Große Schlaglöcher sind ein Sicherheitsrisiko: Denn erkennen Autofahrer diese Fahrbahnschäden nicht rechtzeitig, können sie nicht mehr ausweichen oder das Tempo reduzieren. Reifen und Radaufhängungen können Schaden nehmen. Im schlimmsten Fall drohen Unfälle. Die neuen „Car-to-X“ Funktionen setzen genau hier an.
Neue C- und S-Klasse Modelle sowie der EQS können Schlaglöcher oder Fahrbahnschwellen erkennen. Registriert das Fahrwerks-Steuergerät ein solches Ereignis, wird dies bei aktiviertem Dienst „Car-to-X Kommunikation“ samt Positionsdaten über das Mobilfunknetz in Echtzeit in die Mercedes-Benz Cloud gesendet. Mercedes-Benz Pkw in der Nähe werden informiert und die Ereignisse mit Icons auf der Navigationskarte angezeigt. Rund zehn Sekunden, bevor der relevante Fahrbahnabschnitt erreicht wird, erfolgt eine akustische Warnung und das Icon wird optisch hervorgehoben.
Ab Baujahr 2016 können Mercedes-Benz Pkw die Warninfos empfangen. Insgesamt sind das über drei Millionen Fahrzeuge weltweit. Voraussetzungen sind ein Mercedes me Account sowie die Aktivierung und Online-Verfügbarkeit des Dienstes „Car-to-X Kommunikation“. In diesen Fahrzeugen wird mit der bekannten Sprachausgabe „Verkehrsereignis voraus“ gewarnt. In der neuen C- und S-Klasse sowie im EQS lautet die akustische Warnung „Achtung, Schlagloch!“ beziehungsweise „Achtung, Fahrbahnschwelle“. Die neuen Warnmeldungen erfolgen ab sofort in ausgewählten Märkten weltweit und in allen 36 Sprachen, die das Infotainmentsystem kennt.
Diese Car-to-X Warnungen können bei Mercedes-Benz aktuell gesendet und empfangen werden
Ereignis |
Auslöser[im Sender-Fahrzeug |
Pannenfahrzeug |
Information aus dem Infotainmentsystem des Pannenfahrzeugs |
Unfallstelle |
Information aus dem Infotainmentsystem des Unfallfahrzeugs |
Warnblinker ein |
Warnblinker aktiviert, keine Panne oder Unfall |
Rutschgefahr/Glätte |
Wird vom ESP® erkannt |
Starkregen |
Höchste Stufe des Scheibenwischers eingeschaltet |
Nebel |
Bei Einschalten der Nebelschlussleuchte |
Wander-Baustelle |
Info von Bundesanstalt für Straßenwesen (BaSt) |
Starke Bremsung |
Starke Verzögerungen werden von der Fahrzeugsensorik erkannt. |
Allgemeine Gefahr |
Vom Fahrer manuell im Infotainmentsystem ausgelöst |
Seitenwind |
Unterstützender Eingriff von ESP® |
Schlaglöcher |
Fahrwerks-Steuergerät von Modellen der neuen C- und S-Klasse Generationen sowie EQS |
Fahrbahnschwellen („Speed Bump“) |
Fahrwerks-Steuergerät von Modellen der neuen C- und S-Klasse Generationen sowie EQS |
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