Dem Team AutoArenA Motorsport machte die Technik einen Strich durch die Rechnung. Auf Platz 1 liegend musste man leider den C 230 abstellen. Die Siegchancen der Fahrer Patrick Assenheimer, Marc Marbach und Steven Fürsch wurden durch eine defekte Servopumpe vereitelt. Die 24,358 km lange Rennstrecke, die „Grüne Hölle“, stellt doch eine enorme Belastung für das Material dar.
Schwierige Herbst-Bedingungen am Ring!
153 Teams hatten zu der 4-Stunden-Hatz genannt. Morgens herrschte herbstliches Eifelwetter mit Nebel, Nieselregen und zeitweise Regen. Die Rennleitung entscheidet sich das Training zu verschieben. Mit 15 Minuten Verspätung wurde die Ampel auf Grün gestellt. Die Fahrer Patrick Assenheimer, Marc Marbach und Steven Fürsch absolvierten aufgrund der schwierigen Pistenverhältnisse lediglich ihre Pflichtrunden. Der C 230 V6 war in einwandfreiem Zustand. Das Ergebnis war der 5. Startplatz in der Klasse V4 (seriennahe Fahrzeuge bis 2500 ccm). Schnellste Runde im Qualifying: 11:34:847.
Intermediates als taktischer Vorteil!
Aufgrund der Verzögerung beim Qualifying wurde das Rennen um 12:15 Uhr gestartet. Zu Beginn des Rennens war die Strecke zum Teil trocken, zum Teil noch sehr nass. Die Entscheidung bei der Reifenfrage fiel auf Intermediates. Diese aufzuziehen war im Nachhinein eine absolut richtige Entscheidung! Durch die schnell abtrocknende Strecke brachte das den Vorteil, einen Boxenstopp weniger als die Konkurrenz zu haben. Marc arbeitete sich Runde um Runde einen Platz nach vorne. Bereits in Runde 4 erreichte er Platz 1 in der Klasse V4.
Ohne Lenkunterstützung keine Weiterfahren möglich!
Der planmäßige Boxenstopp erfolgte nach 9 Runden. Marc Marbach übergab an Steven Fürsch. Bereits zum Ende des ersten Stints gab es erste Anzeichen, dass es Probleme mit der Lenkung gab. Marc hatte in seiner letzten Runde bereits ein paar Aussetzer der Lenkunterstützung. Steven Fürsch meldete dann nach den ersten Kurven den Ausfall der Lenkunterstützung. Er kam nach einer Runde wieder in die Box gefahren. Ein kurzer Check bestätigte den Defekt der Servopumpe. Eine Reparatur war nicht möglich. Ohne eine Lenkunterstützung ist es nicht möglich dasRennen zu Ende zu fahren. Das Rennen war somit gelaufen und man konnte nur noch einpacken.
Ergebnisse des 9. VLN-Rennen:
Qualifying: 5. von 10 in der Klasse V4 seriennahe Fahrzeuge bis 2500 ccm
Gesamt 98. von 153
Schnellste Runde: 11:34.847
Rennen: auf Platz 1 liegend ausgefallen nach 10 Runden wegen defekter Servopumpe
Chronologie
8:28 Uhr Rennleitung: aufgrund starken Nebels startet das Zeittraining verspätet.
8:43 Uhr Rennleitung: das Zeittraining wird in wenigen Minuten gestartet.
8:55 Uhr Steven Fürsch dreht die ersten Runden, Strecke noch sehr „schmierig“
Marc Marbach und Patrick Assenheimer drehen jeweils ihre Pflichtrunden.
Schlechte Streckenverhältnisse, Nieselregen und Regen, erst gegen Ende des Qualifyings wird es trockener
10:15 Uhr Ergebnis Qualifying: Platz 5 in der Klasse V4, Gesamt 98
Bestzeit 11:34:847
10:15 Uhr Patrick Assenheimer startet zusätzlich in der Klasse CUP3 mit dem
Porsche Cayman GT4 CS beim Team Kappeler Motorsport. Ergebnis
Qualifying: Platz 3, Gesamt 33
11:05 Uhr Rennleitung: nachdem das Qualifying mit 15 Minuten Verspätung gestartet wurde, verschiebt sich alles Nachfolgende um eine Viertelstunde.
11:15 Uhr noch immer nieselt es, die Wetterapp meldet,es soll vorerst trocken bleiben
Welche Reifen?
11:30 Uhr Die Entscheidung fällt auf Intermediates.
12:07 Uhr Marc Marbach ist in der Einführungsrunde unterwegs
Patrick fährt ebenfalls den Start mit dem Porsche Cayman
12:10 Uhr laut Sprecher: schwierige Streckenverhältnisse, z.T. schon stark abgetrocknet ,
aber z.B. Pflanzgarten noch sehr nass
12:20 Uhr Der Start des 4-Stunden-Rennen ist erfolgt
12:35 Uhr Nach der 1. Runde auf P3. Die Reifenwahl war richtig!
12:45 Uhr Platz 2 hinter #474
12:58 Uhr Sprecher: die Ideallinie scheint rundum trocken zu sein
13:00 Uhr auf Platz 1 !
Mittlerweile mussten viele Teams einen unplanmäßigen Boxenstopp zum
Räderwechsel von Regenreifen auf Slicks vornehmen.
13:15 Uhr Die Sonne kommt stellenweise heraus, die Strecke ist weitestgehend trocken
13:15 Uhr nach 4 Runden weiter auf P1, vor #474
13:33 Uhr kurzer Regenschauer im Bereich Brünnchen
13:45 Uhr Die letzten 3 Runden abwechselnd auf P1 und P2
13:45 Uhr leichter Regen im Schwedenkreuz
13:53 Uhr Zwischenstand:
1. #484 Assenheimer / Marbach / Fürsch (Mercedes-Benz C 230)
14:00 Uhr Planmäßiger Boxenstopp, Steven Fürsch übernimmt von Marc Marbach.
Marc: Lenkung wird immer härter. Lenkunterstützung fehlt stellenweise!
14:10 Uhr Steven meldet: „Lenkung defekt“ und kommt in die Box.
Kurzer Check – keine Reparatur möglich
Das war's dann für heute – einpacken.
Fotos: S. Baldauf und G. Ten Brink (SB Medien)
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