Ein knappes Jahr ist es jetzt her, dass AutoScout24 seine smarte Textsuche eingeführt hat. Seitdem erleichtert die neue Funktion den Sucheinstieg enorm: NutzerInnen können in ihrer Alltagssprache nach dem passenden Fahrzeug recherchieren, Tippfehler oder falschgeschriebene Markennamen werden automatisch ausgebessert. Aufgrund der leichten Handhabung wird die smarte Textsuche immer stärker genutzt, vor allem in der App ist sie sehr beliebt. Doch für was interessieren sich die NutzerInnen des europaweit größten Online-Automarkts im Detail? Das zeigt jetzt erstmals eine Analyse der am häufigsten verwendeten Suchbegriffe von NutzerInnen aus Deutschland. Ergebnis: „Mercedes-Benz“, aber auch „BMW“, „Volkswagen“ und „Audi“ sind am beliebtesten.
Insgesamt hat AutoScout24 zwei Kategorien ausgewertet: Die allgemein am häufigsten genutzten Begriffe und die beliebtesten Kombinationen mit insgesamt vier Wörtern. Ganz oben in der allgemeinen Hitliste findet sich „Mercedes-Benz“. Den zweiten Platz belegt „BMW“, den dritten „Volkswagen“. Mit „Volkswagen Golf“ sind die Wolfsburger auf Platz acht ein weiteres Mal mit ihrer Unternehmensmarke vertreten. Und nicht nur das: Mit „Audi“, „Audi A3“, „Audi A4“ und „Audi A6“ folgen ebenfalls Marken bzw. Modelle des Konzerns. Erst auf den Plätzen neun und zehn platzieren sich mit „Ford“ und „Hyundai“ auch internationale Marken. Bemerkenswert: Ein spezifisches Elektrofahrzeug schafft es nicht in die Top Ten.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar