Formel 1 in Saudi Arabien

Verrückte Schlacht zwischen Hamilton und Verstappen endet mit Sieg vom Weltmeister, beide nun punktgleich vor dem letzten Rennen

Formel 1 in Saudi Arabien: Verrückte Schlacht zwischen Hamilton und Verstappen endet mit Sieg vom Weltmeister, beide nun punktgleich vor dem letzten Rennen
Erstellt am 6. Dezember 2021

Lewis Hamilton und Max Verstappen lieferten sich beim vorletzten Formel 1 GP der Saison in Saudi Arabien eine schon fast epische Schlacht, bei der im wahrsten Sinne des Wortes die Fetzen flogen. Am Ende triumphierte der Mercedes-Pilot nach mehreren stark umstrittenen Szenen und liegt nun vor dem letzten Rennen nach Punkten gleichauf mit dem Niederländer.

Der Kampf um den Titel spitzt sich immer mehr zu. Nachdem der Red-Bull-Fahrer Max Verstappen noch vor kurzem einen großen Vorsprung hatte, kämpfte sich Weltmeister Lewis Hamilton in den letzten Rennen zurück. Dabei kamen sich die beiden Kontrahenten mehrfach auf den Strecken ins Gehege. In Saudi Arabien nun eskalierte die Situation völlig. Doch der Reihe nach.

Fehler von Verstappen im Qualifying 

Während der Trainings sah es so aus, als ob der Red Bull hier ein wenig besser funktionieren würde. Dass Lewis Hamilton im Qualifying trotzdem auf der Pole Position landete, lag einzig und alleine an dem großen Fehler, den Max Verstappen in der letzten Kurve seiner schnellsten Runde machte. Zu diesem Zeitpunkt lag der Niederländer in den Zwischenzeiten fast eine halbe Sekunde vor seinem Widersacher, als er seinen Red Bull beim Herausbeschleunigen auf die Zielgerade hart in die Wand einplankte. So musste der Niederländer am Sonntag von Rang drei ins Rennen gehen.

Der Rennstart verlief diesmal fast schon langweilig, denn die drei Erstplatzierten Hamilton, Bottas und Verstappen konnten ihre Positionen halten. Danach zogen sie ihre Bahnen, ohne dass sich größerer Druck aufbaute. Zu diesem Zeitpunkt war dies eine ideale Konstellation für die Silberpfeile.

Glück im Reifenpoker für Verstappen

Das änderte sich erst, als Mick Schumacher seinen Haas unsanft in die Wand feuerte. Daraufhin kam zunächst das Safetycar hinaus, was die beiden Mercedes-Piloten sofort zu einem Boxenstopp nutzten. Verstappen jedoch pokerte, blieb draußen und ging in Führung. Dieser Poker ging wenige Minuten grandios auf, denn wegen der Beschädigungen an der Strecke wurde das Rennen mit der roten Flagge unterbrochen. Nun durfte auch Verstappen quasi “kostenlos” seine Reifen wechseln und blieb somit in Führung. Hamilton gefiel das natürlich gar nicht, aber die Regeln erlauben das.

Verstappen-Foul #1

Beim Restart beschleunigte Hamilton dann den Niederländer erbarmungslos aus und überholte ihn noch auf der Startgeraden. Verstappen aber riskierte wieder einmal alles und bremste sich in der ersten Kurve brutal neben Hamilton, der weit aufmachen musste, um eine Kollision zu vermeiden. Dadurch rutsche sogar Ocon im Alpine noch an den beiden vorbei. Dieses unfaire Manöver Verstappens sollte noch Folgen haben. Das Rennen wurde wegen eines Unfalles sofort wieder mit der roten Flagge unterbrochen.

FIA verteilt Geschenke

In der darauf folgenden Pause kam es zu einem bemerkenswerte Geschachere zwischen der Rennleitung und dem Red Bull Team. Verstappen wurde angeboten (!), als Strafe bei dem folgenden Restart wieder hinter Hamilton zu starten, der seinerseits hinter Ocon ins Rennen gehen müsse. Die Alternative wäre gewesen, den Zwischenfall an die Rennkommissare zu übergeben, die im Laufe des Rennens eine andere Strafe aussprechen würden. Red Bull nahm dieses kleine Geschenk dankend an.

Foul #2 von Verstappen, Hamilton versäumt Widerstand

Und sie wussten auch warum! Verstappen - auf weichen gelben Reifen unterwegs - agierte beim Start auch diesmal rücksichtslos und schoss von der dritten Position in der ersten Kurve innen an den beiden Erstplatzierten vorbei. Hamilton, der sich auf den Zweikampf mit dem führenden Ocon konzentrierte, übersah den Niederländer und musste sich von ihm wieder weit in die Auslaufzone drängen lassen - eine der seltenen Übersichtsfehler des Weltmeisters. Dabei kam es auch zu einem Kontakt mit dem Alpine von Ocon. Da Verstappen in der WM in Führung lag, wäre ihm ein gemeinsamer Ausfall Recht gewesen, den Hamilton im gegensatz tunlichst vermeiden musste. Und so fuhr der Niederländer auch das ganze Rennen.

Foul #3 vom Niederländermit Strafe, kuriose Szene beim Vorbeilassen

Nur noch an dritter Position liegend gab Hamilton nun richtig Gas und schnappte sich schon bald Ocon. Daraufhin machte er Jagd auf Verstappen und kam ihm immer näher. Am Ende der langen Geraden kam es nun schon zum dritten Mal zu einem Zweikampf. Und zum dritten Mal drängte Verstappen den Weltmeister neben die Strecke, um die Führung zu verteidigen. Diesmal so eindeutig, dass sogar die Rennleitung nicht mehr anders konnte, als über eine Strafe nachzudenken. Aber auch hier agierte man unglücklich, denn man wies wohl Verstappen an, den Platz zurückzugeben, unterrichtete aber Hamilton davon nicht. Verstappen - mit allen Wassern gewaschen - ging als kurz vor dem DRS-Messpunkt vom Gas, um dann hinter Hamilton sofort wieder den Vorteil des geöffneten Flügels zu haben. Dieser war zwar sehr überrascht, wollte sich allerdings nicht ins Bockshorn jagen lassen und verzögerte ebenfalls, um den Niederländer erst HINTER dem Messpunkt zu passieren und damit seinerseits den Flügel öffnen zu können. Verstappen stieg daraufhin voll in die Eisen, woraufhin ihm Hamilton ins Heck krachte. Beide konnten weiterfahren, aber diese Szene war die Krönung an unverständlichen Ereignissen in diesem Rennen.

Hamilton mit dem besseren Ende

Hamilton gab trotz des nun deutlich sichtbar beschädigten Frontflügels weiter Gas, schloss wieder zu Verstappen auf und konnte ihn dann auch am Ende der Zielgeraden überholen, wobei diesmal der Champ ziemlich gnadenlos vorging und seinerseits den Holländer etwas abdrängte. In der Folge konnte Verstappen mit seinen abbauenden Reifen nicht mehr gegenhalten und gab sich mit Rang zwei zufrieden. Bottas erwischte auf den letzten Metern noch Ocon und belegte Rang drei. Hamilton, sichtlich gezeichnet nach dem harten Rennen, hatte somit alles getan, um einerseits einen Ausfall zu vermeiden und andererseits weiter Boden gutzumachen. 

Lewis und Max Verstappen (beide 369,5 Punkte) liegen punktgleich an der Spitze der Fahrer-Weltmeisterschaft, wobei der Red Bull Pilot einen Sieg mehr in dieser Saison feiern konnte und somit weiter in der WM führt. das heißt, bei einem gemeinsamen Ausfall im letzten Rennen nächstes Wochenende wäre Verstappen Weltmeister… 

Lewis Hamilton
Ich fahre schon sehr lange Rennen, aber das war heute unglaublich hart. Ich versuchte, so vernünftig und hart zu bleiben, wie ich es konnte. Ich nutzte meine Rennpraxis aus den vergangenen Jahren, um das Auto auf der Strecke zu halten und dabei sauber zu fahren. Es war schwierig, aber wir haben uns als Team durchgesetzt. In der zweiten Saisonhälfte mussten wir die unterschiedlichsten Hindernisse überwinden, die sich uns in den Weg stellten, deshalb bin ich auf alle unheimlich stolz. Ich bin sehr dankbar für die Zuschauer, die an diesem Wochenende hier waren. Es ist sehr schön, hier zu sein.
 
Wir haben an diesem Wochenende mit unseren Möglichkeiten fantastische Arbeit abgeliefert. Valtteri hat heute eine großartige Leistung gezeigt und wichtige Punkte für das Team geholt. Das ist wichtig für all die Jungs und Mädels in der Fabrik. Das war ein super Event! Ich habe mich hier sehr willkommen gefühlt. Die Menschen waren wunderbar und die Strecke ist phänomenal, mental und physisch sehr schwierig, aber genauso möchten wir es haben. Auf zum nächsten Rennen!
 
Valtteri Bottas
Heute war kein einfacher Tag. Mit den roten Flaggen und all den Zwischenfällen gab es viele Hindernisse, die uns das Leben erschwerten. Ich habe trotzdem einfach weiter gepusht. Das Überholen war heute schwierig, aber schlussendlich konnte ich mir auf der Zielgeraden noch den dritten Platz sichern. Es war ein wundervolles Gefühl, auf diese Weise aufs Podium zu fahren. Esteban ist großartig gefahren, es war schwer, ihn zu überholen, aber ich habe nicht aufgegeben und so kam es zu diesem aufregenden Zieleinlauf. Wir haben heute eine gute Punkteausbeute für das Team geholt und es ist klasse, dass Lewis jetzt nach Punkten gleichauf mit Max ist. Jetzt erwartet uns ein unglaubliches Wochenende in Abu Dhabi!
 
Toto Wolff
Lewis hat es verdient, das Rennen heute auf so dramatische Weise zu gewinnen. Wir hätten einige Male mit einem kaputten Frontflügel ausfallen können. Es war ein spektakuläres Rennen, aber nicht unbedingt ein gutes. Wir waren zu Beginn natürlich etwas frustriert über die rote Flagge, aber das Rennen war für die Rennleitung sehr schwierig. Wann muss das virtuelle Safety Car eingesetzt werden? Wann braucht es eine Safety-Car-Phase? Wann braucht man eine rote Flagge? Das sind schwierige Entscheidungen und ich halte mich mit Aussagen zurück, bis ich das Rennen morgen noch einmal angesehen habe.
 
Unsere beiden Fahrer behielten einen kühlen Kopf und pushten immer weiter. Lewis fuhr intelligent und geduldig. Valtteri zeigte eine großartige Aufholjagd und holte sich in seinem 100. Rennen für Mercedes Platz drei. Das ist ein super Ergebnis für ihn und eine gute Punkteausbeute für das Team. Jetzt fällt die Entscheidung beim Finale, so sollte es sein und wir lieben es!
 
Andrew Shovlin
Wir hatten ein ereignisreiches Rennen erwartet, aber darauf waren wir nicht eingestellt. Herzlichen Glückwunsch an das Team und die Fahrer. Dies war das schwierigste Wochenende, das wir seit einiger Zeit erlebt haben, aber es ist fantastisch, dass wir hier mit einem Sieg und einem Doppelpodium wieder abreisen. Es war sehr ermutigend zu sehen, wie stark das Auto heute im Rennen war. Nach dem Qualifying waren wir angesichts der Pace von Red Bull auf einer schnellen Runde etwas ernüchtert. Aber heute scheint sich das Blatt in unsere Richtung gewendet zu haben und Lewis konnte den Abstand im ersten Stint locker kontrollieren.
 
Das Safety Car und die folgende rote Flagge erwischten uns auf dem falschen Fuß und durch die ganzen Unterbrechungen verloren wir vor jedem Re-Start Temperatur in den Reifen. Aber auf lange Sicht waren die harten Reifen die richtige Entscheidung für Lewis. Sie erlaubten es ihm, gegen Ende anzugreifen. Valtteri hat eine fantastische Leistung gezeigt, um sich am Ende noch diesen Podestplatz zu sichern. Wir entschieden uns für die Medium-Reifen, um ihm beim zweiten Re-Start mehr Grip zu geben. Aber die Reifen waren auf dem Long Run nicht so stark. Umso größer war seine Leistung, dieses Überholmanöver auf der letzten Runde noch zu setzen. Jetzt konzentrieren wir uns auf Abu Dhabi. Der heutige Tag hat uns wieder daran erinnert, wie unvorhersehbar der Sport sein kann und es darf sich vor dem nächsten Wochenende kein bisschen Selbstgefälligkeit einschleichen. Aber wenn wir das Auto auch dort so gut zum Funktionieren bekommen wie bei den vergangenen drei Rennen, dann ist alles möglich.

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