Daimler Truck Elektromobilität

Mercedes-Benz Werk Wörth eröffnet Schnellladepark für E-Lkw in der Inbound-Logistik

Daimler Truck Elektromobilität: Mercedes-Benz Werk Wörth eröffnet Schnellladepark für E-Lkw in der Inbound-Logistik
Erstellt am 15. November 2024

Mit der Inbetriebnahme sechs neuer Lkw-Schnellladesäulen hat das Mercedes-Benz Werk Wörth die Eröffnung des neuen Ladeparks für elektrisch betriebene Lkw, die das Werk beliefern, gefeiert. Der Aufbau des Schnellladeparks am Standort Wörth gilt Daimler Truck als ein wichtiger Meilenstein zur weiteren Elektrifizierung im Straßengütertransport: Mercedes-Benz Trucks setzt auch in der eigenen Lieferkette auf E-Lkw und möchte den Lieferverkehr in das größte Lkw-Werk bis Ende 2026 zu 100 Prozent elektrifizieren.

Seit Beginn des Projekts konnten bereits 20 Prozent der von Daimler Truck direkt beauftragten Anlieferungen mit Produktionsmaterial elektrifiziert werden. Integraler Bestandteil des künftigen Inbound-Logistikkonzepts von Mercedes-Benz Trucks zum emissionsfreien Anlieferverkehr ist auch der Aufbau einer werkseigenen Ladeinfrastruktur am Standort Wörth. Sie ist ein weiteres Anwendungsbeispiel des Angebots der Daimler Truck Marke TruckCharge, die Themen wie Beratung, Infrastruktur und den Betrieb rund um E-Infrastruktur und das Laden von Elektro-Lkw umfasst. Mit dem Aufbau einer werkseigenen Ladeinfrastruktur wird sichergestellt, dass Speditionen ihre E-Lkw während der Warte- und Entladezeiten laden können. Bereits acht Ladesäulen wurden bisher auf dem Werksgelände in Wörth installiert und in Betrieb genommen. Dieses Angebot wird nun durch den neuen Schnellladepark mit sechs weiteren Ladesäulen ergänzt, mit der Möglichkeit der Erweiterung um zwei weitere Ladesäulen, die die Anforderungen für künftige Bedarfe des Megawattladens erfüllen.

Leser interessieren sich auch für diese Themen

Neues Mercedes-Kühlfahrzeug mit Kiesling-Aufbau für Bayerische Zugspitzbahn Cooler Klettermaxe: Der Berg ruft. Mercedes Atego 4x4 kommt Ein Mercedes-Benz Atego 4x4 Allrad wurde an die Bayerische Zugspitzbahn ausgeliefert. Der Allrad angetriebene Lkw mit Stern as Fahrzeug ist speziell für anspru

Fahrbericht: Mercedes-Benz GLC 300 de Coupé Zwei Welten Mercedes packt einen Dieselmotor und ein Plug-in-Hybrid-Modul unter die Haube des GLC 300 de Coupé. Das Ergebnis ist eine Leistung von 245 kW / 333 PS und ein

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community