Beim "Brand Finance Automotive Industry 2022" strahlt der Stern - auch wenn er nicht alle überstrahlt. Die Platzierung im Ranking ist gleichwohl eine für den Stern sehr erfreuliche Nachricht: Mit einem Markenwert von 60,8 Milliarden US-Dollar ist Mercedes-Benz die zweitwertvollste Automarke der Welt, hinter Toyota.
Die Top-Platzierung hinter Toyota bietet allerdings keinen Anlass, sich auf den frischen Lorbeeren lange auszuruhen. Denn, auch wenn zum drittplatzierten Tesla noch ein deutlicher Abstand besteht, so ist der US-Elektroautobauer schwer im Kommen. Tesla hat im "Brand Finance Automotive Industry"-Ranking der der weltweit wertvollsten Automarken erstmals Volkswagen (Rang 4), BMW (Rang 5) und Porsche (Rang 6) überholt und sich auf Platz drei geschoben. Mercedes-Benz ist in der aktuellen Einschätzung der Marktwert-Spezialisten von Brand Finance stabil geblieben und belegt mit einem Markenwert von 60,8 Milliarden US-Dollar die zweitwertvollste Automarke der Welt hinter Toyota.
Warum befindet sich Tesla derart schnell und forsch auf der Überholspur, dass es dem US-Autobauer gelang, Volkswagen, BMW und Porsche um je einen Rang nach unten zu schubsen? "Die Marke Tesla profitiert von einer hohen Aufmerksamkeit und ihrer einzigartigen, authentischen DNA als innovative E-Mobilty-Premiummarke. Die Zukunft wird zeigen, ob diese Brand Equity ausreicht, um sich auf den vorderen Plätzen zu halten", meint Ulf-Brün Drechsel, Country und Client Service Director DACH bei Brand Finance Deutschland. Inwiefern der Tesla-Aufwärtstrend ein nachhaltiger ist, wird sich nach Meinung von Brand Finance erst erweisen müssen: Uld-Brün Drechsel: "Die deutschen Top-Automarken holen im Bereich innovativer E-Mobilität enorm schnell auf. Sie haben zudem den strategischen Vorteil, dass ihre Markenstärken über Jahrzehnte hinweg gewachsen sind und weiterhin auf sehr hohem Niveau liegen. Es wird für eine noch junge Herausforderer-Marke wie Tesla schwer sein, das so schnell aufzuholen."
Brand Finance: Wertvollste Luxusautomarke der Welt ist Porsche
Dass Mercedes-Benz die zweitwertvollste Automarke der Welt ist, ist ein Erfolg. Als weltweit wertvollste Luxusmarke führen die Brand Finance-Fachleute den Stern aber nicht. Dieser Titel geht nicht nach Stuttgrat, sondern nach Zuffenhausen: Zwar hat Porsche durch den Tesla-Aufstieg im allgemeinen Markenwert-Ranking einen Platz im Ranking eingebüßt, doch bleibt der Sportwagenhersteller im Luxus- und Premiumsegment die wertvollste Marke weltweit.
Leser interessierten sich auch für diesen Artikel:
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar