Vor über 25 Jahren startete der Mercedes-Benz Sprinter seine Karriere und gilt mittlerweile als DAS Arbeitstier mit Stern. Der Sprinter holts, bringts und liefert ab. Nun ist für alle Varianten des erfolgreichen Large Vans von Mercedes-Benz Vans ein neuer Motor verfügbar. Der leistungsstarke und effiziente Vierzylinder-Diesel OM654 aus dem Aggregate-Portfolio von Mercedes-Benz Cars ist ab diesem Herbst für alle Sprinter-Varianten verfügbar.
Ob auf der Baustelle, im Shuttle-Einsatz oder als Basis für Reisemobile auf dem Weg in den Urlaub, mit dem OM654 verspricht der Sprinter ab Herbst 2021 in all seinen Varianten noch mehr Komfort auf und abseits der Straße – vom Fahrgestell über den Triebkopf bis zum Kastenwagen und Tourer, mit Heck-, Front- oder Allradantrieb. Und das bei reduziertem Verbrauch.
Die nach der Schadstoffnorm Euro VI-E bzw. Euro 6d eingestufte OM 654-Motorengeneration bietet einen verbesserten Geräusch- und Schwingungskomfort. Im Sprinter ist es deshalb angenehm leise und störende Vibrationen sind reduziert. Die Kombination von Aluminium-Gehäuse und Stahlkolben, dem Stufenmulden-Brennverfahren sowie der NANOSLIDE® Laufbahnbeschichtung zur Verringerung der innermotorischen Reibung ermöglicht zusammen mit der dynamischen Mehrwege-Abgasrückführung und der motornahen Abgasnachbehandlung dabei geringe Verbräuche sowie niedrige Emissionen. Durch die motornahe Anordnung funktioniert die Abgasnachbehandlung bei geringem Wärmeverlust und unter günstigsten Arbeitsbedingungen.
Der OM654 ist für den Sprinter – abhängig von der gewählten Antriebs- und Karosserievariante - in vier Leistungsstufen erhältlich: 84kW (114 PS), 110kW (150 PS), 125kW (170 PS) sowie 140kW (190 PS).
Als weitere Neuheit kombiniert Mercedes-Benz das moderne 2,0-Liter-Aggregat mit dem 9G-TRONIC Automatikgetriebe. Unverändert im Programm bleibt die manuelle Schaltung mittels 6-Gang-Schaltgetriebe.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar