Das Fachmedium "kfz-betrieb" kürte zum 25. Mal die besten Markenwerkstätten Deutschlands. Der Mercedes-Benz-Partner Niels & Kraft aus Gießen holte sich den 1. Platz gegen starke Konkurrenz. Die Fachjury beeindruckte bei Neils & Kraft insbesonders, wie konsequent der 1927 gegründete Traditionsbetrieb die Digitalisierung seines Serviceprozesses vorangetrieben hat und welche guten eigenen Ideen das Team um Geschäftsführer Michael Kraft und Serviceleiter Oliver Görsch dabei entwickelt haben.
Damit machten sie das Autohaus zu einem der fortschrittlichsten Unternehmen der Branche. Das fängt bereits bei der Terminvereinbarung an. Dank der hauseigenen App können Kunden Termine von ihrem Smartphone aus vereinbaren, ohne sich umständlich anmelden oder Fahrzeugdaten eingeben zu müssen. Richtig rund wird die Sache aus Sicht der Jury aber durch die integrierte Schadensmeldung. Kunden, die einen Unfall hatten, können Bilder des Schadens über die App an den Betrieb schicken. Sie bekommen dann von einem Gutachter eine erste Kostenschätzung. Und natürlich hat die Neils & Kraft-App auch eine Schnittstelle zum Mercedes-Me-Konto.
Von der App bzw. den damit einhergehenden Datenströmen profitieren aber nicht nur die Kunden, sondern auch die Neils & Kraft-Mitarbeiter. Dank der Digitalisierung laufen die Prozesse „gläsern“ ab – jeder Beteiligte kann sie transparent nachvollziehen. Gerade in Zeiten von Corona beliebt ist die kontaktlose Fahrzeugannahme. Der Kunde scannt mit seinem Smartphone einfach einen QR-Code ein, gibt die wichtigsten Daten wie Namen, gewünschte Arbeiten, Abstellort usw. ein, und unterschreibt mit dem Finger. Den Auftrag bekommt das Autohaus digital per Mail zugesandt. Einen Eindruck von den Schäden an seinem Fahrzeug erhält der Kunde per Video. „Wir können den Serviceprozess komplett ohne Kundenkontakt umsetzen“, betont Michael Kraft.
Hintergrund
Das Fachmedium „kfz-betrieb“ kürt mit dem Service Award gemeinsam mit den Partnern „Loco-Soft“ und „TÜV Nord“ Kfz-Betriebe, die sich durch innovative Servicekonzepte und ausgefeilte Marketingstrategien auszeichnen. Das aufwendige Bewerbungskonzept bürgt für eine hohe Qualität der prämierten Betriebe. Nach einem Online-Eingangstest müssen die Teilnehmer einen umfangreichen Fragebogen ausfüllen, mit dem sie ihr Werkstattgeschäft detailliert beschreiben. Die zehn punktbesten Betriebe werden abschließend von einer Jury besucht.
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