Fahrzeuge mit Elektromotoren setzen ihre nachhaltige Entwicklung fort. Vor etwas mehr als 10 Jahren war die Palette von vollwertigen Elektrofahrzeugen ziemlich beschränkt und nicht so reich wie heutzutage. Aber im Laufe der Zeit nahm die Reichweite von E-Fahrzeugen besonders im schweren Segment weiter zu. Neben PKW erschienen Elektro-Crossover und Elektro-Limousinen. Nun kommen die E-LKW.
Das Jahr 2010 war in diesem Sinne ein Jahr des Durchbruchs: Damals kamen die innovativen Lithium-Ionen-Batterien auf den Markt. Zurzeit arbeitet man an einer weiteren Innovation: Wasserstoff-Brennstoffzellen, die sicherer sind und eine größere Reichweite und Leistung anbieten können.
Derzeit versuchen alle führenden Lkw-Hersteller zur Entwicklung des klimaneutralen Transports in allen Bereichen (Fern – und Verteilerverkehr) einen Beitrag zu leisten. Einen elektrisch betriebenen LKW zu kaufen ist kein Ding der Zukunft mehr, sondern schon Gegenwart.
Mercedes-Benz eActros & eActros LongHaul
Am 1. März wurde der erste Serien-eActros 300 aus dem Werk in Wörth an das Logistikunternehmen DB Schenker übergeben. Die eingesetzten elektrischen Batterien mit einer installierten Kapazität von 336 kWh haben eine Reichweite von bis zu 300 km.
Die beiden flüssigkeitsgekühlten Motoren generieren eine Dauerleistung von 330 kW sowie eine Spitzenleistung von 400 kW. Der eActros kann mit bis zu 160 kW geladen werden:
Drei Batteriepakete benötigen an einer üblichen DC-Schnellladesäule mit 400 A Ladestrom etwas mehr als eine Stunde, um von 20 auf 80 Prozent geladen zu werden Der eActros LongHaul ist der elektrische Sattelzug der Mercedes-Familie. Die Serienproduktion ist für 2024 geplant. Inzwischen ist es bekannt, dass die Sattelzugmaschine mit Stern etwa 500 km mit einer Ladung fahren kann.
Renault Trucks D Z.E. & Master Z.E. & D Wide Z.E.
Renault Trucks führte eine Reihe von Elektrofahrzeugen mit unterschiedlichen Nutzlasten ein: Der Renault Master Z.E. mit einem Leergewicht von 3,1 Tonnen ist mit einem Elektromotor von 57 kW und einer Batterie mit einer Kapazität von 33 kWh ausgestattet. Die tatsächliche Reichweite beträgt ca. 120 km.
Der Renault D Z.E. ist mit Batterien mit einer Gesamtkapazität von 200-300 kWh ausgestattet. Die tatsächliche Reichweite beträgt ca. 300 km. Die Schnellladezeit beträgt 1-2 Stunden, im Standardmodus dauert es etwa 12 Stunden.
Der Renault D Wide Z.E. stellt einen schwerenLKW mit einem Leergewicht von 26 Tonnen dar, ausgestattet mit zwei Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 370 kW und einer Batterie mit einer Kapazität von 200-300 kWh. Mit einer Ladung kann der Lastwagen ca. 200 km zurücklegen. Die Ladezeit ist dieselbe wie bei D Z.E.
Dazu ist es geplant, 2023 den Renault Trucks T E-Tech für den regionalen Fernverkehr und den Renault Trucks C E-Tech für den Baustellenverkehr zu präsentieren.
Volvo FL Electric & FE Electric & FM Electric & FH Electric & FMX Electric
2019 startete die Serienproduktion von Volvo FL Electric und Volvo FE Electric. Die beiden umweltfreundlichen LKW-Modelle bieten höchstmögliche Kapazitäten von 300 kWh und Reichweiten bis zu 300 km und 200 km.
Im Herbst 2022 soll die Serienproduktion vom schweren Volvo FH, Volvo FM und Volvo FMX anfangen. Das zulässige Gesamtgewicht vom zweiachsigen Volvo FH liegt bei 18 t, vom vierachsigen - bei 42 t. Der Volvo FM hat das zugelassene Gesamtgewicht von 18 t und 32 t mit derselben Achsenanzahl. Die Batteriekapazitäten verfügen über maximale 540 kWh. Die maximale Reichweite ist 300 km für zweiachsige Trucks.
Der schwedische Hersteller verfolgt das Ziel das reichste und umfassendste Angebot an Stromlastern aufzubauen und den Kunden zur Verfügung zu stellen. Außerdem ist es geplant, dass die e-LKW-Produktion die Hälfte der gesamten LKW-Produktion im Jahr 2030 einnimmt.
DAF CF Electric & LF Electric
Zwei rein elektrisch angetriebene DAF Zugmaschinen sind vor allem für den städtischen Verteilerverkehr sowie für den Kommunaleinsatz ausgelegt. Erste fünf DAF CF sind schon an Amazon in Großbritannien ausgeliefert.
Das elektrische Herz des CF Electric bietet 210 kW (240 kW Spitzenleistung), die eingesetzte Batterie – 315 kWh. Ohne Ladung kann das Fahrzeug bis zu 200 km fahren. Bei Bedarf kann der CF Electric mit einem Nebenantrieb zur Stromversorgung ausgestattet sein.
Die Nennleistung beim Motor des LF Electric liegt bei 250 kW (370 kW Spitzenleistung). Das Drehmoment beträgt 1200 Nm (3700 Nm). Der DAF LF Electric bietet bis zu 280 leisen und emissionsfreien Kilometern ohne Ladung.
SCANIA & schwere E-LKW
Wie andere LKW-Produzente bietet auch SCANIA Fahrzeuge ohne CO2-Ausstöße an. Zur Verfügung stehen zwei Fahrerhausoptionen – P und L und drei Radkonfigurationen – 4x2, 6x2, 6x2*4. Was Antriebe angeht, können sich die Fahrer auf 293 kW bei 2200 Nm (Spitzenbetrieb) und 230 kW bei 1300 Nm (Dauerbetrieb) verlassen. Ein Nebenantrieb mit 60kW ist auch möglich. Zur Auswahl stehen zwei Batterievarianten: 9 Lithium-Ionen-Batterien mit 297 kWh und 5 Lithium-Ionen-Batterien mit 165 kWh.
Zurzeit testet der Hersteller seine E-LKW zusammen mit den Kunden unter extremen Einsatzbedingungen, bzw. im Bergbau in Nordschweden.
MAN Truck & Bus
Auf der IAA 2018 präsentierten die Münchener erstmals eine ganze Reihe elektrischer Nutzfahrzeuge. Das Portfolio umfasste den Elektrotransporter eTGE, den brandneuen Elektro-Lkw CitE, den eTGM und einen Elektrobus-Prototypen.
Derzeit werden nur der MAN eTGM für den Verteilerverkehr und der MAN eTGE serienmäßig vermarktet. Laut des Herstellers passt der eTGM perfekt für Logistikaufgaben in der Stadt. Er fährt 100% elektrisch, energieeffizient und zuverlässig. 2020 wurde das Fahrzeug mit dem Preis „Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2020“ ausgezeichnet.
Die Reichweite des eTGE liegt bei realistischen 130 km. Was toll ist: Er kann mit verschiedenen Aufbautypen (Kastenwagen, Kombi, Kipper, Kofferaufbau oder Pritsche) ausgestattet werden.
Der schwere e-LKW von MAN soll 2024 kommen. Vor kurzem wurde sein seriennaher Prototyp in Nürnberg vorgestellt.
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