Frischt Mercedes-Benz hier ein Auslaufmodell nochmal auf? Es ist zwar noch nicht offiziell bestätigt worden, aber nach allem was man hört, ist die B-Klasse ein Auslaufmodell. Nach der nunmehr bereits dritten B-Klasse-Generation W247 soll Schluss sein. Die B-Klasse ist eben nicht hip, trendy und luxuriös genug für die neue Luxusstragie des Sterns. Da spielt es auch keien Rolle, dass die B-Klasse auf Rankings in Sachen Kundenzufriedenheit und Mängel durchaus gut abgeschnitten hat. Dennoch: die B-Klasse gilt bei denjenigen, welche sie fahren, als beliebt - aber die Verkaufszahlen sind wohl stark rückläufig. Mercedes-Benz gibt der aktuellen B-Klasse der Baureihe W247 nun nochmal eine Modellpflege mit auf den Weg. Wir verraten euch, was neu ist.
Das Exterieur: Was ist neu?
Die neu gestalteten, optional erhältlichen LED-Scheinwerfer, der sportive Stoßfänger und der Kühlergrill sind das neue Gesicht der B-Klasse Modellpflege. Dazu gibt es außenbündig positionierte Räder mit vier zusätzlichen Felgendesigns in Abmessungen bis zu 19 Zoll, darunter optional auch schwarz hochglänzend lackierte Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design und mit glanzgedrehtem Felgenhorn für die AMG Line. Auch am Heck hat sich etwas getan: Die neuen, zweiteiligen Heckleuchten sind ab sofort serienmäßig in LED-Technologie ausgeführt. Unterstützt werden sie dabei von den seitlich an der Heckscheibe angebrachten Aero-Spoilern, die die Aerodynamik verbessern sollen. Die neue B-Klasse gibt es in zehn verschiedenen Uni/Metallic- oder Sonderlackierungen.
B-Klasse mit Hightech-Anspruch?
Der Innenraum der neuen B-Klasse ist clean und raumfreundlich. Der fahrerseitige Ausschnitt wird dominiert vom Doppel-Screen-Display (7-Zoll Instrumentencluster und 10,25-Zoll Head Unit), welches im Serienumfang enthalten ist. Optional gibt es auch eine Variante mit zwei 10,25-Zoll-Displays. Die überarbeitete Mittelkonsole vermittelt in ihrer Black-Panel-Optik den neuen Hightech-Anspruch der neuen B-Klasse, während das neue Lenkrad der aktuellen Lenkradgeneration standardmäßig aus Nappa-Leder gefertigt ist. Optional ist in der AMG Ausstattungsvariante erstmals auch ein beheiztes Lenkrad verfügbar.
Nachhaltig auf allen Ebenen?
In der Basisvariante wurden die Sitze mit ihrem dreidimensional geprägten ARTICO Bezug und bestem Ergonomiekomfort nochmals aufgewertet. Die Ausstattungsvariante Progressive bietet die Mercedes-typische Exklusivität in den Farben Schwarz, Schwarz/Macchiato sowie dem neuen Schwarz/sage grey. Hier können die Sitze zudem als Ledersitze in Schwarz oder Bahiabraun aufgewertet werden. Das neu entwickelte Zierteil mit Star-Pattern schafft ein spannendes Highlight im Innenraum. Die AMG Line ist die sportlichste Ausführung der neuen B-Klasse, mit der schwarzen Innenausstattung in ARTICO/MICROCUT und roten Kontrastnähten. In den Komfortsitzen sind im Mittelteil Stoffe verarbeitet, die zu 100 Prozent aus recyceltem Material bestehen. Bei den Sitzen aus ARTICO/MICROCUT beträgt dieser Anteil im Sitzspiegel 65 Prozent sowie in der Unterware 85 Prozent.
Auch die Anzeigestile wurden aufgefrischt: Klassisch liefert alle relevanten Fahrerinformationen, Sportlich besticht durch den dynamischen Drehzahlmesser und Dezent beschränkt sich auf einige wenige reduzierte Inhalte. Neu ist die Integration eines Fingerabdrucksensors (voraussichtlich verfügbar ab 1. Quartal 2023) für die Identifikation und Autorisierung des Fahrers. Dazu wurde ein weiterer USB-C-Port hinzugefügt und die USB-Ladeleistung nochmals erhöht.
Die Sicherheitsassistenz bekommt ein Upgrade
Mit dem Upgrade des Fahrerassistenz-Pakets erfolgt beispielsweise die Steuerung des Spurhalte-Assistenten deutlich komfortabler durch die Nutzung der aktiven Lenkungsregelung. Der optionale Anhängerrangier-Assistent regelt den Lenkwinkel am Zugfahrzeug automatisiert und macht so das Rückwärtsmanövrieren mit der neuen B-Klasse souveräner und entspannter.
Die Antriebe: PHEV im Fokus
Das Benzin-Motorenprogramm der neuen B-Klasse wurde ebenfalls aktualisiert und konsequent elektrifiziert. Mit einem zusätzlichen 48-Volt-Bordnetz und einem Leistungsplus von 10 kW werden dabei insbesondere die Startfunktionen unterstützt. Für die Kunden der neuen B-Klasse verbessert der riemengetriebene Starter-Generator (RSG) darüber hinaus den Komfort spürbar: Bei Startvorgängen verringert er Geräusche und Vibrationen im Vergleich zu herkömmlichen Anlassern und ermöglicht bei gleichmäßiger Fahrt ein Segeln mit ausgeschaltetem Verbrennungsmotor. Darüber hinaus rekuperiert der RSG während Bremsvorgängen und speist damit das 12-Volt-Bordnetz sowie die 48-Volt-Batterie. Die damit gewonnene Energie kann bei Beschleunigungsvorgängen genutzt werden, um den Verbrennungsmotor zu unterstützen.
Die Plug-in-Hybride der neuen B-Klasse profitieren von einer nochmals verbesserten Hochvolt-Batterie. Auch der Ladevorgang wurde optimiert: Neben dem 3,7-kW-Standard lässt sich die verbesserte Batterie nun auch mit Wechselstrom und bis zu 11 kW laden, statt wie bisher nur mit 7,4 kW. Zudem haben Kunden weiterhin die Möglichkeit, die Batterie mit Gleichstrom und bis zu 22 kW zu laden. Ein DC-Ladevorgang von 10 % auf 80 % dauert rund 25 Minuten – besonders im Alltag ein einfaches und unkompliziertes Ladeerlebnis. Der Elektromotor in der neuen B-Klasse wurde ebenfalls überarbeitet und erreicht nach dem Update 80 kW Leistung – ein Plus von 5 kW.
Die Motoren im Überblick:
B 250 e |
||
Hubraum |
cm3 |
1.332 |
Nennleistung Ottomotor |
kW/PS |
120/163 |
bei |
1/min |
5.500 |
Nenndrehmoment |
Nm |
270 |
Nennleistung E-Motor |
kW/PS |
80/109 |
Nenndrehmoment E-Motor |
Nm |
300 |
Systemleistung |
kW/PS |
160/218 |
Systemdrehmoment |
Nm |
450 |
Nennkapazität Batterie |
kWh |
15.6 |
Verbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP)2 |
l/100 km |
1.2 - 0.9 |
CO2-Emissionen kombiniert, gewichtet (WLTP)2 |
g/km |
27.0 - 20.0 |
Stromverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP)2 |
kWh/100 km |
17.4 - 15.4 |
Reichweite E-Fahrt (EAER kombiniert) (WLTP)2 |
km |
67.0 - 77.0 |
Beschleunigung 0-100 km/h |
s |
7.6 |
Höchstgeschwindigkeit |
km/h |
223 |
B 180 |
B 200 |
B 220 |
B 250 |
||
Hubraum |
cm3 |
1.332 |
1.332 |
1.991 |
1.991 |
Nennleistung |
kW/PS |
100/136 |
120/163 |
140/190 |
165/224 |
bei |
1/min |
5.500 |
5.500 |
5.500 |
5.500 |
Zus. Leistung Boost |
kW/PS |
10/14 |
10/14 |
10/14 |
10/14 |
Nenndrehmoment |
Nm |
230 |
270 |
300 |
350 |
Verbrauch kombiniert3 |
l/100 km |
6.6 – 6.0 |
6.6 – 6.0 |
7.7 – 7.1 |
7.7 – 7.1 |
CO2-Emissionen kombiniert3 |
g/km |
151.0 - 136.0 |
151.0 - 136.0 |
176.0 - 161.0 |
176.0 - 161.0 |
Beschleunigung 0-100 km/h |
s |
9.4 |
8.4 |
7.3 |
6.5 |
Höchstgeschwindigkeit |
km/h |
212 |
223 |
234 |
250 |
B 180 d |
B 200 d |
B 220 d |
||
Hubraum |
cm3 |
1.950 |
1.950 |
1.950 |
Nennleistung |
kW/PS |
85/116 |
110/150 |
140/190 |
bei |
1/min |
3.400 |
3.400 |
3.800 |
Nenndrehmoment |
Nm |
280 |
320 |
400 |
Verbrauch kombiniert3 |
l/100 km |
5.7 - 5.2 |
5.6 - 5.1 |
5.7 - 5.1 |
CO2-Emissionen kombiniert3 |
g/km |
151.0 - 136.0 |
148.0 – 133.0 |
148.0 – 135.0 |
Beschleunigung 0-100 km/h |
s |
10.0 |
8.5 |
7.4 |
Höchstgeschwindigkeit |
km/h |
200 |
219 |
234 |
Das könnte euch auch interessieren:
Fahrbericht: smart #01 Erste Fahrt im China-smart
Fahrbericht: Mercedes EQS 580 4MATIC SUV Geräuschlos ins Autoglück?
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar