Jörg Grotendorst (links), Leiter der ZF-Division E-Mobility, und Cengiz Balkas, Senior Vice President und Geschäftsführer von Wolfspeed, bei der Vertragsunterzeichnung
Die ZF Friedrichshafen AG und Cree Inc., der US-amerikanische Spezialist für Siliziumkarbid-Halbleiter, haben eine strategische Partnerschaft vereinbart und wollen bei der Entwicklung von Siliziumkarbid-Halbleiter für Leistungselektroniken gemeinsame Sache machen.
Mit der strategischen Partnerschaft intensivieren ZF und Cree ihre bereits bestehende Zusammenarbeit. „Wir freuen uns über die verstärkte Zusammenarbeit mit Cree und sind überzeugt, dass die Kombination unserer Stärken die Effizienz und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Komponenten und Systeme weiter verbessert“, sagt Jörg Grotendorst, Leiter der ZF-Division E-Mobility.
Der künftige Einsatz von Siliziumkarbid-basierten Leistungshalbleitern wird im Gegensatz zur heutigen Standard-Siliziumtechnologie die Reichweite für Elektrofahrzeuge erhöhen. Aufgrund der hohen Batteriekosten stellt der effiziente Elektroantrieb auf absehbare Zeit ein enormes Wachstumspotenzial dar. Insbesondere die Siliziumkarbid-Technologie in Verbindung mit der 800-Volt-Bordnetzspannung trägt maßgeblich dazu bei, die Effizienz weiter zu steigern. Elektrifizierte Antriebsstränge tragen wesentlich dazu bei, die Emissionsgrenzwerte zu erreichen und Mobilität nachhaltig zu gestalten. ZF hat bereits Aufträge für Siliziumkarbid-Elektroantriebe erhalten; ein erster wichtiger Meilenstein der Partnerschaft mit Cree ist die gemeinsame Zusammenarbeit bei diesen Projekten. Bis 2022 wollen beide Unternehmen einen elektrischen Antriebsstrang aus Siliziumkarbid von ZF auf den Markt bringen.
Seit Januar 2016 bündelt ZF seine Aktivitäten in der Elektromobilität in der Division E-Mobility mit Sitz in Schweinfurt. Insgesamt arbeiten mehr als 9.000 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten weltweit in der ZF-Division E-Mobility.
Cree bietet über seinen Geschäftsbereich Wolfspeed ein umfassendes Sortiment an Siliziumkarbid- und GaN (Galliumnitrid)-Leistungs- und HF-(Radiofrequenz)-Lösungen an.
Autor: Mathias Ebeling
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