Servicequalität, Kompetenz und Kundenfreundlichkeit sind für die Mercedes-Benz Partnerbetriebe vor Ort keine Fremdwörter. Beim großen ADAC Werkstatt-Test 2012 lieferten alle getesteten Mercedes-Benz Betriebe eine hervorragende Leistung ab. Dafür gab's von den ADAC Prüfern viel Lob und die Note "seht gut".
Für den ADAC Werkstatt-Test nahmen die Prüfer in diesem Jahr jeweils fünf Vertragswerkstätten der Automobilhersteller Audi, BMW, Mercedes-Benz, Renault und Volkswagen unter die Lupe. Hinzu kamen jeweils fünf Partner der freien Werkstattketten A.T.U. sowie Bosch Car Service, die ebenfalls die Fahrzeuge der genannten Hersteller warten sollten.
Viel Lob für alle Mercedes-Benz Werkstätten
Die ADAC Prüfer präparierten die Testfahrzeuge mit jeweils fünf Fehlern und fuhren zur tatsächlich fälligen großen Inspektion vor. Die Mängelliste umfasste ein verstelltes Scheinwerferlicht, eine defekte Kennzeichenleuchte, einen ausgehängten Auspufftopf, einen zu geringen Kühlmittelstand sowie einen zu geringen Reifenluftdruck im Ersatzrad.
Das Aufspüren der Fehler floss zu 60 Prozent in das Qualitätsurteil ein. Weitere 40 Prozent betrafen den Service. Abzüge gab es hier, wenn dem Kunden keine Kopie des Auftrages ausgehändigt wurde, keine Dialogannahme stattfand, die Rechnung nicht erläutert wurde oder wenn eine Zusatzarbeit ohne Auftrag berechnet wurde.
Autor: Mathias Ebeling
Infografik mit den detaillierten Ergebnissen des ADAC Wekstatt-Test 2012 (oben rechts) lässt sich durch Ankicken vergrößern
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar