Die Marke Maybach ist ein wirklich spannendes Kapitel in der Automobilgeschichte. Nun wird die Marke noch spannender, denn sie wird kräftig unter Strom gesetzt. Als Mild-Hybrid kam Maybach schon ins Rollen. Der Mercedes‑Maybach S580 e markiert als Plug-In-Hybrid den Beginn einer neuen Ära in der über 100‑jährigen Maybach-Historie. Bis zu 100 Kilometer (WLTP) - in Abhängigkeit von der jeweiligen Ausstattung - soll der Mercedes-Maybach S580e rein elektrisch und damit lokal CO2-emissionsfrei fahren können. Das neue Maybach Modell ist zunächst in China erhältlich, gefolgt von Thailand und Europa sowie weiteren Ländern.
Die Basis des Hybridantriebs ist ein Sechszylinder-Reihenmotor mit 270 kW/367 PS. Im Zusammenspiel mit dem 150 PS starkem E-Motor verfügt die Luxuslimousine über eine Systemleistung von 510 PS und ein maximales Systemdrehmoment von 750 Nm. Ist der Mercedes-Maybach S580e rein elektrisch unterwegs beträgt das maximale Drehmoment 440 Nm. Nicht nur das Drehmoment ist im vollelektrischen Fahrmodus deutlich gemindert. Die Höchstgeschwindigkeit wird beim emissionsfreiem Fahren ebenfalls reduziert - sie ist dann auf 140 km/h limitiert. Ist der Maybach-Plug-In mit der vollen Kraft des Verbrenners unterwegs, beträgt der elektronisch begrenzte Topspeed 250 km/h.
Zu Zwecken des Stromtankens befindet sich für das dreiphasige Laden am Wechselstromnetz ein 11‑kW-Ladegerät serienmäßig an Bord. Aufpreispflichtig ist der optionale 60-kW-DC-Lader, der das Schnellladen mit Gleichstrom ermöglicht. Ein fast vollständig entleerte Batterie soll dann in etwa 30 Minuten wieder voll aufgeladen sein.
Die wichtigsten Daten im Überblick
S 580 e |
||
Zylinder Ottomotor (Anordnung, Zahl) |
R6 |
|
Hubraum Ottomotor |
cm³ |
2.999 |
Nennleistung Ottomotor |
kW/PS |
270/367 |
bei |
1/min |
5.500-6.100 |
Nenndrehmoment Ottomotor |
Nm |
500 |
bei |
1/min |
1.600-4.500 |
Nennleistung E-Motor |
kW/PS |
110/150 |
Nenndrehmoment E-Motor |
Nm |
440 |
Systemleistung |
kW/PS |
375/510 |
Systemdrehmoment |
Nm |
750 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP) |
l/100 km |
1,0-0,8 |
CO2-Emissionen kombiniert, gewichtet(WLTP) |
g/km |
23-18 |
Stromverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP) |
kWh/100 km |
25,0-22,9 |
Reichweite E-Fahrt (WLTP: EAER combined) |
km |
bis zu 100 |
Beschleunigung 0-100 km/h |
s |
5,1 |
Höchstgeschwindigkeit |
km/h |
250 |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch |
km/h |
140 |
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar