Beim Start der neuen S-Klasse BR 223 sind Reihensechszylinder als Ottomotor und Diesel in verschiedenen Leistungsstufen verfügbar, ein V8-Motor mit integriertem Starter-Generator (ISG) und 48-Volt-Bordnetz ergänzt bald danach die Auswahl. 2021 folgt ein Plug-in-Hybrid mit einer rein elektrischen Reichweite von rund 100 km.
Mit der Einführung des integrierten Starter-Generators (ISG) in der S-Klasse mit dem Reihensechszylinder M 256 hat im Jahr 2017 das 48-Volt-Bordnetz seine Weltpremiere gefeiert. Der Startergenerator übernimmt Funktionen wie Boost oder Rekuperieren und ermöglicht Verbrauchseinsparungen, die vorher der Hochvolt-Hybridtechnologie vorbehalten waren. Der konsequent elektrifizierte Reihensechszylinder leistet im neuen Mercedes-Benz S 500 4MATIC (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,4-7,8 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 192-179 g/km)[1] 320 kW/435 PS und bietet 520 Nm Drehmoment. Über EQ Boost stehen kurzfristig weitere 250 Nm Drehmoment sowie 16 kW/22 PS Leistung zur Verfügung. Eine intelligente Aufladung unter anderem mit elektrischem Zusatzverdichter sowie der integrierte Starter-Generator sorgen für hervorragende Leistungsentfaltung ohne Turboloch. Außerdem startet der Motor damit extrem schnell und komfortabel, sodass die Start-Stopp-Funktion für den Fahrer fast unmerklich erfolgt.
Durch die konsequente Elektrifizierung entfällt außerdem der Riemenantrieb für Nebenaggregate an der Stirnseite des Motors, was seine Baulänge reduziert. Die schmale Bauweise als Reihenmotor schafft zusammen mit der räumlichen Trennung von Einlass und Auslass Platz für eine motornahe Abgasnachbehandlung. Für Hochverbraucher wie Wasserpumpe und Klimakompressor wird das 48-Volt-Bordnetz ebenso genutzt wie für den integrierten Starter-Generator, der zugleich mittels hocheffizienter Rekuperation die Batterie mit Energie speist.
Effizient, stark und sauber: der Sechszylinder-Diesel
Abgerundet wird das Motorenangebot durch den Sechszylinder-Diesel (OM 656). Der bereits aus der Vorgänger S-Klasse ab Mitte 2017 bekannte Motor wurde zur Erfüllung aktueller sowie zukünftiger Emissionsanforderungen weiterentwickelt.
Das Modellangebot zum Start der S-Klasse
|
|
S 450 4MATIC |
S 500 4MATIC |
S 350 d |
S 350 d 4MATIC |
S 400 d 4MATIC |
Getriebe |
automatisch |
9G-TRONIC |
||||
Motor (Baureihe, Anordnung, Zylinderzahl) |
M 256, R6 |
OM 656, R6 |
||||
Hubraum |
cm³ |
2.999 |
2.999 |
2.925 |
2.925 |
2.925 |
Leistung |
kW/PS |
270/367 |
320/435 |
210/286 |
210/286 |
243/330 |
bei |
1/min |
5.500-6.100 |
5.900-6.100 |
3.400-4.600 |
3.400-4.600 |
3.600-4.200 |
Zus. Leistung EQ Boost |
kW/PS |
16/22 |
16/22 |
- |
- |
- |
max. Drehmoment |
Nm |
500 |
520 |
600 |
600 |
700 |
bei |
1/min |
1.600-4.500 |
1.800-5.500 |
1.200-3.200 |
1.200-3.200 |
1.200-3.200 |
Zus. Drehmoment EQ Boost |
Nm |
250 |
250 |
- |
- |
- |
Kraftstoffverbrauch kombiniert NEFZ |
l/100 km |
8,4-7,8 (8,3-7,8) |
8,4-7,8 (8,4-7,8) |
6,7-6,2 (6,7-6,2) |
6,9-6,4 (6,8-6,3) |
7,0-6,5 6,9-6,4) |
CO2-Emissionen kombiniert NEFZ |
g/km |
191-178 (191-178) |
192-179 (192-178) |
176-163 (176-163) |
183-168 (180-166) |
186-171 (183-169) |
Beschleunigung 0-100 km/h |
s |
5,1 |
4,9 |
6,4 |
6,2 |
5,4 |
Höchstgeschwindigkeit |
km/h |
250 |
250 |
250 |
250 |
250 |
Die Verbrauchswerte nach WLTP
|
|
S 450 4MATIC |
S 500 4MATIC |
S 350 d |
S 350 d 4MATIC |
S 400 d 4MATIC |
Kraftstoffverbrauch kombiniertP |
l/100 km |
9,5-7,8 (9,4-7,8) |
9,5-8,0 (9,4-8,0) |
7,7-6,4 (7,7-6,4) |
8,0-6,6 (7,9-6,5) |
8,0-6,7 (7,9-6,7) |
CO2-Emissionen kombiniert |
g/km
|
215-178 (213-177) |
216-181 (214-181) |
204-169 (201-168) |
211-172 (209-171) |
211-175 (209-175) |
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar