September 2013) für 50.400 brit. Pfund versteigert
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