Das Traditionstream Williams - in den 1990er Jahren Serienweltmeister - vertraut weiterhin auf Mercedes-Power. Der Rennstall verlängerte den Motorenvertrag mit AMG bis ins Jahr 2030. Das bedeutet nebenbei übrigens auch, dass Mercedes mindestens bis zu diesem Zeitpunkt zumindest als Motorenhersteller weiter an der Formel 1 teilnimmt. Bei Willimas hofft man nun auf einen Aufschwung, denn das ehemalige Top-Team ist seit vielen Jahren eher am Ende der Tabelle zu finden. Seit einiger Zeit gilt es auch als Ausbildungswerkstatt in Sachen Fahrer für den Werksrennstall, denn sowohl Valtterie Bottas als auch George Russell konnten hier in Ruhe reifen, bevor sie sich an der Seite von Lewis Hamilton der harten Realität stellen mussten.
Mercedes-AMG beliefert die Mannschaft aus Grove seit dem Beginn der 1,6 Liter V6-Hybrid-Ära im Jahr 2014 mit Power Units. 2023 war die zehnte Saison der Partnerschaft zwischen Mercedes-Benz und Williams, die sich bis Ende 2030 über beinahe zwei Jahrzehnte erstrecken wird.
Markus Schaefer, Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Group: "Es ist fantastisch, unsere Partnerschaft mit Williams Racing bis 2030 zu verlängern. Wir haben seit der Einführung des aktuellen Power Unit-Reglements eine enge Beziehung zu ihnen aufgebaut und freuen uns, diese in der nächsten Ära fortzusetzen. Wir schätzen ihr Engagement und ihre Unterstützung für unsere zukünftige Power Unit-Strategie sehr. Zudem freuen wir uns, das neue Regelwerk gemeinsam mit ihnen anzugehen und in diesem Zuge die gleiche Leidenschaft und Begeisterung wie 2014 an den Tag zu legen - mit dem Ziel, auch ähnliche Erfolge zu erzielen."
Seit der Rückkehr in die Königsklasse des Motorsports, zunächst als Motorenlieferant im Jahr 1994 und dann als vollwertiges Werksteam im Jahr 2010, hat Mercedes eine glanzvolle Geschichte geschrieben. Seit der Einführung des aktuellen Power Unit-Reglements erzielte Mercedes-AMG 114 Siege in 204 Grands Prix, darunter zwei durch Kundenteams, und gewann acht Konstrukteurs-Weltmeisterschaften in Folge.
Toto Wolff ist ebenfalls glücklich: "Wir freuen uns sehr, Williams Racing als unser zweites Kundenteam zu bestätigen, das wir unter dem neuen Power Unit-Reglement ab 2026 beliefern werden. Die heutige Bekanntgabe unterstreicht die Stärke des Angebots von Mercedes-Benz in der Formel 1 und bestätigt nicht nur unsere Gesamtstrategie im Motorsport, sondern stärkt diese auch. Wir haben unsere Zusammenarbeit mit Williams seit 2014 immer weiter ausgebaut und entwickelt. Während das Team weiterhin daran arbeitet, ein Fundament zu legen, um zukünftig wieder an der Spitze des Feldes mitzukämpfen, freuen wir uns darauf, sie mit unseren Power Units zu versorgen."
Die Entwicklung der neuen Power Unit läuft seit Mitte 2022 bei Mercedes-AMG High Performance Powertrains in Brixworth. Ein gesundes Portfolio an starken Kundenteams wird einen schnelleren Lerneffekt ermöglichen, wenn die Power Units im Jahr 2026 erstmals auf der Rennstrecke eingesetzt werden.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar