smart "car2go Aktion" ist ein großer Erfolg

20.000 Kunden nehmen an dem smart Pilotprojekt in Ulm teil

smart "car2go Aktion" ist ein großer Erfolg: 20.000 Kunden nehmen an dem smart Pilotprojekt in Ulm teil
Erstellt am 21. September 2010

Das innovative Mobilitätskonzept car2go bleibt auf Erfolgskurs und steuert mit großen Schritten auf seine internationale Markteinführung zu. Zum Abschluss des Pilotprojektes in Ulm wurde das Geschäftsmodell weiter optimiert, um den Kunden Mobilität dort zur Verfügung stellen, wo sie vor allem nachgefragt wird: in den dichtbesiedelten Gebieten der Ulmer Innenstadt. Dass die hohe Nachfrage weiterhin anhält, zeigt die Zahl von mittlerweile 20.000 Kunden und mehr als 330.000 absolvierten Mieten in Ulm und Neu-Ulm. Ein weiterer Erfolg für car2go ist der Gewinn des diesjährigen Clean Tech Media Award in der Kategorie „Mobilität“. Gleichzeitig gibt das in Ulm ansässige Daimler-Tochterunternehmen car2go GmbH zwei neue Kooperationen bekannt.

20.000 Kunden machen bei smart car2go mit

Mit der 18-jährigen Natascha Ohnesorge (Im Bild in der Mitte) konnte aktuell die 20.000ste car2go Kundin im Ulmer Stadthaus begrüßt werden. Die Justizsekretäranwärterin aus Ulm hat sich für car2go registrieren lassen, da sie nur ein Motorrad besitzt und in der kalten Jahreszeit gerne ein Auto nutzen möchte. „Die stetig wachsende Kundenzahl zeigt deutlich, dass car2go rund anderthalb Jahre nach seinem Start in Ulm weiterhin auf der Erfolgsspur fährt“, freut sich car2go GmbH Geschäftsführer Robert Henrich über das Erreichen des neuen Meilensteins.

Hohe Nachfrage

Um der hohen Nachfrage in Ulm gerecht werden zu können, wird die Anzahl der car2go-Fahrzeuge im vierten Quartal von 200 auf 300 erhöht. In den vergangenen Wochen wurde zudem die Abgrenzung des Geschäftsgebietes optimiert und die Tagespauschale abgeschafft, um eine hohe Verfügbarkeit freier Fahrzeuge dort zu gewährleisten, wo die Nachfrage am größten ist. Dies sind insbesondere hochverdichtete Stadtteile, in denen eine starke Nachfrage nach Mobilität, aber wenig Parkraum existiert, und deren Struktur damit den zukünftigen Zielmärkten von car2go am nächsten kommt: „Wir zielen auf die großen Metropolen dieser Welt. Die gewonnenen Erkenntnisse aus unseren Pilotstädten Ulm und Austin zeigen, dass sich car2go hier am einfachsten wirtschaftlich umsetzen lässt “, führt Robert Henrich weiter aus.

car2go ist größter Carsharing Anbieter in Deutschland

Mit 20.000 Kunden ist car2go innerhalb kürzester Zeit zu einem der größten deutschen Anbieter im Carsharing-Bereich geworden. Vom klassischen Carsharing hebt sich das Konzept aus dem Hause Daimler jedoch durch seine große Flexibilität ab. Die Fahrzeuge sind im gesamten Geschäftsgebiet verteilt und nicht standortgebunden. Sie lassen sich spontan anmieten, beliebig lange nutzen und können an einem beliebigen anderen Ort innerhalb des Geschäftsgebietes abgestellt werden.

Neue Kooperationspartner

Gemeinsam mit der SWU GmbH, dem Betreiber des öffentlichen Nahverkehrs in Ulm und Neu-Ulm startet car2go jetzt eine Kooperation, die dazu beiträgt, unterschiedliche Mobilitätsangebote in der Donaustadt konsequent zu vernetzen. In Kombination mit einem Semesterticket bekommen Studenten künftig für die Dauer des Hochschulsemesters jede Woche zehn Minuten Fahrt mit einem car2go gutgeschrieben. Ingo Wortmann, Geschäftsführer der SWU GmbH, begrüßt die Partnerschaft zwischen Bahn, Bus und car2go: „Wir verstehen uns als Partner der urbanen Mobilität und haben das gemeinsame Ziel, die Belastungen durch den innstädtischen Verkehr in Ulm und Neu-Ulm zu minimieren. Das Semesterticket, verbunden mit car2go Freiminuten ist ein erster Ausdruck dieser Zusammenarbeit und ermöglicht den Ulmer und Neu-Ulmer Studenten ihre Mobilitätsbedürfnisse je nach Situation passgenau zu befriedigen.“

Eine weitere Kooperation erfolgt darüber hinaus im Marketingbereich mit McDonald’s als Partnerunternehmen. Fährt ein Kunde mit dem car2go zu einem von fünf Drive-In Schaltern der in Ulm, Neu-Ulm und Umgebung liegenden McDonald’s-Restaurants, erhält er dort eines der angebotenen 1-Euro-Produkte gratis. Das Angebot ist auf ein Produkt je Kunde und Tag beschränkt. Auf diesem Weg wird nicht nur das Betanken des car2go durch den Kunden belohnt, der dafür seit neuestem zwanzig Freiminuten erhält, sondern auch der Kunde selbst kann kostenlos seine Energiereserven auffüllen. „car2go und McDonald’s haben beide junge, engagierte und moderne Kunden. Die Kooperation bietet aus Marketingsicht einen Gewinn für beide Partner mit direktem Kundennutzen“, begründet car2go-Marketingleiter Christian Geiss diese gemeinsame Aktion, die am 15. September startete. „Die Kooperationen mit den beiden starken Partnern SWU und McDonald’s zeigen auch, dass car2go als zukunftsfähiges Geschäftsmodell von anderen Unternehmen geschätzt wird.“

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community