Creme de la Chrom

Der 1954er Mercedes 300S Cabriolet bietet Dynamik Deluxe

Creme de la Chrom: Der 1954er Mercedes 300S Cabriolet bietet Dynamik Deluxe
Erstellt am 17. September 2015

Der zweitürige Mercedes 300S (Baureihe W188-I) waren zu seiner Zeit nahezu unerschwinglich. Nur wenige konnten sich den teuren Traumwagen leisten. Zum erlauchten Kundenkreis zählten Filmstars und Wirtschaftsgrößen. Der hier gezeigte Mercedes 300S ging 1954 in den Besitz eines hessischen Industriellen, der den Mercedes wohl sehr schätzte, da er dem Cabriolet fast 20 Jahre die Treue hielt.

Mercedes 300S: Groß und gut

Die Geschäfte müssen gut gelaufen sein für den Gummifabrikanten. Tatsächlich brummte es überall in der jungen Bundesrepublik. Denn nach den Entbehrungen der Nachkriegszeit, sprang die Wirtschaft wieder an. Und mit dem wachsenden Wohlstand stieg die Konsumfreude. Man gönnte sich wieder was. Freilich jeder nach seinen Möglichkeiten. Und so brachten die Fünfziger Jahre nicht etliche Brot-und-Butter-Wägelchen hervor, sondern auch einige imposante Luxuskarossen wie den Mercedes 300S, dessen Design die große Auto-Epoche der Vorkriegszeit zitiert.

Wenn schon, denn schon

Der Mercedes 300S vereinte überragende Leistung und maximalen Komfort wie kaum ein anderes Automobil in jenen Jahren. Die Kombination von ohnedies umfangreicher Serienausstattung und langer Zubehörliste ließ keinen Kundenwunsch unbefriedigt. So wurde dieser Mercedes 300S zum Beispiel mit einem passgenauen Koffersatz aus braunem Schweinsleder ausgeliefert. Das Reisegepäck ist heute noch vollständig vorhanden.

Time to say Goodbye

1973 trennte sich der Erstbesitzer von seinem Cabriolet, um ihn an einen befreundeten Mercedes-Sammler abzutreten. Hier sollte der W188-I für die nächsten 30 Jahre ein neues Zuhause finden. Der Mercedes 300S gehörte – wen wundert's? - zu den Lieblingsfahrzeugen des zweiten Eigners. Infolgedessen nutzte dieser das elegante Cabriolet auch nach seinem Umzug in die Schweiz für zahlreiche Urlaubsreisen und Oldtimer-Ausfahrten.

Der Mercedes wird wieder wie neu

1989 wurde der Wagen einer gründlichen Instandeertzung unterzogen. Im Zuge dieser Arbeiten wurde das Leder der Innenausstattung ersetzt, neue Teppiche verlegt und eine Motorrevision vorgenommen. Die verbauten Hölzer präsentieren sich tadellos aufgearbeitet und in 10 Schichten lackiert. Von seiner schönsten Seite zeigen sich zudem das Lenkrad und das mit einem neuen Innenhimmel versehene Verdeck.

Mit dem Cabriolet geht's bergauf

Im Jahr 2002 wechselte der Mercedes noch einmal den Besitzer. Auch der neue Eigentümer schätzte den Fahrkomfort und die Leistung des stark motorisierten Mercedes 300S und setzte ihn daher gern bei Alpen-Touren ein. Bei den zahlreichen pannenfreien Fahrten über die anspruchsvollen Hochalpenpässe wie den Simplon, den Sankt Gotthard und den Nufunen-Paβ (der zweithöchste Pass der Schweiz) stellte das Cabriolet seine Qualitäten und Zuverlässigkeit eindrucksvoll unter Beweis. Im Grunde waren in dieser Zeit lediglich die üblichen Wartungsarbeiten angefallen.

Kommt wieder Bewegung in den Benz?

Ab 2006 konnte der Mercedes 300S - zwischenzeitlich nach England verkauft - hingegen eine ruhige Kugel schieben, da er als Exponat einer Sammlung nur noch selten bewegt wurde. Schade, denn so ein eleganter Reisewagen gehört einfach auf die Straße. Kürzlich stand der Mercedes übrigens erneut zum Verkauf. Wollen wir hoffen, dass der jetzige Besitzer das bildhübsche Mercedes Cabriolet wieder häufiger in der Öffentlichkeit zeigt. Denn der 300S ist mehr als eine attraktive Ansichtssache. Dieser herrliche Mercedes will vor allem gefahren werden!

Fotos: Bonhams

24 Bilder Fotostrecke | Creme de la Chrom: Der restaurierte 1954er Mercedes 300S Cabriolet bietet Luxus vom Feinsten #01 #02

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community