Daimler-Forschungsvorstand Thomas Weber war es vorbehalten, heute auf dem Genfer Autosalon, eine der großen Neuigkeiten der Autoshow zu verkünden. Aber nicht die Angaben von PS und Drehmoment hielten die Journalisten in ihre Notizbüchern fest, sondern die Botschaft vom reinen Fahrvergnügen mit der Mercedes E-Klasse. Denn seit heute mittag steht fest: Die E-Klasse von Mercedes soll ab Anfang 2011 auch als Diesel-Hybrid angeboten werden.
Markeinführung Anfang 2011
Wann genau und zu welchem Verkaufspresi der E 300 BlueTec Hybrid in den Handel kommt, blieb noch offen. Kein Geheimnis dagegen ist, was der E300 BlueTec Hybrid kann und wofür er steht. Das Auto ist schon seit einiger Zeit in der Alltagserprobung. Die geradezu sensationell niedrigen Emmissionswerte erfreuen den umweltbewussten Fahrer und Mutter Natur gleichermaßen.
Sehr effizient: Große Leistung bei geringer C02-Emmission
Im E300 BlueTec HYBRID arbeitet ein 150 kW/204 PS starker Vierzylinder mit einem 15 kW/20 PS starken E-Motor zusammen - die sogenannte Systemleistung liegt damit bei 165 kW/224 PS. Der Verbrauch soll bei nur 4,1 Liter liegen. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 109 g/km. Damit distanziert die komfortable, sichere und souverän motorisierte Premium-Limousine nicht nur direkte Wettbewerber, sondern auch kleinere Fahrzeuge mit erheblich weniger Leistung. In der Effizienzwertung wächst dieser Vorsprung weiter: Mit einem CO2Ausstoß von 0,48 Gramm pro PS erzielt der E 300 BlueTEC HYBRID ein herausragendes Ergebnis.
Dr. Thomas Weber: Der E 300 BlueTEC HYBRID ist ein weiterer Beweis dafür, dass wir die effizientesten Fahrzeuge der Welt bauen können. Effizienz ist ein Kernpunkt unserer Entwicklungsstrategie, den wir konsequent nach der Formel Souveräne Leistung bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch umsetzen. Und damit können wir die hohen Erwartungen unserer Kunden vorbildliche Umweltverträglichkeit ohne Verzicht auf Sicherheit, Komfort und Fahrdynamik optimal erfüllen.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar