Vor 60 Jahren legte Mercedes-Benz mit dem 300 SL Rennsportwagen (W 194) den Grundstein für die erfolgreichen Motorsport-Aktivitäten der Stuttgarter Marke nach dem Zweiten Weltkrieg. Bei der Ennstal Classic 2012 (10. bis 14. Juli 2012) erinnert Mercedes-Benz Classic an diese legendäre Zeit durch den Einsatz von Originalfahrzeugen jener Epoche. Gesteuert werden die Klassiker unter anderem von den Mercedes-Benz Markenbotschaftern Hans Herrmann und Jochen Mass. Mercedes-Benz setzt zur Ennstal Classic 2012 zwei klassische Sportfahrzeuge im dreitägigen Langstrecken-Wettbewerb ein, dessen Höhepunkt der Orange-Marathon ist. Zwei weitere Automobile mit motorsportlichen Genen starten zum Chopard Grand Prix für historische Rennwagen.
Aus dem Museum auf die Rennstrecke: Mercedes SLS
Mercedes-Benz Pilot Jochen Mass wird auf einem Mercedes-Benz 300 SLS die Ennstal Classic unter die Räder nehmen. Dieser Rennwagen ist eine in nur zwei Exemplaren gebaute Rennsport-Sonderausführung des 300 SL Roadster (W 198). Paul OShea gewann 1957 mit einem solchen 300 SLS die amerikanische Sportwagenmeisterschaft (Kategorie D).
Der ebenfalls beim Langstrecken-Wettbewerb eingesetzte Mercedes-Benz 280 SL (Pagode) steht für die Rallye-Erfolge der Baureihe W 113, die Mercedes-Benz Anfang der 1960er-Jahre erzielte. Insbesondere bewährte sich das seriennahe Rallye-Fahrzeug vom Typ 230 SL im Jahr 1963, als Eugen Böhringer und Klaus Kaiser die Marathon-Rallye LüttichSofiaLüttich mit ihrer Pagode gewannen.
Der Chopard Grand Prix am Samstag, 14. Juli 2012, ist eine exklusive Demonstrationsveranstaltung für historische Rennwagen. Hans Herrmann, Werkspilot der Mercedes-Benz Silberpfeil-Epoche von 1954 bis 1955, startet zu diesem Concours mit dem Rennsportwagen 300 SLR (W 196 S) aus dem Jahr 1955. Mit diesem Fahrzeug sichert sich die Mercedes-Benz Rennabteilung die Sportwagen-Weltmeisterschaft des Jahres 1955. Jochen Mass geht mit einem 300 SL Rennsportwagen (W 194) aus dem Jahr 1952 an den Start. Dieses Fahrzeug mit Gitterrohrrahmen und den charakteristischen Flügeltüren siegt 1952 unter anderem bei den 24 Stunden von Le Mans und bei der Carrera Panamericana.
300 SLS und 280 SL unterwegs auf der Langstrecke vor spektakulärem Alpenpanorama
Viele tausend Zuschauer werden die Ennstal Classic in diesem Jahr wieder besuchen. Denn die faszinierende Verbindung des Mottos Motorsport wie früher mit einem Feld von 230 vor dem 31. Dezember 1972 gebauten sportlichen Fahrzeugen und den österreichischen Alpen als Kulisse macht diesen Termin zu einem ganz besonderen Erlebnis. Dazu trägt Mercedes-Benz Classic als engagierter Partner seit vielen Jahren bei.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar