Dreikampf um die Premiumkrone: Mercedes gelingt souveräne Titelverteidigung

Am Ende wird abgerechnet: Mercedes lässt 2017 BMW und Audi weit hinter sich

Dreikampf um die Premiumkrone: Mercedes gelingt souveräne Titelverteidigung: Am Ende wird abgerechnet: Mercedes lässt 2017 BMW und Audi weit hinter sich
Erstellt am 12. Januar 2018

Der Kampf um die Krone des weltweit führenden Automobilbauers ist ebenso offiziell wie eindeutig entschieden, nachdem nun heute auch BMW und Audi ihre Absatzzahlen für 2017 vorgelegt haben. Es darf nun gejubelt werden: Mercedes-Benz gelingt eine ganz saubere und sehr souveräne Titelverteidigung - auch wenn die BMW-Group mit der Platzierung ihrer Kernmarke BMW auf Rang 2 im Titelkampf wie im Vorjahr wieder einmal etwas hadert.

Zunächst einmal die Fakten: Das Jahr 2017 war für den Erfinder des Automobils erneut ein Rekordjahr. Im erfolgreichsten Jahr aller Zeiten vermeldet die Marke mit dem Stern einen Absatz von 2.289.344 Fahrzeugen - das ist ein Absatzplus von 9,9 Prozent. Auch die BMW Group hat ein gutes Ergebnis vorzuweisen. Neue Bestwerte wurden für die Kernmarke BMW erzielt. Auf der Absatzseite stehen für das Jahr 2017 exakt 2.088.283 Einheiten (plus 4,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) in den Büchern. Auch Audi, der dritte Aspirant im Dreikampf um die Premiumkrone, konnte seinen Absatz weltweit steigern. Die vier Ringe melden einen neuen Absatzrekord für 2017: Rund 1.878.100 Auslieferungen (plus 0,6 Prozent) stehen in der Jahresbilanz 2017.

Start-Ziel-Sieg für Mercedes-Benz

Mercedes-Benz lag von Anbeginn des Jahres 2017 stets in Führung vor BMW und Audi. Die Stuttgarter bauten kontinuierlich Monat für Monat ihren Vorsprung aus. So wurde die Titelverteidigung zur Mission possible. Und das kann man in München offenbar nicht ganz so leicht verknusen, denn die BMW Group gab folgende Meldung in den Presseticker: „Mit diesem Absatzergebnis bestätigt die BMW Group erneut ihre Position als der weltweit führende Premium-Automobilhersteller.“ Und an Robertson, bis 31. Dezember Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Vertrieb und Marke BMW., wird zitiert: „„Wir freuen uns, (...) dass die BMW Group (...)der weltweit führende Hersteller von Premium-Automobilen bleibt.“ Wer das nicht ganz so genau liest und wenige Trennschärfe bei der Lektüre mitbringt, könnte glatt auf die Idee kommen, dass BMW die Nummer 1 sei.


Weltweite Absatzzahlen 2017

1. Rang Mercedes-Benz: 2.289.344 Einheiten
2. Rang BMW: 2.088.283 Einheiten
3. Rang Audi: 1.878.100 Einheiten

Fazit: Unterm Strich liegt Mercedes-Benz im 2017er Titelkampf um die Krone der weltweit führenden Premium-Automarke mehr als deutlich vor BMW und Audi in Führung. Der Vorsprung vor BMW beziffert sich in der Jahresendabrechnung auf 201.058 Einheiten. Audi bleibt weit abgeschlagen um 411.244 Einheiten hinter Mercedes-Benz zurück.

Autor: Mathias Ebeling

1 Kommentar

  • shopsurfer

    Shopsurfer

    Bei einem Premium Automobilbauer, der noch dazu die Krone erworben hat und das Credo hat „Das Beste oder Nichts“, erwarte ich, daß auch die beste Navi im System benutzt wird. Nachdem ich weiß, daß z. B. BMW oder Renault, sowie Smart und einige der FIAT Gruppe die Software von TomTom mit Gomobile über ein verbundenes Handy nutzt, verstehe ich nicht warum Mercedes das nicht auch macht. Mit den neuen Displays und der Navigation von TomTom mit GO mobile, wäre es tatsächlich das BESTE und würde dem Credo gerecht. Den Unterschied macht die Aktualität der Stau-Daten von GO Mobile, die in Echtzeit erfasst werden und in die Navigation vorausschauend einfließen. Die Software und die Daten vom Straßennetz, die nicht von Navteq kommen, sondern selbst von TT digitalisiert werden, auf Apple-Gräten, werden regelmäßig alle drei Monate erneuert. Das wäre bei angeschlossenem Handy über das Internet auch kein Problem. Das Fzg müsste nicht extra in die Werkstatt und wäre anwenderfreundlich und Zeit wie geldsparend. Versuch macht Klug!

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