Neue Kraft bewegt Mercedes Lkw und Busse

Mercedes-Benz stellt neue Nutzfahrzeug Motorengeneration vor

Neue Kraft bewegt Mercedes Lkw und Busse: Mercedes-Benz stellt neue Nutzfahrzeug Motorengeneration vor
Erstellt am 14. März 2012

Dr. Elmar Böckenhoff, Leiter Aggregateentwicklung Daimler Trucks, Stefan Buchner, Leiter Global Powertrain, Einkauf und Produktionsplanung Daimler Trucks, und Georg Weiberg, Leiter Entwicklung Daimler Trucks, bei der Präsentation der neuen mittelschweren Nutzfahrzeug-Motorenfamilie.



Mercedes-Benz präsentiert gestern in Stuttgart-Unter­türk­heim erstmals eine völlig neu entwickelte Generation von Mercedes-Benz Medium-Duty-Motoren mit der Serien­bezeichnung OM 93x. Mit dem ebenfalls neuen Heavy-Duty Motor OM 470 erweitert Daimler sein „BlueEfficieny Power“-Motorenportfolio zu einem umfangreichen Angebot in der kommenden Abgasstufe Euro VI. Der 2011 vorgestellte OM 471 wird bereits im neuen Mercedes-Benz Actros für den Fernverkehr eingesetzt.

Die Medium-Duty-Motoren OM 934 und OM 936 mit vier und sechs Zylindern sowie 5,1 bzw. 7,7 Litern Hubraum decken eine Leistungsspanne von 115 kW (156 PS) bis 260 kW (354 PS) ab. Die beiden Triebwerke lösen langfristig die Motoren der Baureihe 900 ab, die 1996 vorgestellt und bis heute fast eine Million Mal produziert wurde. Der Heavy-Duty Motor OM 470 mit sechs Zylindern und 10,7 Litern Hubraum deckt eine Leistungsspanne von 240 kW (326 PS) bis 315 kW (428 PS) ab. Er schließt an den im Vorjahr vor­ge­stellten OM 471 mit 12,8 Liter Hubraum an. Die neuen Motoren sind maßgeschneidert für den leichten bis schweren Verteilerverkehr sowie für Einsätze im leichten und mittleren Baustellen- und Fernverkehr. In stehender sowie in liegender Bauweise ist der OM 936 ebenfalls für Stadt- und Überlandbusse vorgesehen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community