Der kanadische Batteriespezialist Hydro-Québec arbeitet mit Mercedes-Benz zusammen. Ziel der Kooperation: Man will gemeinsam einen Technologiesprung von Elektrofahrzeugen erreichen. Hydro-Québec ist ein führendes Forschungs- und Entwicklungsinstitut für fortschrittliche Batteriematerialien mit Schwerpunkt auf Festkörperbatterietechnologien. Mit seinen jüngsten Entwicklungen hat Hydro-Québec vielversprechende Ergebnisse für zukünftige Batterieleistung, Reichweite und Gewicht erzielt und darüber hinaus das Sicherheitspotenzial von Festkörpermaterialien genutzt, die neue Möglichkeiten bei der Elektrifizierung von Fahrzeugen freisetzen können. Die Forscher von Hydro-Québec und Mercedes-Benz werden zusammenarbeiten, um neue Materialien unter Feldbedingungen zu testen und so den Entwicklungszyklus zu beschleunigen.
Lithium-Ionen-Batterien sind der am häufigsten verwendete Typ in der Elektronik und in Elektrofahrzeugen. Festkörper-Lithium-Metall-Batterien sollen ein nächster wichtiger technologischer Meilenstein sein. Sie haben eine sehr hohe Energiedichte, sind langlebig und sehr leicht. Darüber hinaus gilt die Technologie als eine sicherere Alternative zu herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien, da sie keine brennbaren flüssigen Elektrolyte verwendet. Hydro-Québec entwickelte in den 1990er Jahren eine Festkörperbatterie der ersten Generation und hat seine Forschung und Entwicklung fortgesetzt, um sowohl die Effizienz als auch die Herstellungsmethoden zu verbessern.
Die Batterie ist kein Produkt von der Stange, sondern ein integraler Bestandteil der Fahrzeugarchitektur. Die Intelligenz der Batterie liegt in einem hochkomplexen Gesamtsystem, das die Eigenschaften des Fahrzeugs hinsichtlich Leistung, Reichweite und Ladezeiten definiert. Als integraler und wichtiger Bestandteil der Elektrifizierungsstrategie von Mercedes-Benz werden die Kompetenzen für die technologische Bewertung von Materialien und Zellen sowie die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten konsequent ausgebaut. Dazu gehören die kontinuierliche Optimierung der aktuellen Generation von Li-Ion-Batteriesystemen, die Weiterentwicklung von auf dem Weltmarkt eingekauften Zellen und die Erforschung der nächsten Generation von Batteriesystemen.
"Die Batterie ist eine Schlüsselkomponente unserer Elektrofahrzeuge. Die Beherrschung ihrer Chemie ist daher ein Schwerpunktthema der Forschung und Entwicklung von Mercedes-Benz. Festkörperbatterien sollen ein nächster wichtiger Technologiesprung für die E-Mobilität sein, also eine Alternative zu den heutigen Li-Ionen-Batteriesystemen. Die jüngsten Fortschritte, die die Forscher von Hydro-Québec gemacht haben, sind sehr vielversprechend und wir freuen uns auf die ersten Ergebnisse unseres gemeinsamen Entwicklungsprogramms", sagte Jochen Hermann, Vice President Development eDrive, Mercedes-Benz AG.
Die gemeinsamen Forschungsaktivitäten werden im Exzellenzzentrum von Hydro-Québec für die Elektrifizierung und Energiespeicherung im Verkehrssektor in Kanada sowie im Labor von SCE France, einer Tochtergesellschaft von Hydro-Québec, durchgeführt.
Autor: Mathias Ebeling
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