Mercedes Pkw: Es hat sich ausgewasserstofft

Mercedes stoppt PKW-Brennstoffzellen-Entwicklung

Mercedes Pkw: Es hat sich ausgewasserstofft: Mercedes stoppt PKW-Brennstoffzellen-Entwicklung
Erstellt am 28. April 2020

In Sachen Elektromobilität per Brennstoffzelle für Pkw ist im Hause Daimler eine wegweisende Entscheidung gefallen. Mit der Verkündung des zu gründenden Joint Ventures von Daimler Truck AG und Volvo Group mit dem Ziel der serienreifen Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Brennstoffzellensystemen für den Einsatz in schweren Nutzfahrzeugen wird das Thema Wasserstoff für die Pkw beim Daimler nämlich ad acta gelegt werden, berichtet die Süddeutsche Zeitung. Der Daimler wird alle seine derzeitigen Brennstoffzellen-Aktivitäten in dem Joint Venture zusammenführen. Das bedeutet das Aus für die Brennstoffzelle in Personenwagen mit Stern, wie auch Daimler-Truck-Chef Martin Daum der Zeitung bestätigte. „Ein neues Mercedes-Modell mit einem Wasserstoffantrieb sei in absehbarer Zeit nicht geplant, so Daum. Momentan produziert die Marke mit dem Stern die letzten von 3000 Exemplaren des GLC F-Cell. Der SUV mit Brennstoffzellen unter der Haube wird keinen Nachfolger bekommen, weil sich Mercedes auf die Einführung von reinen Batteriemodellen konzentrieren will“, schreibt die Süddeutsche Zeitung.
Auch wenn sich in den letzten Monaten deutlich abzeichnete, dass der Daimler bei der Elektrifizierung der Pkw-Modelle die Batterietechnik favorisiert, gab man sich doch lange Zeit noch offen für diese Technologie. Schließlich war der Stern ja selbst Pionier der Brennstoffzellenentwicklung für Personenwagen. Nimmermüde wurde betont, man habe die Brennstoffzelle bis zur Serienreife entwickelt. Mit großem Aufwand inszenierte man 2011 den „Mercedes-Benz World Drive", wo man einer staunenden Weltöffentlichkeit unter Beweis stellte, wie die Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell bei Zero-CO2-Ausstoß in 125 Tagen zuverlässig den Erdball umkreiste. Fast schon es so, als hätte der Daimler das Auto neu erfunden. Der Daimler hat die Brennstoffzellentechnologie seitdem stets als integralen Bestandteil der Antriebsstrategie erklärt. Und dafür gab und gibt es gute Gründe: Null Emissionen, hohe Reichweiten und kurze Betankungszeiten. Doch diese Argumente gelten für den PKW-Bau nun nicht mehr. Der GLC F-Cell war als Serien-Brennstoffzellen-Pkw der erste einer neuen Sternzeit - und der vorerst letzte. From Hero to Zero. Schade eigentlich.

1 Kommentar

  • Pano

    Pano

    War nach dem JV mit Volvo in der LKW-Sparte zu befürchten. BMW hält an den Plänen eines Brennstoffzellen X5 ab 2022 fest. Noch... Grüße Pano

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