Bereits im Jahr 1954 präsentierte Mercedes-Benz den 220a der das Zeitalter mit selbsttragenden Karossen einläutete. Dank des mit 1708 mm längerem Radstand gegen über dem kleinen 180er bot der 220 mehr Platz für Fond-Passagiere und den neuen 2,2-Liter Sechszylinder, der im Jahr 1957 dank der beiden Solex-Vergaser zum 220S mit 106 Pferdestärken mutierte. Im 1958er Modelljahr aus dem das hier gezeigte Exemplar stamt, wurden gerade einmal 1.280 Coupés und Cabriolets in echter Handarbeit gefertigt.
Diese limitierte Anzahl stammt aus dem Mercedes-Werk Sindelfingen dort wurden die in Serie gepressten Karosserien in aufwändiger Handarbeit komplettiert, weshalb ein Cabriolet auch fast 75 Prozent mehr gegenüber einem Limousinen-Modell kostete.
Das hier gezeigte Modell wurde zum ersten Mal am 16. Februar 1958 für den Strassenverkehr zugelassen und vor rund zehn Jahren in einem zweijährigen Zeitraum aufwändig restauriert. Bei der in Klassiker-Kreisen Nut-and-Bolt-Restoration blieb sprichwörtlich keine Schraube an ihrem Platz. Selbstredend hielten sich die Experten an die originalen Vorgaben, wie zahlreiche Rechnungen und Fotos der Restauration dokumentieren.
Im Jahr 2005 verkaufte damalige Auftraggeberin und Besitzerin Cornelia Schopf aus Hamm den Ponton nach Lichtenvoorde in den Niederlanden. Der neue Besitzer vermittelte das Mercedes Cabriolet schließlich an einen Sammler, der das Holz im Innenraum überarbeiten ließ.
Mittlerweile erstrahlt der Mercedes-Benz Ponton dank seiner wundervollen Lackierung, dem schönen Leder-Interieur und dem passend abgestimmten Navy Blau-farbenem Stoffverdeck. Der glänzende Mercedes-Benz Oldtimer fand auf der RM Auction in London einen neuen Besitzer for den Preis von 72.800 britischen Pfund umgerechnet 90.444,90 Euro ersteigerte dieser das Ponton Cabriolet.
Text: Thomas Frankenstein
Fotos: Pieter E. Kamp / RM Auctions
Mercedes-Fan Facts
1958 Mercedes-Benz 220S Cabriolet
Antrieb: OHC.Reihensechszylinder, 2.195 ccm, 106 PS, zwei Solex Vergaser
Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern, Trommelbremsen; hinten Pendelachse mit Schraubenfedern, Trommelbremsen
Sonstiges: Komplettrestauration in 2002, nur 1280 Exemplare in 1958
24 Bilder Fotostrecke | Vollrestaurierter Mercedes-Klassiker: 1958er Ponton 220S Cabriolet:
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar