Die 52. Essen Motor Show hat erfolgreich die Ziellinie passiert: Über 360.000 Besucher kamen vom 30. November bis 8. Dezember (Preview Day: 29. November) in die Messe Essen. Die autobegeisterten Fans kamen neben Deutschland vor allem aus den Niederlanden, Belgien und Österreich. Das Angebot der mehr als 500 Aussteller stand nicht nur im Zeichen des dezenten und edlen Tunings, sondern auch des Motorsports. Außerdem waren Fahrzeuge mit nachhaltigem Antrieb Teil der Show. Das Konzept des PS-Festivals ging voll auf: Die Essen Motor Show punktete bei ihren Besuchern laut Befragung erneut insbesondere mit ihrem Erlebnis-Charakter. „Das war ein Erfolg auf ganzer Linie. Die Essen Motor Show hat einmal mehr gezeigt, dass sie weltweit einzigartig ist. Hier geht es um Begeisterung und Emotionen, die Besucher können einsteigen, erleben und mitmachen. Die Stimmung unter den Ausstellern und Besuchern war hervorragend“, fasst Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen, den Festivalerfolg zusammen.
Für rund die Hälfte der Fans war der Angebotsbereich Tuning & Lifestyle ausschlaggebend für ihren Besuch. Im Trend lagen vor allem Produkte, die das optische Erscheinungsbild verbessern, wie zum Beispiel Fahrwerkskomponenten, LED-Scheinwerfer und Leichtmetallfelgen. Außerdem zelebrierten zahlreiche Aussteller den Tuning-Lifestyle mit hochwertigen Kleidungsstücken und Accessoires im Angebot. So viele schöne Sachen wecken die Konsumfreude: 62 Prozent aller Besucher sind sich in jedem Fall sicher, dass ihr nächstes Automobil ein getuntes Modell sein wird.
Premiere auf der EMS: der erste Tuning-Ratgeber als App
Sicheres und seriöses Tuning wird auf der Essen Motor Show groß geschrieben. So hat die Initiative TUNE IT! SAFE!, die vom Verband der Automobil Tuner unterstützt wird, neben ihrem neuen Kampagnenfahrzeug den ersten Tuning- Ratgeber als App vorgestellt. Ob Räder und Reifen, Fahrwerke, Bremsen, Licht und Sicht, Anbauteile, Motor, Abgasanlage oder Interieur – der Ratgeber geht auf alle Tuning-Maßnahmen ein. Darüber hinaus kann der Nutzer mit dem virtuellen Tuning-Experten MR. SAFE T. chatten, ein 360-Grad-Foto vom eigenen Fahrzeug erstellen und die Lautstärke messen. So gibt es alle Tuning-Themen kompakt in einer App zum Download für iOS und Android.
Das Angebot der Aussteller überzeugte die Fans auf der ganzen Linie: 95 Prozent waren vollkommen zufrieden oder zufrieden, eine deutliche Steigerung im Vergleich zum vergangenen Jahr (88 Prozent) Alles in allem waren 93 Prozent mit ihrem Besuch der Essen Motor Show vollkommen zufrieden oder zufrieden (2018: 90 Prozent). 94 Prozent planen bereits jetzt einen erneuten Besuch des PS-Festivals, dessen kommende Laufzeit vom 28. November bis 6. Dezember 2020 (Preview Day: 27. November) in der Messe Essen stattfindet. (Bilder: Messe Essen)
Autor: Mathias Ebeling
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar