Caravan Salon‭ ‬2024

Viele Sterne für die Freizeit

Caravan Salon‭ ‬2024: Viele Sterne für die Freizeit
Erstellt am 2. September 2024

Düsseldorf‭ – ‬Wohnmobile taugen meist genau so viel wie ihre Basis.‭ ‬Ein großer Wurf ist Mercedes-Benz mit dem neuen Sprinter gelungen.‭ ‬Eine Vielzahl von Herstellern bedient sich dieser Plattform.

Gleich‭ ‬12‭ ‬Reisemobilhersteller verwenden ein Fahrzeug mit Sprinter-Technik für ihre Neuentwicklungen.‭ ‬Erleichtert wurde ihre Entscheidung durch die Möglichkeit,‭ ‬Varianten vom Kastenwagen über das Fahrgestell bis hin zum Triebkopf zu ordern.‭ ‬Der Gestaltung des Wohnbereichs sind so kaum Grenzen gesetzt.‭ ‬Grund:‭ ‬Antrieb,‭ ‬Tank und alle anderen Aggregate sind vor der B-Säule im vorderen Fahrerhaus angeordnet.‭ ‬Rahmen und Hinterachse werden individuell installiert und mit dem Triebkopf verbunden. 

Auch bei der Motorisierung ist die Auswahl groß:‭ ‬Der Vierzylinder-Dieselmotor OM‭ ‬654‭ ‬ist in vier Leistungsstufen erhältlich:‭ ‬84 kW,‭ ‬110 kW,‭ ‬125 kW und‭ ‬140 kW.‭ ‬Der Mercedes-Benz Large Van fährt nicht nur mit Front-‭ ‬und Heckantrieb,‭ ‬sondern auch als Allradvariante bis zu einer Gewichtsklasse von‭ ‬5,5‭ ‬Tonnen zulässiges Gesamtgewicht.‭ ‬Der Allradantrieb ermöglicht Reisen abseits befestigter Wege.‭ ‬Er verteilt das Antriebsmoment situationsabhängig und ohne Zutun von Fahrerin oder Fahrer vollvariabel zwischen Vorder-‭ ‬und Hinterachse. Damit ist es den Freizeit-Mobilisten möglich,‭ ‬kleinere unbefestigte Stellplätze und lauschige Ecken zum Übernachten aufzusuchen.‭ ‬Zu den Reisemobilherstellern,‭ ‬die sich für den Sprinter entschieden haben,‭ ‬gehören bekannte Namen wie Hymer,‭ ‬Niesmann‭ ‬+‭ ‬Bischoff,‭ ‬Knaus Tabbert,‭ ‬La Strada,‭ ‬Eura sowie Adria Mobil.

Mit zusätzlichen und weiterentwickelten Sicherheits-‭ ‬und Assistenzsystemen bietet der neue Sprinter noch mehr intelligente Unterstützung als bisher und steigert das Mercedes-typische Fahrgefühl‭ – ‬ein wesentlicher Mehrwert insbesondere für den Einsatz als Reisemobilbasis.‭ ‬So beinhaltet der Aktive Brems-Assistent jetzt unter anderem eine Kreuzungsfunktion.‭ ‬Der neue Anfahrinformations-Assistent kann helfen,‭ ‬beim Anfahren Kollisionen zu vermeiden.‭ ‬Der ebenfalls erstmals verfügbare Abbiege-Assistent hilft dabei,‭ ‬andere Verkehrsteilnehmer in einem definierten Bereich auf der Beifahrerseite besser wahrzunehmen.‭ ‬Baumusterabhängig sind serienmäßig der Aktive Brems-Assistent,‭ ‬der Aktive Spurhalte-Assistent,‭ ‬der Totwinkel-Assistent,‭ ‬ein Müdigkeitswarner,‭ ‬der Intelligente Geschwindigkeits-Assistent und eine Rückfahrkamera an Bord.

So präsentiert beispielsweise Eura Mobil aus Sprendlingen in Rheinhessen mit dem Offroader Xtura einen Teilintegrierten auf Mercedes Sprinter als‭ ‬4‭×‬4‭ ‬Fernreisemobil.‭ ‬Mit energetischer Autarkie von bis zu‭ ‬30‭ ‬Tagen,‭ ‬Allradantrieb,‭ ‬besonders torsionsfestem Aufbau und weltweiter Navigation bringt dieses Fernreisemobil Reisemobilisten auch abseits befestigter Straßen zu ganz persönlichen Wunschzielen.‭ ‬Eura Mobil stellt ein neues Xtura Carryer-Zubehörsystem vor,‭ ‬bei dem auf einer Grundplatte am Heck wahlweise Ersatzradhalterung oder Transport-/‭ ‬Sportausrüstung montiert werden können.‭ ‬Auch auf dem Dach finden unterschiedliche,‭ ‬modular zu installierende Transportboxen o.ä.‭ ‬eine sichere Befestigung.‭ ‬Für den Eura-Offroader stehen diverse Ausstattungspakete zur Verfügung,‭ ‬die den Grundpreis von rund‭ ‬145.000‭ ‬Euro allerdings schnell‭ ‬anwachsen zu lassen.

Niesmann‭ ‬+‭ ‬Bischoff aus Polsch in der Eifel,‭ ‬die zur Hymer-Gruppe gehören,‭ ‬präsentiert in Düsseldorf den neuen Liner Arto auf Mercedes Sprinter.‭ ‬Der vollintegrierte Arto steht in zwei Grundrissvarianten zur Verfügung:‭ ‬Zum einen als Arto‭ ‬78‭ ‬mit‭ ‬7,82‭ ‬Metern Länge und Einzelachse.‭ ‬Zum anderen als Arto‭ ‬88‭ ‬mit‭ ‬9,06‭ ‬Metern Länge und Tandemachse.‭ ‬Mit einer Breite von‭ ‬2,40‭ ‬Metern unterstreicht der neue Arto seine Positionierung als Fahrzeug der Liner-Klasse.‭ ‬Das zulässige Gesamtgewicht beträgt beim Arto‭ ‬78‭ ‬rund‭ ‬4,5‭ ‬Tonnen,‭ ‬während der Arto‭ ‬88‭ ‬als Dreiachser ein zulässiges Gesamtgewicht von‭ ‬5,5‭ ‬Tonnen aufweist.‭ ‬Hochwertige Technik etwa für Autarkie,‭ ‬Funktion und Komfort spielt eine herausragende Rolle,‭ ‬auch im Interieur setzt der Arto neue Maßstäbe.‭ ‬Für‭ ‬138.990‭ ‬Euro ist die Grundversion zu haben,‭ ‬mit Zusatzwünschen sind schnell‭ ‬160.000‭ ‬Euro erreicht.

Auch im extremen Offroad-Bereich liefert Mercedes-Benz Bespiele seiner Fähigkeiten.‭ ‬Der Hersteller bimobil aus Oberpframmen in Bayern hat für den Unimog mit dem EX‭ ‬432‭ ‬ein schweres Geländefahrzeug konstruiert,‭ ‬mit dem man nahezu überall hinkommt und der trotzdem viel Komfort bietet.‭ ‬Mit einer Gesamtlänge von sieben Metern kommt er auf ein Kampfgewicht von‭ ‬9,8‭ ‬Tonnen.‭ ‬Schlafplätze gibt es für maximal vier Personen.

Das Expeditionsmodell EX‭ ‬540‭ ‬punktet mit nahezu acht Metern und wiegt je nach Ausstattung über‭ ‬16‭ ‬Tonnen.‭ ‬Platz ist ebenfalls für vier Personen.‭ ‬Hier bildet ein Mercedes Arocs‭ ‬4x4‭ ‬die Basis.‭ ‬Für beide Fahrzeuge müssen jeweils rund‭ ‬700.000‭ ‬Euro hingelegt werden.

Caravan Salon Düsseldorf noch bis zum‭ ‬8.9.‭ ‬2024,‭ ‬Tagesticket‭ ‬17‭ ‬Euro,‭ ‬am Wochenende‭ ‬19‭ ‬Euro pro Tag,‭ ‬Kauf nur online.

Das könnte euch auch interessieren:

Van-Life auf Mercedes-Sprinter-Basis Dovra: Der All-In-One-Camper für High-Class-Abenteurer Abenteurer aufgepasst: Für echte Expeditionen, komplett abgeschottet von derZivilisation, gibt es endlich das passende Fahrzeug, das Survival-Liebhaber durch

Van-Life: Neuer Arto von Niesmann + Bischoff Erster Liner auf Mercedes-Sprinter-Basis Der letzte Modellwechsel liegt schon ein paar Jahre zurück: 2013 ging die vierte Generation des Arto von Niesmann + Bischoff auf Reisen, nun, elf Jahre später

Mercedes von morgen: Sieht so der Mini G 2026 aus? Neue Renderings von der kleinen G-Klasse Lange nichts mehr von dem Projekt kleine G-Klasse gehört, oder? Namentlich als „g-Class“ wurde das Kommen des gut 4,5 m lange Newcomers auf der IAA 2023

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community