Mercedes-Benz auf der NAIAS 2011 in Detroit: Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing, Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Konzernforschung und Entwicklung Mercedes-Benz Cars und Ernst Lieb, President & CEO Mercedes-Benz USA auf der Mercedes-Pressekonferenz in Detroit vor dem SLS AMG E-CELL.
2013 beim Händler: Mercedes SLS AMG E-CELL
Kurz vor dem 125. Geburtstag des Automobils am 29. Januar setzt dessen Erfinder weitere wegweisende Akzente in Sachen Elektromobilität. Auf der North American International Auto Show gab Mercedes-Benz heute seine Entscheidung für die Serienfertigung des SLS AMG E-CELL bekannt. Der batterie-elektrisch angetriebene Supersportwagen entwickelt eine Höchstleistung von 392 kW und ein maximales Drehmoment von 880 Nm. Zweite elektrisierende Neuigkeit: Am 29. Januar fällt in Stuttgart der Startschuss für den Mercedes-Benz F-CELL World Drive, die erste Weltumrundung in Automobilen mit Brennstoffzellen-Elektroantrieb. Unter dem Motto 125! Jahre Innovation zeigt Mercedes-Benz in Detroit sein komplettes Spektrum an hocheffizienten und umweltverträglichen Antrieben für die Automobile von heute und morgen.
Der Mercedes-Benz SLS AMG E-CELL ist der technisch fortschrittlichste Supersportwagen in der 125-jährigen Geschichte des Automobils und zeigt, wie faszinierend Elektromobilität sein kann. Unsere Kunden können ihn ab 2013 bei unseren Händlern bestellen, so Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, im Rahmen der Mercedes-Pressekonferenz auf dem neu gestalteten Mercedes-Messestand, der die vielfältige Antriebsstrategie des Stuttgarter Automobilherstellers auf knapp 1.800 Quadratmetern Fläche dreidimensional erlebbar macht.
Unsere Standarchitektur zeigt anschaulich, wie zielstrebig wir uns vorwärts bewegen, so Zetsche weiter. Wir fahren auf einer mehrspurigen Straße in die Zukunft, die wir mit allen relevanten Antriebstechnologien besetzt haben: Das Spektrum reicht von Hightech-Verbrennungsmotoren, wie unseren neuen Direkteinspritzer-Benzinern und unseren BlueTEC-Diesel, über verschiedene Arten von Hybriden bis hin zu leistungsfähigen und voll alltagstauglichen Elektronantrieben mit Batterie und Brennstoffzelle.
Mercedes-Benz F-CELL World Drive: Mit Wasserstoff rund um den Globus
Mit der B-Klasse F-CELL hat Mercedes-Benz bereits Ende 2009 sein erstes unter Serienbedingungen gefertigtes Elektrofahrzeug mit Brennstoffzellenantrieb auf die Straße gebracht. Im Rahmen einer spektakulären Langstreckenfahrt will die Marke mit dem Stern jetzt das große Potenzial der Brennstoffzellentechnologie eindrucksvoll unter Beweis stellen: Anlässlich des offiziellen Geburtstages des Automobils am 29. Januar starten drei aus der laufenden Serienproduktion stammende Brennstoffzellen-Fahrzeuge in Stuttgart zum Mercedes-Benz F-CELL World Drive 125 Tage lang, über vier Kontinente und durch 14 Länder. Jedes der drei Fahrzeuge wird dabei rund 30.000 Kilometer zurücklegen.
Elektroautos mit Brennstoffzelle haben das Zeug dazu, unsere Mobilität ein weiteres Mal zu revolutionieren, so Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Konzernforschung und Entwicklung Mercedes-Benz Cars. Denn die mit Wasserstoff betriebene B-Klasse F-CELL vereint gleich mehrere entscheidende Vorteile: Ihr Antrieb ist effizient, sauber und voll alltagstauglich er ermöglicht lokal emissionsfreies Fahren mit großer Reichweite von rund 400 Kilometern bei kurzen Betankungszeiten von nur drei Minuten, wobei der Fahrspaß keinesfalls zu kurz kommt. Dafür sorgt der 100 kW (136 PS) starke Elektromotor, der ein souveränes Drehmoment von 290 Nm entwickelt. Dabei erzielt die B-Klasse F-CELL einen NEFZ-Verbrauch von umgerechnet nur 3,3 Liter Kraftstoff (Diesel-Äquivalent) je 100 Kilometer.
Engagement für den Aufbau eines Wasserstoff-Tankstellennetzes
Inzwischen hat Mercedes-Benz die Brennstoffzellentechnik als Automobilantrieb zur Serienreife entwickelt. Aber: Während die Fahrzeugtechnik der B-Klasse F-CELL ausgereift ist, bildet die Tankstellen-Infrastruktur einen limitierenden Faktor. Dr. Weber: Mit unserem F-CELL World Drive wollen wir nicht nur das Potenzial des Brennstoffzellen-Antriebs beweisen, sondern gleichzeitig auch für den Aufbau eines Wasserstoff-Tankstellennetzes werben. Damit wird die B-Klasse F-CELL zum globalen Botschafter einer neuen, lokal emissionsfreien Auto-Mobilität der Zukunft.Um die Versorgung der Teilnehmerfahrzeuge auf allen Etappen dieser Tour zu gewährleisten, wird ein Wasserstoff-Tankwagen an den jeweiligen Start- und Zielorten eingesetzt. Dr. Weber: Unser F-CELL World Drive dient auch dazu, Regierungen und Energieversorger zum Aufbau einer geeigneten Tankinfra-struktur zu motivieren. Unser Ziel ist klar: In Zukunft sollen Autofahrer Wasserstoff überall auf der Welt tanken können so wie heute Benzin und Diesel.
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