Ein Kombi für die Familie mit Hund: Mercedes-Benz 280TE (S123)

Ein Schöner Stern dank rollender Restauration nach 20 Jahren

Ein Kombi für die Familie mit Hund: Mercedes-Benz 280TE (S123): Ein Schöner Stern dank rollender Restauration nach 20 Jahren
Erstellt am 15. März 2013

Dirk Stobbe aus Hattingen hat schon einige Fahrzeuge in seinem Leben bewegt und selbst an ihnen geschraubt. Vom Knudsen Taunus über einen T2 Bus, den er vom LKW zum Camper umgebaut hat bis hin zum Mercedes-Benz 230 Strich-Acht. Doch dem hier gezeigten 280 TE hält der Hattinger die Treue – seit fast 23 Jahren hat der 52-jährige Angestellte das T-Modell in seinem Besitz...

„Damals suchten wir nach einem Kombi, weil wir uns einen Hund angeschafft hatten“, erklärt Dirk. Dazu wollte der Hattinger ein Alltags- und Langstreckentaugliches Fahrzeug. Der Tipp mit dem 280 TE kam von seinem Schwager, der das T-Modell beim örtlichen Ford-Händler entdeckt hatte. Der 280er war gerade einmal sechs Jahre alt und hatte 100.000 km runter. Die lange Suche hatte ein Ende und das T-Modell war gekauft.

Gleich mit dem Kombi in den Urlaub

So gleich nutzte Dirk den Mercedes und fuhr mit seiner Familie nach Griechenland in den Urlaub – problemlos schaffte der Kombi die 10.000 km – hatte allerdings auf der Rückfahrt rund 2 Liter Motoröl gebraucht. „Nach dem Urlaub wurde der Motor generalüberholt“, erklärt Dirk. Der 2,8-Liter Sechszylinder bekam bei der Überarbeitung gleich größere Ventile und eine neue Nockenwelle, so dass dieser nun rund 10 PS als Serie hat.

Rollende Restauration

20 Jahre lang ist Dirk den Mercedes-Benz problemlos Sommer wie Winter gefahren, „dann stand eine Komplettsanierung an“. Dirk wollte bei seinem Kombi das Fahrwerk und die Karosserie überarbeiten und anschließend neu im Originalton lackieren. „Die Restauration hat zwei Jahre gedauert“, erklärt der 52-Jährige. Jedes Wochenende schraubte er in seiner Garage Stück für Stück - „am Montag musste mich der Wagen wieder zur Arbeit bringen“.

Neulack in Signalrot

Im letzten halben Jahr der Restauration hat sich der Hattinger allerdings dann doch einen Zweitwagen zugelegt – jetzt ging es an die Sanierungen der Kotflügel und Türen. Dirk schweißte neue Radläufe und Schwellerleisten an das T-Modell und ersetzte vom Rost befallene Bleche in der Heckklappe. Schließlich bekam das T-Modell seine neue Farbe „Signalrot“ lackiert. „Diesen Job übernahm mein Kollege Ali“ - ebenfalls Stück für Stück.

Bei der Restauration ist Dirk auf einige Schwachstellen bei dem Modell gestoßen. „Die Wasserabläufe für das Schiebedach waren verstopft, so dass das Wasser nicht ablaufen konnte. Am Ende ist die Spritzwand so langsam durchgerostet und das Wasser ist im Boden in den Fußraum hinter dem Beifahrersitz durchgelaufen – da muss man erst mal drauf kommen“.

Interieur-Optik

Den Innenraum des T-Modells hat Dirk mit etwas Holz aufgehübscht und auch ein passendes Holzlenkrad aufgetrieben. Für die Langstreckentauglichkeit verbaute der Hattingen noch einen elektr. verstellbaren Recaro-Fahrersitz.

Cooler Look für den Mercedes-Oldtimer

Für eine schickere Optik tauschte Dirk die gelben Blinkergläser gegen weiße und schraubte einen AMG-Frontspoiler unter die Chromstoßstange. Highlight sind die 16“-Remotec Leichtmetallfelgen mit den Fulda 225/50 bzw. 245/45 Reifen, die dem T-Modell einen starken Auftritt verleihen.

Mittlerweile bewegt Dirk den 280 TE nur noch auf einem Saisonkennzeichen in den Sommermonaten von Mai bis Oktober. Doch wie das bei alten Autos so ist, fertig wird man nie so wirklich – auch nach den zwei Jahren, in denen Dirk in seiner Garage und unterm Carport geschraubt hat, ist längst nicht alles endgültig – und das ist auch gut so...



Text: Thomas Frankenstein

Fotos: Thomas Frankenstein, Dirk Stobbe (Restauration)



Wir danken dem LWL-Industriemuseum Henrichshütte in Hattingen für die freundliche Unterstützung

Mercedes-Fans Facts

1983 Mercedes-Benz 280 TE (S123)



Antrieb: R6, 2746 ccm, ca. 195 PS, Bosch K-Jetronic -Einspritzanlage, Ebersbächer G-Kat, Ebersbächer Krümmer, Fünfgang-Schaltgetriebe, Hinterradantrieb

Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung mit Doppel-Querlenker, Drehstab-Stabilisator, Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Scheibenbremsen; Hinten Diagonal-Pendelachse mit hydropneumatischer Niveau-Regulierung, Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator, Scheibenbremsen

Räder: Remotec Leichtmetallfelgen, 8x16“ET23 vorne mit Fulda 225/50 R16 und 9x16“ ET14 mit 245/45 R16 hinten

Sonstiges: Blaupunkt „Essen“ CD33-Radio, Blaupunkt-Verstärker, Magnat Lautsprecher, Cartrend Woofer, Blaupunkt-Alarmanlage mit Innenraumabtaster, Holzlenkrad, Holzverkleidung für Armaturenbrett, Farbe: Signalrot (Standox),

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