Mercedes-Benz will Effizienzmeister bei der Elektromobilität werden. Der Mercedes Vision EQXX macht der Konkurrenz vor, wie Stromer optimiert werden können. Dass der Technologierträger mit einer Akkuladung für 1.000 Kilomter gut ist, liegt nicht zuletzt an den für ihn maßgeschneiderten Bridgestone Turanza Eco Reifen. Diese Pneus wurden gemeinsam mit Mercedes-Benz entwickelt, um die Aerodynamik zu optimieren. Die Reifen verfügen über die Bridgestone Technologien Enliten und ologic für einen sehr geringen Rollwiderstand, der zu einem herausragenden Energieverbrauch von 8,7 kWh auf 100 Kilometer für die Fahrt von Sindelfingen nach Cassis beiträgt.
Die Leichtbau-Reifentechnologie Enliten reduziert dabei den Rollwiderstand sowie das Gewicht des Reifens um bis zu 20 Prozent, während ologic eine verbesserte Batteriereichweite durch einen größeren Reifendurchmesser ermöglicht. Damit werden zusätzlich die Reifenbreite und der Rollwiderstand verringert, was wiederum den Luftwiderstand reduziert. In Zusammenarbeit mit der Aerodynamikabteilung von Mercedes-Benz wurde der Reifen mit optimierten Seitenwänden und einem Wulstdesign ausgestattet, das auf die Abdeckungen der 20-Zoll-Magnesium-Schmiederäder zugeschnitten ist und die Aerodynamik des Reifens zusätzlich deutlich verbessert.
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