Nur noch vier Mercedes-AMG werden in der DTM-Saison 2024 auf die Jagd nach dem begehrten Titel gehen. Landgraf Motorsport weg, David Schumacher weg, Star-Pilot Jules Gounon nicht dabei - bei Mercedes-AMG musste man offenbar drastische Reduzierungen vornehmen. Das verbleibende Quartett ist aber bärenstark, denn sowohl die Fahrer als auch die Teams zählen zu den Top-Playern im GT3-Geschäft.
Zwei Top-Teams mit vier Top-Fahrern
Mercedes-AMG Customer Racing hat sein Fahreraufgebot für die DTM-Saison 2024 bekanntgegeben. Mit dem Ziel, den prestigeträchtigen DTM-Titel zurückzuerobern, setzt die Performance- und Sportwagenmarke auf zwei erfahrene und erfolgreiche Performance-Teams: das Mercedes-AMG Team HRT und das Mercedes-AMG Team WINWARD Racing. Die vier Performance-Fahrer Lucas Auer, Maro Engel, Arjun Maini und Luca Stolz werden mit dem Mercedes-AMG GT3 in den Wettbewerb um die Meisterschaft gehen.
Maro Engel mit Jubi-Nummer
Die DTM-Saison 2024 steht für Mercedes-AMG auch im Zeichen eines besonderen Jubiläums: 130 Jahre Motorsport im Zeichen des Sterns. Unter dem Motto „Defining Motorsport since 1894“ feiert die Marke ihre lange und erfolgreiche Historie in der DTM, die 2024 ihr 40-jähriges Bestehen feiert. Passend dazu wird Maro Engel mit der Jubiläumsstartnummer 130 an den Start gehen.
Nicht zufrieden mit 2023
Christoph Sagemüller, Leiter Mercedes-AMG Motorsport, betonte die hohen Erwartungen an die kommende Saison: „In der Geschichte der DTM seit 1984 haben wir als Marke eine lange und sehr erfolgreiche Historie, der wir natürlich auch gerecht werden wollen. Die DTM-Saison 2023 hat dabei unsere Erwartungen bekannterweise überhaupt nicht erfüllt. Wir sind über weite Strecken dem Wettbewerb hinterhergefahren. Um an alte Erfolge wieder anknüpfen zu können, fokussieren wir uns auf die kommende Saison. Unser Ziel ist mit dem Kampf um die Meisterschaft klar definiert. Daher freue ich mich, gemeinsam mit unseren Teams und Partnern, auf eine spannende und mitreißende Saison.“
Landgraf wird vertröstet
Stefan Wendl, Leiter Mercedes-AMG Customer Racing, erklärte die strategischen Entscheidungen für das Line-up: „Der Mercedes-AMG GT3 ist gemessen an unseren internationalen Erfolgen ein äußerst konkurrenzfähiges Fahrzeug. In der DTM war es uns vergangenes Jahr nicht möglich, dieses Potential für den Titelkampf abzurufen. Wir haben über den Winter für 2024 die richtigen Weichen gestellt und fühlen uns mit unserem Line-up aus zwei Performance-Teams und vier Performance-Fahrern ideal positioniert. Mein ausdrücklicher Dank gilt Klaus Landgraf und seinem gesamten Team für die letzte Saison. Wir werden das Mercedes-AMG Team Landgraf strategisch mit einer anderen Aufgabe beauftragen, die zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben wird.”]
Die vier Performance-Fahrer äußerten sich ebenfalls zuversichtlich und motiviert für die neue Herausforderung. Lucas Auer, der seit 2015 in der DTM fährt und 2022 Vizemeister wurde, sagte: „Ich bin sehr glücklich darüber, mit WINWARD Racing in unsere vierte gemeinsame DTM-Saison zu gehen. Der Winter war intensiv und wir haben hart daran gearbeitet, uns in unterschiedlichen Bereichen weiter zu verbessern und die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Jahr zu schaffen. Ich kann es kaum erwarten, die gewonnenen Erkenntnisse auf die Rennstrecke zu bringen.“
Maro Engel, der 2008 sein DTM-Debüt für Mercedes-AMG gab und 2023 in Zandvoort siegte, freute sich über die besondere Ehre, die Jubiläumsnummer 130 zu tragen: „Ich habe sehr gute Erinnerungen an meine bisherige Zusammenarbeit mit WINWARD Racing, zum Beispiel an unseren gemeinsamen Sieg in Daytona. Das Team hat bislang in allen Serien beeindruckende Leistungen gezeigt. In der DTM gab es bei mir letzte Saison noch Luft nach oben. Deshalb haben wir den Winter genutzt, um uns in die bestmögliche Position für den Kampf um die Meisterschaft zu bringen. Das Jubiläum 130 Jahre Motorsport ist natürlich etwas ganz Besonderes. Es ist mir eine Ehre, die Startnummer 130 präsentieren zu dürfen.“
Arjun Maini, der 2021 als erster indischer Fahrer in der DTM startete und auf dem Norisring sein erstes Podium holte, zeigte sich begeistert, wieder mit HRT und Luca Stolz zusammenzuarbeiten: „Ich freue mich unglaublich, 2024 wieder als Teil von Mercedes-AMG in der DTM zu starten, und das im dritten Jahr mit HRT und Luca als Teamkollegen. Die DTM ist immer eine enorme Herausforderung und ich will zusammen mit dem Team all das Gelernte und die Erfahrungen aus den vergangenen Jahren umsetzen, um in dieser Saison konstant starke Ergebnisse abzuliefern! Auf den Norisring freue ich mich besonders. Ich genieße die Atmosphäre an diesem Ort sehr und außerdem habe ich dort mein erstes DTM-Podium geholt.“
Luca Stolz, der 2023 einen Sieg und drei weitere Podien für HRT einfuhr, gab sich ambitioniert für die neue Saison: „Die DTM ist die stärkste GT3-Serie der Welt und ich bin mega motiviert, mich wieder in diesem Umfeld zu beweisen. Das große Ziel lautet natürlich, um die Meisterschaft zu fahren. Wir haben in den vergangenen zwei Jahren gezeigt, dass wir eine siegfähige Kombination sind. Wenn wir diese Leistungen konstant abrufen, ist alles möglich. Es ist immer ein Vorteil, mit einem eingespielten Team anzutreten. Ich freue mich sehr darüber, wieder mit HRT am Start zu sein und unsere erfolgreiche Arbeit fortzusetzen.“
Acht Events mit 16 Rennen
Die DTM-Saison 2024 umfasst acht Stationen mit insgesamt 16 Rennen in Deutschland, Österreich und den Niederlanden. Der Saisonauftakt findet vom 26. bis 28. April in der Motorsport Arena Oschersleben statt. Das erste Aufeinandertreffen aller DTM-Teilnehmer gibt es bereits bei den offiziellen Testtagen Anfang April in Hockenheim.
Mercedes-AMG Customer Racing in der DTM 2024:
Nr. |
Team |
Fahrer |
DTM-Starts |
4 |
Mercedes-AMG Team HRT |
Luca Stolz (GER) |
34 |
36 |
Mercedes-AMG Team HRT |
Arjun Maini (IND) |
46 |
22 |
Mercedes-AMG Team WINWARD Racing |
Lucas Auer (AUT) |
139 |
130 |
Mercedes-AMG Team WINWARD Racing |
Maro Engel (GER) |
92 |
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