O du Fröhliche! Pünktlich zu Weihnachten wollen wir euch noch einen echten Schmankerl mit Stern präsentieren. Vielleicht sucht der ein oder andere von euch noch nach einem geeigneten Weihnachtsgeschenk für sich oder seine Liebsten. Wir hätten da einen Vorschalg: Wie wäre es mit diesem 190 SL in Bestzustand?
Auch wenn der Mercedes-Benz 190 SL der Baureihe W 121 im Schatten des legendären Flügeltürers 300 SL steht, verstecken muss der Roadster sich nicht. Ganz im Gegenteil: Der 190 SL gilt als ein Traumwagen der Wirtschaftswunderjahre. Dieses hier-gezeigte, besondere Exemplar steht bei Mercedes-Benz Frank Wagner im beschaulichen Heiligenhaus. Und wer einen genauen Blick auf dieses Modell wirft, wird schnell festellen: Der ist ja besser als neu!
Weltpremiere 1954 auf der New York Auto Show
Wenige Jahre nach dem legendären Mercedes-Benz 300 SL feierte der 190 SL Roadster seine Premiere auf der New York Auto Show im Jahre 1954. Wie auch schon beim 300 SL war auch beim 190 SL der damalige US-Importeur Max Hoffmann maßgeblich an der Einführung des Sportwagens beteiligt. Und so wurden die meisten dieser schnieken Modelle damals in der neuen Welt verkauft. So auch dieser 1962er Mercedes-Benz 190 SL. Weil diese Roadster mit Stern aber auch in Europa heiß begehrt waren und noch immer sind, wanderten viele über den großen Teich zurück nach Europa, was dann auch für dieses Modell gilt.
Besser als neu?
Der in 166 Blau-Grau gehaltene Zweisitzer mit blauem Leder wurde komplett neu-aufgebaut und befindet sich dementsprechend in einem Zustand, der einem Neuwagen gleichkommt. Nahezu alles an dem Fahrzeug wurde instandgesetzt und restauriert. So zeigt das Tachometer gerademal 213 Kilometer an. Motor, Getriebe, Hinterachse, die Bremsanlage, Leitungen - alles wurde erneuert.
Ein gut gepflegter 190 SL kann auch im Alltag ein begeisternder Begleiter sein. Geht es um automobile Fortbewegung ist der Roadster nur schwer zu toppen. Wem es beim Fahren zu sehr weht, der darf bei diesem Modell Gebrauch vom creme-farbenen Coupé-Dach machen, welches zum Fahrzeug dazugehört.
Der 190 SL soll 159.000 Euro kosten
Der Reihenvierzylinder-Otto-Motor mit 1894 ccm Hubraum leistet "knackige" 105 PS. Die Kraftübertragung auf die Hinterachse erfolgt mittels vollsynchronisiertem Viergang-Getriebe mit Mittelschaltung.
Somit ist der 190 SL Roadster in einem Zustand, den Experten oft besser als neu betiteln, was sich auch in dem Preis widerspiegelt, den Mercedes-Benz Frank Wagner aufruft. Der W121 soll in Heiligenhaus 159.000 Euro kosten. Hier geht es zum Angebot.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar