Wer macht‘s? Wer schafft‘s? Für 1001 Jobs ist der Mercedes Econic allererste Wahl. Und das schon seit 25 Jahren. Ab seinem Produktionsstart im Jahr 1998 bediente er im Kommunal-, Sammel- und Verteilerverkehr die hohen Anforderungen dieser Branchen in puncto Ergonomie, Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit. Seitdem hat der Econic seine urbanen Einsatzgebiete in Europa und Übersee kontinuierlich ausgeweitet: Vom Kommunaleinsatz als Müllsammel- und Entsorgungsfahrzeug über Einsätze im City-Zulieferverkehr bis zum Einsatzfahrzeug für Feuerwehren und Straßenbau-Projekte reicht die Bandbreite seiner Applikationen. Inzwischen hat der vollelektrische eEconic den Erdgasantrieb abgelöst und rollt neben dem konventionellen Econic in Wörth vom Band.
Meilensteine der Econic Erfolgsgeschichte
Der Econic wurde erstmals im Jahr 1998 auf der Messe „Entsorga“ als innovatives Niederflur-Spezialfahrzeug vorgestellt und seitdem bei NAW (Nutzfahrzeuggesellschaft Arbon & Wetzikon) im schweizerischen Arbon am Bodensee gebaut. 2001 wurde die Econic Familie um eine 6x4-Antriebsvariante erweitert, die 2004 durch den Econic 8x4/4 mit vier angetriebenen und gelenkten Rädern ergänzt wurde. 2002 wurde der Econic mit Erdgasantrieb eingeführt. Im Jahr darauf erfolgte die Verlagerung der Produktion an den heutigen Econic Standort in Wörth. Dort rollte 2005 der 5000ste Econic vom Band.
2009 wurden erstmals mehr als 1500 Econic Fahrzeuge in einem Jahr ausgeliefert und zwei Jahre später dann die Gesamtstückzahl von 10 000 Econic überschritten. 2013 folgten die Welt-Premiere und der Serienstart der neuen Econic Generation, deren Basiskomponenten bis heute aktuell sind. Im Hinblick auf die Nachhaltigkeitsziele wurde im Jahr 2022 ein weiterer Meilenstein erreicht: Der vollelektrisch angetriebene eEconic ergänzt seitdem den konventionellen Econic im Produktportfolio.
Rund 28.000 Econic sind bis heute gebaut und ausgeliefert worden. Davon werden circa 85 Prozent in der Müllentsorgung eingesetzt und etwa fünf Prozent bei der Feuerwehr, beispielsweise als Drehleiterfahrzeug. Weitere zehn Prozent bedienen sonstige Einsatzfelder, wie beispielsweise die Nutzung als Kipper oder Betonmischer im Straßenbau oder der Einsatz als Betankungs- oder Catering-Fahrzeug am Flughafen.
Die aktuelle Generation des Econic mit Euro-VI-Dieseltechnologie
Den heutigen Econic gibt es als Zwei-, Drei- oder Vierachser mit 18, 26 und – in der vierachsigen Variante – 32 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Verfügbar ist er mit niedrigem oder hohem Fahrerhaus, Radständen von 3.450 bis 5.700 Millimetern und Motorleistungen von 200 kW (272 PS) bis 260 kW (354 PS). Neben dem bewährten Allison Wandler-Automatikgetriebe mit sechs Gängen steht für den Econic auf Wunsch auch das kraftstoffeffiziente automatisierte Schaltgetriebe Mercedes-Benz PowerShift 3 mit 12 Vorwärts- und vier Rückwärtsgängen zur Verfügung, das über speziell angepasste Fahrprogramme für den Stadtverkehr verfügt.
Sind individuelle Lösungen mit komplexen Umbauten für spezielle Einsätze gefragt, werden diese auf Wunsch von Mercedes-Benz Custom Tailored Trucks (CTT) umgesetzt. Falls erforderlich, lässt sich zum Beispiel der Radstand noch weiter verkürzen oder die Fahrzeugbreite verschmälern.
Aus Wörth in die weite Welt: internationale Einsatzbeispiele für den Econic mit Diesel-Antriebstechnologie
In den vergangenen 25 Jahren hat sich der Mercedes-Benz Econic als vielseitig einsetzbarer Kommunalprofi bewährt – nicht nur in Deutschland, auch in weiten Teilen Europas und darüber hinaus.
Im Vatikan ist der Econic bereits seit 2005 als Feuerwehrfahrzeug im Einsatz, bei der Feuerwehr Hannover sind 16 Hilfeleistungslöschfahrzeuge vom Typ HLF 20 im Dienst. In den skandinavischen Märkten kommen mehr als 150 Econic ihren Aufgaben nach und auch in Singapur demonstrieren die dort eingesetzten Econic Dreiachser mit lenkbarer Hinterachse und einem Heckladeraufbau, wie sich effizientes Abfallrecycling in der Millionenmetropole umsetzen lässt.
Ein Schwerpunktmarkt des Econic ist Großbritannien. Eines der führenden Entsorgungs- und Recyclingunternehmen auf dem britischen Markt setzte 2019 mehrere Econic Fahrzeuge erstmals auch als Absetzkipper und Abrollkipper ein. Der Econic für den Baustellenverkehr wurde aufgrund seiner beispielhaften Sicherheitseinrichtungen mit dem London Cycling Award ausgezeichnet.
In Australien und Neuseeland entspricht der Econic Dual Control den Anforderungen der dortigen kommunalen Abfallentsorger mit zwei fest installierten Lenksäulen und zwei Lenkrädern. Dadurch kann der Fahrer ohne auszusteigen immer auf der richtigen Seite sitzen, um die Arbeit des Seitenlader-Müllsammlersystems zu kontrollieren.
In den USA ist der Econic unter der Bezeichnung Freightliner Econic SD („Severe Duty“) unter anderem als Frontlader-Entsorgungsfahrzeug im Einsatz. Die Endmontage der aus Wörth gelieferten Rohkarosse erfolgt bei der Freightliner Custom Chassis Corporation in Gaffney/South Carolina. Sie wird dort mit Anpassungen für den nordamerikanischen Markt und einem 350 PS starken Sechszylinder aus der mittelschweren Motorenfamilie (Medium Duty Engine Platform) von Daimler Trucks komplettiert.
Mit Erdgasantrieb zwei Jahrzehnte lang umweltschonend unterwegs
Obwohl es den Econic bereits seit 2002 mit Erdgasantrieb gab, konnte mit dem Econic NGT (Natural Gas Technology) ab März 2015 die Umweltverträglichkeit weiter gesteigert werden. Die CO2-Emissionen des Antriebs mit komprimiertem Erdgas (CNG = Compressed Natural Gas) unterschritten die seines Diesel-Pendants um bis zu 20 Prozent. Durch die Verwendung von regenerativem Biogas ließ sich die CO2-Bilanz des Econic NGT weiter verbessern. Die Leistung des Reihensechszylinder-Erdgasmotors M 936 G mit 222 kW (302 PS) aus 7,7 Litern Hubraum erreichte dabei die Werte eines vergleichbaren Dieselmotors.
Rund zehn Prozent der verkauften Econic verfügen über den umweltverträglichen NGT-Antrieb. Im Jahr 2022 räumte der Econic NGT seinen Platz in der Produktion zugunsten des batterieelektrischen eEconic.
Mit dem eEconic batterieelektrisch in die Zukunft
Seit dem Beginn der Serienproduktion im Herbst 2022 steht mit dem Mercedes-Benz eEconic auch eine Variante mit batterieelektrischem Antrieb zur Verfügung. Mercedes-Benz Special Trucks erweitert damit sein Portfolio um ein lokal CO2-neutrales und geräuscharmes Fahrzeug für kommunale Einsätze mit häufigem Stop-and-Go-Betrieb. Durch das häufige Abbremsen im Innenstadtverkehr ist der eEconic prädestiniert für die Energierückgewinnung durch Rekuperation. Der eEconic verfügt über eine e-Achse mit integrierter Antriebseinheit sowie zwei Elektromotoren. Durch die drei Batteriepakete mit 336 kWh Kapazität ist eine einzige Batterieladung zumeist ausreichend für die täglichen innerstädtischen Routen im Einschichtbetrieb. Die Aufladung mit bis zu 160 kW kann über Nacht im Depot erfolgen. Das schont die Batterien und ermöglicht die Nutzung günstigerer Stromtarife.
Der eEconic: grüner Spezialist im orangenen Kommunaleinsatz
Seit seiner Weltpremiere auf der IFAT 2022, der Weltleitmesse für die Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft, steigt die Nachfrage nach den leisen, sauberen und sicheren kommunalen Einsatzlösungen auf Basis des batterieelektrischen Mercedes-Benz eEconic kontinuierlich. Das erste Fahrzeug aus der Serienfertigung ging an das in Dänemark im Entsorgungsbereich tätige Unternehmen Urbaser A/S. Auch in deutschen Großstädten ist der im Fahrbetrieb CO2-neutrale eEconic bereits unterwegs.
Bei der Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH (FES), dem größten Entsorgungsunternehmen der Rhein-Main-Region, kommen seit Mai 2023 acht eEconic Müllfahrzeuge zum Einsatz. Der benötigte Ladestrom wird im Heddernheimer Müllheizkraftwerk generiert, dessen Gesellschafter die FES und der Frankfurter Energieversorger Mainova sind. Die Stadtreinigung Hamburg (SRH) und die Abfallwirtschaft Stuttgart (AWS) testen für die Umstellung ihres Fuhrparks auf alternative Antriebe derzeit ebenfalls den batterieelektrischen eEconic auf seine Eignung als Abfallsammelfahrzeug.
Spezielles Fahrerhaus und Assistenzsysteme steigern Sicherheit
In Verbindung mit der niedrigen Sitzposition des Fahrers, die ihn auf Augenhöhe mit anderen Verkehrsteilnehmern bringt, ermöglicht die großzügige Verglasung der Econic Fahrerkabinen einen direkten Blickkontakt und eine vorausschauende Einschätzung des umgebenden Verkehrs. Bei Abbiegemanövern, Kreuzungen und bei Arbeitsprozessen am Straßenrand wird dadurch die Sicherheit im Straßenverkehr gesteigert.
Ein umfangreiches Paket mit bis zu zehn Sicherheits-Assistenzsystemen unterstützt den Fahrer der aktuellen Fahrzeuggenerationen, um auch in kritischen Situationen die Übersicht behalten zu können. Bereits serienmäßig verfügen Econic und eEconic über umfassende Sicherheitseinrichtungen und Assistenzsysteme, wie den Notbremsassistent Active Brake Assist 5 mit Fußgängererkennung, den Spurhalte-Assistent sowie einen Regen- und Lichtsensor.
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