Mercedes-Maybach: der erste Plug-in-Hybrid ist da

Mercedes hängt Maybach an die Steckdose

Mercedes-Maybach: der erste  Plug-in-Hybrid ist da: Mercedes hängt Maybach an die Steckdose
Erstellt am 9. Februar 2023

Die Marke Maybach ist ein wirklich spannendes Kapitel in der Automobilgeschichte. Nun wird die Marke noch spannender, denn sie wird kräftig unter Strom gesetzt. Als Mild-Hybrid kam Maybach schon ins Rollen. Der Mercedes‑Maybach S580 e markiert als Plug-In-Hybrid den Beginn einer neuen Ära in der über 100‑jährigen Maybach-Historie. Bis zu 100 Kilometer (WLTP) - in Abhängigkeit von der jeweiligen Ausstattung - soll der Mercedes-Maybach S580e rein elektrisch und damit lokal CO2-emissionsfrei fahren können. Das neue Maybach Modell ist zunächst in China erhältlich, gefolgt von Thailand und Europa sowie weiteren Ländern.

Die Basis des Hybridantriebs ist ein Sechszylinder-Reihenmotor mit 270 kW/367 PS. Im Zusammenspiel mit dem 150 PS starkem E-Motor verfügt die Luxuslimousine über eine Systemleistung von 510 PS und ein maximales Systemdrehmoment von 750 Nm. Ist der Mercedes-Maybach S580e rein elektrisch unterwegs beträgt das maximale Drehmoment 440 Nm. Nicht nur das Drehmoment ist im vollelektrischen Fahrmodus deutlich gemindert. Die Höchstgeschwindigkeit wird beim emissionsfreiem Fahren ebenfalls reduziert - sie ist dann auf 140 km/h limitiert. Ist der Maybach-Plug-In mit der vollen Kraft des Verbrenners unterwegs, beträgt der elektronisch begrenzte Topspeed 250 km/h.
Zu Zwecken des Stromtankens befindet sich für das dreiphasige Laden am Wechselstromnetz ein 11‑kW-Ladegerät serienmäßig an Bord. Aufpreispflichtig ist der optionale 60-kW-DC-Lader, der das Schnellladen mit Gleichstrom ermöglicht.  Ein fast vollständig entleerte Batterie soll dann in etwa 30 Minuten wieder voll aufgeladen sein.

 Die wichtigsten Daten im Überblick

   

S 580 e

Zylinder Ottomotor (Anordnung, Zahl)

 

R6

Hubraum Ottomotor

cm³

2.999

Nennleistung Ottomotor

kW/PS

270/367

bei

1/min

5.500-6.100

Nenndrehmoment Ottomotor

Nm

500

bei

1/min

1.600-4.500

Nennleistung E-Motor

kW/PS

110/150

Nenndrehmoment E-Motor

Nm

440

Systemleistung

kW/PS

375/510

Systemdrehmoment

Nm

750

Kraftstoffverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP)

l/100 km

1,0-0,8

CO2-Emissionen kombiniert, gewichtet(WLTP)

g/km

23-18

Stromverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP)

kWh/100 km

25,0-22,9

Reichweite E-Fahrt (WLTP: EAER combined)

km

bis zu 100

Beschleunigung 0-100 km/h

s

5,1

Höchstgeschwindigkeit

km/h

250

Höchstgeschwindigkeit elektrisch

km/h

140

 

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community