Jahrzehntelang waren die Coupés von Mercedes-Benz ein Inbegriff für Eleganz und Exklusivität im Automobilbau. Außergewöhnliches Design, wertvolle Ausstattung und wegweisende Technologie flossen zu einer stilbildenden Einheit zusammen. Die Stuttgarter bauten vom 300 S Coupé aus dem Jahre 1952 bis zum späteren S-Klasse Coupé 217 echte Dreamcars. Inzwischen ist das Oberklasse-Modell ohne B-Säule aus dem Mercedes-Benz-Portfolio verschwunden. Schade. Ein besonderes Augenmerk gilt heute dem CL der Baureihe 215, denn der C215 wird in diesem Jahr 25 Jahre alt und gilt als erster Serien-Pkw, der mit Active Body Control (ABC) kam.
Die Mercedes-Benz Baureihe C 215 wurde erstmals im März 1999 auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt, beginnend mit dem CL 500. Der Verkauf in Europa und Japan begann im Herbst 1999, gefolgt vom CL 600 mit Zwölfzylinder-Kapelle Anfang des Jahres 2000. Ein Auszug aus dem CL-Prospekt von 1999 beschreibt das Fahrerlebnis des CL-Coupés sehr treffend: "Nach einer Fahrt mit dem CL-Coupé zurück auf festem Boden zu sein, fühlt sich an, als ob man aus einem schönen Traum erwacht. Suchen Sie sich einen festen Punkt zur Orientierung, denn Sie kehren gerade aus einer anderen Welt zurück - der Welt der CL-Coupés."
Sportlich. Elegant. Zeitlos.
Die Baureihe C 215 präsentierte sich mit einem markentypischen, neu interpretierten Scheinwerferdesign mit vier Augen, einer langgestreckten Silhouette und einer bogenförmigen Dachlinie, die die Dynamik des Zweitürers betont und ihm einen einzigartigen Charakter verleiht. Sportlich. Elegant. Zeitlos.
Zur Serienausstattung des großen Coupés gehörten unter anderem ein umfangreiches Sicherheitspaket mit Front- und Side-Bags an den Vordersitzen, Window-Bags, ESP®, ASR, ABS, BAS, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Reinigungsanlage und das PARKTRONIC-System. Weitere Ausstattungsmerkmale waren ein Multifunktionslenkrad, eine verstellbare Lenksäule, eine Fünfgang-Automatik mit Tipp-Schaltung, TEMPOMAT mit SPEEDTRONIC, Klimatisierungsautomatik mit Aktivkohlefilter, elektrisch verstellbare Ledersitze mit Memory, Radio Mercedes-Benz Audio 30, Leder an Instrumententafel und Türen sowie edle Zierhölzer.
S-Klasse Coupé mit Top-Ausstattung
Innovative Optionen umfassen zudem ein Reifenluftdruck-Kontrollsystem, das dynamische Navigationssystem DynAPS, das chipkartengesteuerte Fahrberechtigungssystem Keyless-Go und eine aktive Sitzbelüftung. Das Topmodell CL 600 ist mit dem COMAND-Bedien- und Anzeigesystem, Telefon, Bose Soundsystem, exklusivem Nappaleder und Alcantara ausgestattet.
Wer A sagt, muss auch B und C sagen
Eine bemerkenswerte Innovation in der Baureihe ist das Active Body Control (ABC) Federungssystem, das ein Optimum an Sportlichkeit und Komfort bietet, indem es Wank- und Nickbewegungen der Karosserie fast vollständig kompensiert. Zum ersten Mal ist ein Serien-Pkw mit diesem Fahrwerk ausgestattet. Das Fahrwerk verspricht eine Symbiose aus Komfort und Sportlichkeit. Auf Basis von Sensorsignalen und mit Hilfe spezieller Hydraulikzylinder an den Achsen kompensiert ABC Wank- und Nickbewegungen der Karosserie beim Anfahren, bei Kurvenfahrt oder beim Bremsen fast vollständig. So besteht für die Insassen die einzigartige Möglichkeit in einem extrem bequemen und smoothen Sportwagen zu fahren. Ein Auto, was einfach beides kann. Genial, oder? Im CL-Verkaufsprospekt hieß es damals: Am Steuer des CL haben Sie das Gefühl, zwei Wagen gleichzeitig zu fahren: einen Sportwagen und eine Luxuslimousine.
Nur Fliegen ist schöner
Mit dem ABC-Fahrwerk fühlt sich Fahren nahzu wie Schweben an. Um hohe Reperaturkosten zu vermeiden, ist jedoch eine regelmäßige Wartung und Kontrolle der ABC-Komponenten ratsam. Mercedes-Benz Ingenieur Frank Knothe gab mal zu, dass das „ABC-Fahrwerk ein heißer Ritt für die Entwickler war“.
CL 63 AMG mit 12-Zylindern als absolute Rarität
Für kraftvolle Leistung sorgen die bulligen Motoren der Baureihe, darunter der laufruhige 12-Zylindermotor des CL 600 und der V8-Motor des CL 500. Die Baureihe zeichnet sich durch eine vorbildliche Aerodynamik und konsequenten Leichtbau aus. Später erweitern AMG-Versionen wie der CL 55, CL 55 AMG "F1 Limited Edition" und der CL 63 AMG das Angebot der Baureihe. Der CL 63 mit 12-Zylinder-Motor dürfte die wohl größte Rarität sein. AMG-Experten vermuten, dass seinerzeit womöglich keine dreißig Exemplare als CL 63 AMG für Kunden in Europa und Asien das Werk verließen. Laut Experten könnte es vom CL 63 mit V12 lediglich 26 Exemplare geben.
Bis 2006 wurden 47.984 Coupés der Baureihe C 215 verkauft.
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8. März 2024 19:04 (vor 8 Monaten)
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