Kampf um die Premiumkrone 2019: Halbzeit im Titelkampf

6. Runde im Titelkampf: BMW holt auf - Mercedes büßt an Vorsprung ein

Kampf um die Premiumkrone 2019: Halbzeit im Titelkampf: 6. Runde im Titelkampf: BMW holt auf - Mercedes büßt an Vorsprung ein
Erstellt am 12. Juli 2019

Der Monat Juni ist gelaufen und die Verkaufsstatistiken erstellt. Es ist Halbzeitpause im Titelkampf um die Krone der weltweit führenden Premium-Automobilmarke 2019. Der Stern liegt in absoluten Zahlen gemessen weiter vor BMW und Audi in Führung - aber die Münchner haben einen besseren Lauf und holen etwas auf. Auch Audi kann gute Juni-Zahlen vorweisen. Muss sich Mercedes in der zweiten Halbzeit um die Führung sorgen?

Die gute Nachricht lautet: Mercedes-Benz bleibt in einem weltweit wettbewerbsintensiven Umfeld trotz laufender Modellwechsel nach sechs Monaten weiter führend unter den Premium-Automobilmarken. Die schlechte Nachricht: Mercedes-Benz ist wieder in den Miesen und verliert Marktanteile. Im Juni lag der Absatz des Stuttgarter Unternehmens mit dem Stern bei 196.230 Einheiten (-3,7%). Aufgelaufen hat der Erfinder des Automobils im ersten Halbjahr dieses Jahres 1.134.729 Pkw an Kunden in aller Welt übergeben. Das entspricht einem Minus von 4,6 Prozent.

Audi kann dank eines sehr starken Chinageschäfts im Juni wieder Marktanteile gewinnen. Weltweit wurden in diesem Monat rund 166.700 Pkw mit den vier Ringen ausgeliefert - das sind 1,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Seit Januar hat Audi gut 906.200 Einheiten an Kunden übergeben. Dank des guten Juni Geschäfts können die Ingolstädter ihr aufgelaufenes Minus auf 4,5 Prozent verkleinern. Das reicht aber nicht, um im Wettstreit mit Mercedes-Benz und BMW Boden gut zu machen. Im Gegenteil. Die Abstände werden größer.

Gut und besser als bei Mercedes-Benz lief es für den dritten Konkurrenten im Dreikampf. Die BMW Group hat im Juni ihren positiven Absatzentwicklung fortsetzen können. Das gilt auch für die Kernmarke BMW. BMW steigert gegen den allgemeinen Trend nicht nur den Absatz, sondenr erreicht auch neue Rekordwerte. 203.523 verkaufte BMW-Pkw (+ 1,4 Prozent) markieren für die Münchner das beste Juni-Ergebnis aller Zeiten Von Januar bis Juni summiert sich der Absatz für die Marke in der ersten Jahreshälfte auf 1.075.959 Einheiten (+1,6 Prozent). Auch diese Zahl stellt eine Bestmarke für die Marke BMW dar.

Absatzzahlen aufgelaufen bis Juni 2019

1. Rang Mercedes-Benz: 1.134.729 Einheiten (-4,6 %)
2. Rang BMW: 1.075.959 Einheiten (+1,6 %)
3. Rang Audi: 906.200 Einheiten (-4,5 %)

Autor:‭ ‬Mathias Ebeling

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