Daimler setzt China unter Strom: Produktionsstart des DENZA

Neuer Meilenstein für Daimler

Daimler setzt China unter Strom: Produktionsstart des DENZA: Neuer Meilenstein für Daimler
Erstellt am 9. September 2014

Die ersten Fahrzeuge von Daimlers Elektroauto [url=http://www.mercedes-fans.de/tag/tag=Denza]DENZA[/url] sind bei Shenzhen BYD Daimler New Technology Co., Ltd. (BDNT) in China vom Band gelaufen. Der erfolgreiche Produktionsstart ist ein weiterer Meilenstein in der Zusammenarbeit von Daimler mit seinem chinesischen Partner BYD. Das Gemeinschaftsunternehmen BDNT ist das erste deutsch-chinesische Joint-Venture, das reinelektrische Fahrzeuge in und für China produziert. Die Kombination aus Daimlers Ingenieurs- und Fertigungs-Knowhow mit BYDs führender Batterietechnologie setzt im Markt für Elektroautos in China neue Maßstäbe bei Sicherheit und Qualität.

„Der DENZA ist das erste Auto, das Daimler komplett außerhalb Deutschlands entwickelt hat. Es erfüllt voll und ganz das Versprechen, das sicherste, zuverlässigste und durchdachteste Elektroauto zu sein, das in und für China gefertigt wird”, sagte Hubertus Troska, Vorstandsmitglied der Daimler AG verantwortlich für China. „Unsere gemeinsame Investition von über 300 Millionen Euro beweist, dass DENZA das mit Abstand umfassendste Engagement für Elektrofahrzeuge in China und ein Eckpfeiler unserer lokalen Strategie für Elektromobilität ist.”

Elektromobilität für China

DENZA ist ein modernes Stadtauto für Familien und Flottenkunden. Herzstück des Fünfsitzers ist seine Lithium-Eisenphosphat-Batterie, die in einem Leichtbau-Aluminiumgehäuse aus Stranggussprofilen sitzt. Das Gehäuse ist so konzipiert, dass es im Falle eines Aufpralls hohe Energiemengen aufnehmen kann, ohne dass die Batterie im Inneren Schaden nimmt. Dazu befindet sie sich am sichersten Ort im Fahrzeug – unter dem Fahrgastraum. Mit einer Reichweite von bis zu 300 Kilometern ist der DENZA das perfekte Auto für den täglichen Einsatz. Komfortabel ist auch das Aufladen: Angeschlossen an eine 22-kW Wallbox können Kunden ihren DENZA in weniger als drei Stunden voll aufladen. Alternativ funktioniert das Laden auch an der Steckdose zu Hause. Dank eines Radstandes, das der Mercedes-Benz E-Klasse entspricht, bietet das Elektroauto auch im Fond viel Beinfreiheit und ein Kofferraumvolumen von 460 Litern. Das Fahrzeug erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 150 km/h. Als erstes Elektroauto erhielt der DENZA aufgrund seines Sicherheitskonzepts im Crash-Test 5 Sterne bei Chinas Neuwagen-Bewertungsprogramm NCAP.

Die ersten DENZA-Modelle kommen Ende September auf den chinesischen Markt. Vertrieben wird das Elektroauto über ein eigenständiges Händlernetz. Mit einem Einstiegspreis von 369.000 RMB (ca. 45.700 EUR) liefert der DENZA seinen Kunden drei weitere überzeugende Kaufargumente: Die Zuschüsse von nationalen und lokalen staatlichen Stellen belaufen sich auf fast 120.000 RMB (ca. 14.900 EUR) und gehen direkt vom Fahrzeugpreis ab. In Metropolen wie Shanghai ist der DENZA zudem von der Zulassungsbeschränkung befreit, Kunden erhalten ihre Nummernschilder kostenlos. Darüber hinaus entfällt auch die zehnprozentige Mehrwertsteuer in China.

9 Bilder Fotostrecke | Produktionsstart des elektrischen DENZA in China: Neuer Meilenstein für Daimler #01 #02

Passende Themen

2 Kommentare

  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    sieht wohl nicht so aus, hier ein besseres bild
  • Benzfan1996

    Benzfan1996

    Sieht es nur so aus oder stammt das Infotainment-System von GM?

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community