Gecrasht und für sehr gut befunden: Neue Mercedes-Benz G-Klasse

Bestnote im Euro NCAP-Test: Neueste Mercedes-G-Klasse-Generation erhält fünf Sterne

Gecrasht und für sehr gut befunden: Neue Mercedes-Benz G-Klasse: Bestnote im Euro NCAP-Test: Neueste Mercedes-G-Klasse-Generation erhält fünf Sterne
Erstellt am 1. März 2019

Taff. Taffer. G-Klasse: Die neue G-Klasse Generation erhielt im Euro NCAP Crashtest mit einem Rating von 5 Sternen die höchstmögliche Bewertung. Das Top-Ergebnis kommt nicht von ungefähr, denn in punkto aktiver und passiver Sicherheit fährt das Kult-SUV mit vorbildlicher Serienausstattung vor.  Der Euro NCAP Crashtest bestätigt, dass die aktive Funktionen wie neueste Assistenz- und Sicherheitssysteme die jüngste Generation der G-Klasse zu einem der sichersten Fahrzeuge in ihrem Segment machen.

Video: Mercedes-Benz G-Klasse Euro NCAP Crash Test


Lobenswert: passive Sicherheit für Passagiere

Die passive Sicherheit der neuen G-Klasse basiert auf einer Neukonstruktion der Karosserie mit besonders steifer Fahrgastzelle sowie dem Leiterrahmen und gezielt deformierbaren Knautschzonen. Bei einem Frontalcrash leitet der Leiterrahmen mittels einer speziellen Abstützung die Längskräfte in die Bodenstruktur ein. Die extra steife Fahrgastzelle bietet den Insassen ausreichend Schutzraum. Zudem mildert sie die Verzögerungskräfte ab, die bei einem Unfall auf die Passagiere einwirken. Mehrere bedarfsgerecht aktivierbare Rückhaltesysteme schützen die Insassen.

Fußgängerschutz auf hohem Niveau

Um Unfälle zu vermeiden oder deren Folgen gerade für schwächere Verkehrsteilnehmern wie Fußgänger und Fahrradfahrer erheblich zu mindern, helfen auch aktive Sicherheitssysteme wie zum Beispiel der Brems-Assistent mit seiner Notbremsfunktion auf querende Fußgänger und Radfahrer. Im Sinne der passiven Sicherheit wurden zum Beispiel die Deformationsräume zwischen Motorhaube und den darunter liegenden Bauteilen angepasst. Um das kultig-kantige Styling der aufgesetzten Blinker beibehalten zu können, haben die Entwickler einigen Aufwand geleistet: In Ausstanzungen in den Oberseiten der vorderen Kotflügel wurden Rahmen aus Kunststoff eingeklebt, an denen die Blinker befestigt wurden. Bei einem Fußgängeraufprall geben Sollbruchstellen in den Kunststoffrahmen nach und die Blinker tauchen in den dafür freigehaltenen Raum in den vorderen Kotflügeln weg. (Bilder und Video: Euro NCAP)

Bildergalerie: Mercedes-Benz G-Klasse im Euro NCAP Crashtest 2019 6 Bilder Fotostrecke | Neue Mercedes-Benz G-Klasse im Crashtest: Bestnote im Euro NCAP-Test: Neueste Mercedes-G-Klasse-Generation erhält fünf Sterne #01 #02

 

Autor:‭ ‬Mathias Ebeling


Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community