Im ersten Quartal 2025 gerät Mercedes-Benz Cars unter erheblichen Druck. Der Absatz fällt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4 % auf 463.000 Einheiten – ein Rückgang, der angesichts der hochgesteckten Premiumziele mehr als nur ein Warnsignal darstellt. Besonders alarmierend: Das Kerngeschäft, die Top-End- und Core-Segmente, verzeichnet Rückgänge von je 2 %. Auch die elektrifizierte Zukunft bröckelt: Die rein elektrischen Fahrzeuge (BEV) verlieren 10 %. Selbst die sogenannte „Zukunftsmarke“ EQ schwächelt – von einem starken Absatztrend keine Spur. Die Zahlen für Q1 2025 sind ein ernüchterndes Signal, dass Mercedes-Benz Cars mit ernsthaften Herausforderungen konfrontiert ist – sowohl beim Verbrennergeschäft als auch in der elektrischen Transformation.
Das Entry Luxury-Segment bricht um 9 % ein. Regional betrachtet ist das Bild des Mercedes-Benz Pkw-Absatz Q1 2025 ebenso trist: In Europa -7 % und in China - 10 %. Im wichtigen Exportmarkt Nordamerika können sich die Verkaufszahlen verbessern + 4 Prozent. Doch der dortige Zuwachs wirkt isoliert und reicht nicht, um das globale Minus auszugleichen.
Mercedes-BenzVans
Auch bei Mercedes-Benz Vans zeigt sich im ersten Quartal 2025 ein deutliches Bild von „Licht und Schatten“ – mit klarer Dominanz der Schattenseiten, vor allem beim Gesamtabsatz.
Im ersten Quartal 2025 verkaufte Mercedes-Benz Vans weltweit 82.900 Fahrzeuge – ein drastischer Rückgang um 21 % im Vergleich zum Vorjahresquartal Selbst bereinigt um den Auslauf des Modells Metris (Vito) in Nordamerika ergibt sich immer noch ein Minus von 16 %. Dieser Einbruch zeigt klar: Die Marke verliert in ihrem gewerblichen Kerngeschäft spürbar an Boden.
Lichtblick: Die volle Verfügbarkeit des elektrischen Van-Portfolios sorgt für ein Wachstum der eVans um 59 % – deren Anteil am Gesamtabsatz steigt damit auf 6 %.
Trotz positiver Entwicklungen bei den elektrischen Modellen und im Privatsegment ist das erste Quartal 2025 für Mercedes-Benz Vans von einem massiven Rückgang im Kerngeschäft geprägt. Die strategischen Herausforderungen sind unübersehbar: Während die E-Offensive erste Wirkung zeigt, bricht das Volumen in den profitablen, traditionellen Segmenten weg – ein klarer Fall von Licht und Schatten, bei dem die Schatten aktuell dominieren.
****
+++—-+++—-+++—-+++
*NEU: WhatsApp-Channel von Mercedes-Fans.de
Verpasse keine Top-News aus dem Sternuniversum mehr und abonniere unseren kostenlosen WhatsApp-Channel!
Hier für den Mercedes-Fans WhatsApp-Channel anmelden//
https://whatsapp.com/channel/0029VafT5DR1NCrTs0nuVa0G
Leser interessieren sich auch für diese Themen
Redesign des Mercedes-Benz Sterns
Neues Star-Design
1979er Mercedes-Benz 450 SLC 5.0 Werksrallye-Auto
Der seltene Rallyewagen kann Dir gehören
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar