Der Sommer ist vorbei - bevor es einen diesen Winter kalt erwischt, sollte man seinen Wagen in einigen wichtigen Punkten winterfest machen. Das bringt echte Sicherheitsvorteile, ist nicht schwer, und geht schnell. Wie? Mit den Wintertipps von Mercedes-Fans.de!
Mit Grip über Eis und Schnee
Nur wer die richtigen Reifen montiert hat, kommt sicher durch den Winter. Inzwischen sind Winterreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen Pflicht: Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte. Ohne Winterreifen drohen Bußgelder und ein Punkt. Aber man sollte ohnehin im Winter nicht mit Sommerreifen unterwegs sein - Pflicht hin oder her. Optimalerweise sind die Winterreifen von Oktober bis Ostern zu montieren. Liegt der erste Schnee oder macht Frost die Straßen glatt, ist es zu spät. Beim Profil sollten 4 mm Resttiefe vorhanden sein. Auch wenn der Gesetzgeber weniger fordert - darunter baut der Grip bei Schnee spürbar ab.
Wintervorschriften im Ausland beachten
Im Ausland gelten verschiedene und von denen in Deutschland abweichende Vorschriften. Wer ins Ausland fährt, sollte sich vorher über die Regelungen bezüglich Winterreifen und Schneeketten informieren, damit es keine Probleme bei Kontrollen gibt. Außerdem sind in bestimmten Regionen Sonderbeschilderungen und -regelungen zu beachten, Pass-Sperrungen nicht zu vergessen.
Eine Auflistung der Wintervorschriften von ganz Europa finden Sie HIER!
Lichtanlage checken - sehen und gesehen werden!
Die Tage werden kürzer und die Nächte länger, die Lichtanlage im PKW ist nun im Dauereinsatz. Während der dunklen Jahreszeit empfielt es sich, auch am Tag mit eingeschalteten Abblendlicht unterwegs zu sein, dies einen deutlichen Sicherheitsvorteil bringt. Wer im Oktober noch nicht bei einem der kostenlosen Lichtanlagenchecks war, kann dies in einer Werkstatt nachholen.
Unser Tipp: Winterliche Straßenverhältnissen lassen Scheinwerfer schnell stark verschmutzen, was die Leuchtleistung senkt. Am besten beim regelmäßigen Tanken reinigen, sonst bringt auch der beste Scheinwerfer kein Top-Licht!
Unser Tipp: Gegebenfalls sollte ein Tagfahrlicht in LED-Technik, wie es z.B. Hella anbietet, nachgerüstet werden. Andere Verkehrteilnehmer nehmen einen besser wahr und man vergisst auch nicht das Einschalten des Lichts bei Tage. Tagfahrlichter gibt es in verschiedenen Ausführungen, unter anderem auch als gestalterisch variable Kette aus einzelnen LED-Lichtern. www.tagfahrlicht.com
Unbedingt Kühlerfrostschutz prüfen!
Zu wenig Kühlerfrostschutz im Kühlwasser kann sehr teuer werden (Motorschaden!). Darum, spätestens wenn Rekordminuswerte drohen, vorher unbedingt den Frostschutz prüfen! Und das ist schnell gemacht. Ein einfaches, preiswertes Prüfgerät gibt darüber zuverlässig Auskunft. Oder man lässt den Frostschutz an der Tankstelle oder in der Werkstatt kontrollieren. Ist der Kühlwasserstand unter die Minimum-Markierung abgesunken, in der Werkstatt die Ursache feststellen lassen!
Achtung: Bei zu niedrigem Kühlwasserstand auf keinen Fall nur Wasser nachfüllen!
Frostschutz auch in der Scheibenwaschanlage
Nicht nur Kühlwasser gefriert. Genau so wichtig ist es, den richtigen Scheibenwaschzusatz aufgefüllt zu haben. Erst genügend Scheibenfrostschutzmittel stellt sicher, dass die Wischwaschanlage auch im Winter funktioniert. Zudem bieten spezielle Anti-Frostschutzmittel eine optimale Reinigung und Konservierung der Scheibe zugleich. Die Konzentrate nicht zu sehr und besser nach Angaben mit Wasser verdünnen - beheizte Scheibenwaschdüsen sind keine Wunderhelfer! Unser Tipp: Beim abendlichen Autoabstellen die Wisch/Waschanlage kurz laufen lassen, um scharfkantige Streumittel-Reste wegzuwaschen, damit am nächsten Morgen beim Eiskratzen die Scheibe nicht beschädigt wird!
Verbrauchte Wischblätter erhöhen das Unfallrisiko
Zieht der Scheibenwischer deutlich Schlieren und bringt das Säubern der Wischkante keine Besserung, dann ist es höchste Zeit für neue Wischblätter. Gerade im Winter, wo dreckiges Spritzwasser mit Streusalz die Scheibe schnell zusetzt und die Sicht stark behindert, ist ein sauber arbeitender Scheibenwischer ein Sicherheitsaspekt, insbesonderes bei Dunkelheit und Gegenlicht. Eine "Blindfahrt" für einen noch so kurzen Moment erhöht das Unfallrisiko. Beim Auswechseln sind besonders gelenklose Wischblätter, z.B. die neuen HELLA DynaBlade, zu empfehlen. Durch hohe Flexibilität liegen sie überall auf der Scheibe gleichmäßig an, liefern so eine optimale Wischleistung und laufen zudem geräuscharm.
Saubere Innenscheiben für mehr Sicherheit
Die Scheiben ihres PKWs werden nicht nur von außen schmutzig. Auch auf der Scheibeninnenseite lagert sich permanent Schmutz in Form einer trüben Schicht ab, die bei Gegenlicht und besonders im Dunkeln zu starker Blendung führen kann. Ein (nicht schmierender!) Glasreiniger und ein sauberes Tuch helfen hier wahre Wunder und reduzieren Blendungen enorm. Unser Tipp: Mit Spezial-Autoscheibenreiniger erspart man sich lästige Putzarbeit, denn durch Nano-Versiegelung wird langhaltig erneute Schmutzablagerung reduziert.
Dem Lack zuliebe: Wäsche und Schutz im Winter
Im Sommer prasselt die Sonne auf den Lack, im Winter setzen ihm Nässe und Streusalze noch mehr zu. Vor dem ersten Wintereinbruch deshalb den Lack reinigen und dann mit Hartwachs versiegeln. Damit ist der Lack die nächsten Monate vor der Witterung geschützt ist. Während des Winters sollte man regelmäßig eine Fahrzeugwäsche machen, die Dreck und Streusalz abspült. Unser Tipp: Wenn ständig Salz getreut wird, bei der Autowaschstraße auch an eine Unterbodenwäsche denken. Wird vorraussichtlich nicht mehr gestreut, erst eine Unterbodenwäsche machen, wenn die Straßen trocken sind - das ist effektiver!
Türdichtungen behandeln
Regen am Tag, Frost in der Nacht. Schneller als man glaubt, sind Türen und Karosserie mit den Dichtungen zu einer Einheit gefroren. Zieht man nun zu stark, können die Gummis einreißen. Etwas Silikonöl (in nahezu jedem Cockpitspray reichlich enthalten) mit einem Lappen oder eine spezielle Gummipflege mit praktischem Schaumstoffkopf auf die Dichtungen auftragen und ein Festfrieren der Türdichtungen wird verhindert.
Achtung: Die Heckklappe nicht vergessen!
Türschlösser schmieren - Enteiser nur im Notfall
Wer keine Fernbedienung für die Türentriegelung hat, ist auf funktionierende Türschlösser angewiesen. Deshalb sollte man diese mit (wasserverdrängendem) Sprühöl per Plastikkanüle schmieren und somit vor Frost schützen. Bei einem eingefrorenen Schloss, hilft Türschloss-Enteiser weiter. Allerdings verschlimmert das darin enthaltene Wasser das Einfrieren beim nächsten Mal zusätzlich. Deshalb das Türschloss danach umgehend mit Sprühöl behandeln!
Achtung: Das Heckklappen-Schloss nicht vergessen!
Ohne gesunde Batterie läuft nichts
Wenn eine zuvor gut funktionierende Batterie bei tieferen (Frost-)Temperaturen beginnt, den Anlasser deutlich langsamer durchzuziehen und schon paar Winter hinter sich hat, dann ist meist eine neue fällig. Eine Spannungsmessung ohne Last ist wenig aussagekräftig, eine geladene Batterie sollte aber über 12,2 Volt haben. Beim ersten Schwächeanzeichen vom Fachmann die Batterie überprüfen lassen, damit es keine bösen Überraschungen gibt! Extreme Kurzstreckenfahrer sollten die Batterie einmal vorsorglich aufladen (lassen) oder eine Langstrecke fahren! Bei nicht wartungsfreien Batterien, ist auf korrekten Säure-Füllstand und Säuredichte zu achten.
Unser Tipp: Immer erst den Motor starten, dann erst Verbaucher wie Licht und Sitzheizung einschalten. So wird die Batterie nicht unnötig belastet, da der Generator die Spannung liefert. Eine Thermo-Ummantelung schützt die Batterie zusätzlich.
Mit dabei: Die Dinge für alle Fälle
Im Winter sollte etwas mehr an Ausrüstung im Wagen sein: Eiskratzer, Schneebesen, Scheiben-Enteisungs-Spray sind ein Muss. Eine Abdeckfolie für die Windschutzscheibe, Türenteisungsspray (besser in der Manteltasche!) Überbrückungskabel, eine Wärmedecke sowie Taschenlampe können ebenfalls nicht schaden und im Notfall sogar Leben retten.
Unser Tipp: Bei längeren Fahrten, z.B. in den Winterurlaub und insbesondere mit Kindern an Bord leichtes Essen und kalte/warme Getränke mitnehmen. Das hält fit und sorgt für bessere Laune, wenn es auf winterlichen Straßen nur zäh oder im Stau gar nicht vorwärts geht. Pausen nicht vergessen!
Fotos: Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), ProMotor, Allianz, GTÜ, Hella, Sonax, Auto-Medienportal, ACE, ADAC, Autoreporter, TÜV Süd, Mercedes-Benz, Redaktion
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