Daimler Buses präsentiert auf dem Global Public Transport Summit (GPTS) 2023 vom 4. bis 7. Juni 2023 in Barcelona den ersten serienmäßigen Elektrobus mit Brennstoffzelle als Range-Extender: den Mercedes-Benz eCitaro fuel cell. Der neue emissionsfreie Stadtlinienbus verbindet eine enorme Reichweite mit hoher Fahrgastkapazität.
Mercedes-Benz eCitaro fuel cell: enorme Reichweite mit Brennstoffzelle
Er fährt als Solobus bei durchschnittlichen Anforderungen rund 400 Kilometer weit, als Gelenkbus sind es rund 350 Kilometer – der Mercedes‑Benz eCitaro fuel cell deckt auch große Reichweitenwünsche der Verkehrsbetriebe ab und kann somit Stadtbusse mit Verbrennungsmotor nahtlos ersetzen. Basis ist ein batterieelektrischer Antrieb. Die Brennstoffzelle mit einer Leistung von 60 kW als Stromerzeuger aus Wasserstoff dient zur Verlängerung der Reichweite. Wegen der günstigen Gewichtsverteilung ermöglicht diese Technologie eine hohe Fahrgastkapazität. Aufgrund der hohen Reichweite ist eine Zwischenladung auf der Strecke nicht vorgesehen. Geladen wird durchweg per Stecker im Depot. Ab dem GPTS ist der eCitaro fuel cell in der Gelenkbusvariante bestellbar.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar