Es gibt sie also doch noch: Echte Scheunenfunde! Aber beginnen wir die Geschichte des 1935 Mercedes-Benz 290 Cabriolet A der Baureihe W18 von vorne. Der 1934 hergestellte Mercedes-Benz Typ 290 stammt vom Typ 170 ab. Der Typ 170 war das Werk des technischen Direktors, Hans Nibel, der als Schöpfer des erfolgreichen W25-Rennwagens von Mercedes-Benz bekannt wurde.
Mit dem 170 hatte Mercedes-Benz versucht, sich im mittelpreisigen Familienautomarkt zu etablieren. Eingeführt wurde der Typ 170 dann 1931. Das Modell verkörperte Nibels fortschrittliche Ideen zum Fahrwerksdesign mit einem Kastenrahmen mit unabhängiger Allround-Federung und hydraulischen Allradbremsen. Angetrieben wurde das Fahrzeug durch einen Sechszylinder mit 1.692 ccm Hubraum, das seine bescheidene Leistung über ein Vierganggetriebe auf die Straße übertrug.
Elegant und sportlich: Das Mercedes-Benz 290 Cabriolet A
Der 170 war auch wegen seiner wettbewerbsfähigen Preisen ein großer Erfolg und brachte eine Reihe von Varianten mit größerem Motor und höherer Leistung hervor. Der erste war der 200er, der 1932 auf den Markt kam. Der 200er wurde 1934 durch den äußerlich ähnlichen Sechszylinder 290er mit 2.9 Litern ersetzt. Der 290 erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 120 km/h und war je nach Art der Karoserie sowohl in kurzen als auch in langen Fahrgestellvarianten erhältlich. Die lange Variante ermöglichte den Karosseriebauern mehr schöpferische Kreativität. So standen in Deutschland bis zu 14 verschiedene Karosserievarianten zur Verfügung, wobei die meisten von Mercedes-Benz in Sindelfingen selbst handgefertigt wurden. Es gab nicht weniger als vier verschiedene Cabriolet-Karosserietypen mit zwei oder vier Türen und zwischen zwei und vier Sitzen, die als Cabriolet A, Cabriolet B, Cabriolet C und Cabriolet D bezeichnet wurden. Das Cabriolet A war das sportlichste und bis heute begehrteste Modell mit einer leichten und eleganten Roadster-ähnlichen Karosserie.
Besitzerwechsel für 200 Dollar
Aber kommen wir zum eigentlichen Scheunenfund. Der Mercedes-Benz 290, der hier zu sehen ist, verfügt über die Cabriolet A-Karosserie und das Chassis mit kurzem Radstand. Dieses Cabriolet A wurde 1935 auf Bestellung gefertigt und vermutlich neu nach Burgund, Frankreich, geliefert. Ursprünglich von einem Winzer in dunkelroter Farbe bestellt, landete es nach dem Krieg in Marseille.
1957 kaufte es in Frankreich ein Amerikaner von einem Mechaniker in Arles für etwa 200 Dollar. Der Besitzer brachte das Mercedes-Benz 290 Cabriolet A nach Frankfurt, wo er es von Mercedes-Benz-Ingenieuren warten und inspizieren ließ. Später importierte er das Auto nach New York und fuhr es nach Baltimore.
Heute soll das Prachtstück 449.500 Dollar kosten
Dieses elegante Mercedes-Benz 290 Cabriolet A ist weitgehend original erhalten und erinnert an den "sportlichen Luxus" von Mercedes-Benz aus der Vorkriegszeit. Im Inneren befinden sich rotes Interieur und die klassischen VDO-Anzeigen in Weiß. Diese seltenen und schönen Sindelfinger Cabriolet A sind auf dem internationalen Sammlerautomarkt sehr gefragt. Der Preis für dieses Mercedes-Benz 290 Cabriolet A liegt bei 449.500 Dollar. Hier geht es zum Angebot auf ClassicDigest.com.
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