Die gute Nachricht an der Verkaufsfront nach dem Monat Mai 2019 lautet: Mercedes-Benz bleibt im Kampf um den Titel „weltweit führende Premium-Autobobilmarke" an der Spitze und kann den Vorsprung vor Audi und BMW weiter ausbauen.
Mercedes-Benz hat im Mai 195.690 Fahrzeuge weltweit verkauft. Damit kehrt der Stern zwar nicht auf Rekordkurs zurück, aber es ist ihm immerhin geklungen, den Abwärtstrend der vorangegangenen Monate erheblich abzubremsen. Das Minus im Vergleich zum Vormonat betrug jetzt nur noch 1,3 Prozent. Seit Jahresbeginn liegt der Absatz von Mercedes-Benz bei 938.499 Einheiten (-4,7 Prozent). Weil die neuen Kompaktmodelle gut von Kunden in aller Welt angenommen werden, besteht begründeter Anlass zur Hoffnung, dass der Stern demnächst wieder in den Bereich der schwarzen Zahlen zurückkehrt. Das wäre auch deswegen gut, weil der Verkauf in der Verfolgergruppe zumindest teilweise besser bzw. mit positiven Vorzeichen läuft. Die BMW Group vermeldet für Monat Mai insgesamt 181.888 weltweite Kundenauslieferungen von ihrer Kernmarke. Das ist ein Plus von 1,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. 1,6 Prozent Plus ist auch der Zwischenstand der BMW Auslieferungen von Januar bis Mai 2019 (872.367). Läuft derzeit bei den Münchnern. In absoluten Zahlen allerdings bleibt der Verkaufserfolg der Münchner im Mai hinter den Zahlen des Sterns zurück. Unterm Strich kann Mercedes-Benz seinen Vorsprung also vor BMW leicht und vor Audi sehr deutlich ausbauen. Die Ingolstädter haben in diesem Jahr noch keinen Tritt fassen können. Weltweit wurden im Mai rund 151.900 Audi-Automobile an Kunden übergeben. Damit lagen die Auslieferungen 5,4 Prozent unter Vorjahr. Aufgelaufen beträgt das Minus der Marke mit den vier Ringen sogar 5,8 Prozent (739.450 Einheiten)
Absatzzahlen aufgelaufen bis Mai 2019
1. Rang Mercedes-Benz: 938.499 Einheiten (-4,7 %)
2. Rang BMW: 872.367 Einheiten Einheiten (+1,6 %)
3. Rang Audi: 739.450 Einheiten (-5,8 %)
Autor: Mathias Ebeling
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar