Alle Jahre wieder sind die AMG-Freunde Deutschland mit ihrer Begeisterung für den Fuß auf dem Gas eines der Highlights der SCHÖNEN STERNE in Hattingen. Nicht nur ihr mitgebrachter Fahrzeugpark ist der absolute Hingucker, auch das, was Drumherum geschieht, erschöpft sich nicht ausschließlich in Benzingesprächen rund um AMG und den Motorsport.
Dass dem so ist haben am letzten Sonntag (15.9.2013) Marcus Petz, Oliver Mersmann, Patrick Carmichael und Manfred Hübner noch einmal hautnah erfahren. Auslöser war die stündliche Fragerunde am Hattinger Stand der AMG-Freunde, bei der es neben schönen Erinnerungsgeschenken vier Mitfahrten in AMG Sportgeräten auf der Nürburgring-Nordschleife zu gewinnen gab.
Angereist waren einige AMG-Freunde, darunter Peter Seidenberg und Günter Haslberger, um als bereits Mehrfachtäter am jährlich zweimal stattfindenden Sportfahrerlehrgang der Scuderia Hanseat auf der Nordschleife teilzunehmen. Diese beiden setzen am Starttag der viertägigen Veranstaltung den Traum der vier Gewinner und, noch nicht einmal angekündigt, ihrer weiblichen Begleitungen, im Schatten der Nürburg in AMG Feeling pur um.
Peter Seidenberg aus Hamburg lud zum Renngefühle Schnuppern in seinen CLK DTM, einer von nur 100 gebauten, ein. Bei Günter Haslberger durften die Gewinner einen 2003er CLK AMG 63 Black Series im Einsatz erleben. Peter betreibt seit 12 Jahren Motorsport, er fährt ausschließlich AMG. Natürlich geht dieser Sport nicht ohne Risiko ab, sagt er. Einmal mehr, einmal weniger davon, einmal mehr, einmal weniger Glück. Dabei spielt er auf einen Vorfall bei der Scuderia Hanseat an, als er mit der rechten Seite vorn und hinten in der Leitplanke landete, das Fahrzeug wie durch ein Wunder aber nur zwei irreparable Felgenschäden davontrug. Dagegen hat es ihn einmal fast voll erwischt, ein Schaden von 84.000 war die Folge. Dass solche Bekenntnisse nicht zur Begrüßungsansprache für die angereisten Copiloten gehörten, versteht sich am Rande.
So konnte, nachdem die Strecke wegen eines Unfalls zunächst für längere Zeit gesperrt war, als Erster Oliver Mersmann aus Rheine völlig unbelastet mit ihm auf die Piste gehen. Dass er total begeistert zurückkam, versteht sich am Rande, obwohl ihm wegen erneuter Streckensperrung nur eine von zwei geplanten Runden vergönnt war. War das ein Gefühl, als wir ganz locker einen Porsche GT 3 RSR abgehängt haben schwärmte er. Dass gleich nach seinem ersten Besuch bei den SCHÖNEN STERNEN so etwas folgen würde, hätte er sich nie träumen lassen. Seit März ist er stolzer Besitzer einens CLK 320 Coupé (C 208) und hat erstmalig über den CLK Club von der Hattinger Veranstaltung erfahren. Zusammen mit 20 weiteren CLK war er sonntags bei den SCHÖNEN STERNEN und wurde dank der AMG-Freunde zum Tagessieger der Gruppe.
Marcus Petz aus Castrop-Rauxel ging mit Günter Haslberger aus Grüskirchen in Oberösterreich auf die Piste. Günter fährt zum sechsten Mal bei der Scuderia Hanseat und hat fünf Mal an den Mercedes-Benz Race Days in Oschersleben teilgenommen. Sein Fahrzeug ist eines von 700 gebauten der Black Series. Er besitzt es seit 2006, davor lief es drei Jahre bei der AMG Driving Academy.
Marcus kommt von einem gänzlich anderen Stern, allerdings einem mit AMG Look. Es handelt sich um einen W 201 Diesel von 1987 in hellblau metallic. Marcus hat das Fahrzeug 1996 mit einem Kilometerstand von 98.000 gekauft. Die erste Maschine lief 440.000 km, inzwischen steht der Tacho bei 566.000. Trennen will er sich von seinem Liebling nie. Irgendwann wird sicherlich eine Rundumrestaurierung erforderlich, aber die sieht er als begeisterter Schrauber eher als Hobbyprogramm.
Ja, und zum Fahrerlebnis mit Günter sagt er, der vom Diesel, allerdings auch vom Motorrad her kommt: Es hätte manchmal ruhig etwas schneller abgehen können. Begeistert hat mich das ESP, das das Fahrzeug in jeder kritischen Situation sofort unter Konrolle brachte. Ob man so weit auch schon war, als ein W 201 1992 als 190 E 2.5-16 in der DTM die Plätze 1 bis 3 belegte? Kein anderes Fahrzeug sammelte seither mehr Siege, mehr Punkte, mehr Trainingsbestzeiten, mehr schnellste Runden und mehr Führungskilometer als die aus der Schmiede von AMG stammenden 190 E 2.5-16 EVO II.
Die eingetretene Unterbrechung auf der Strecke dürfte bei den übrigen Gewinnern die Spannung auf die folgenden Fahrerlebnisse sicher noch weiter gesteigert haben. Patrick Carmichael aus Cloppenburg half sicherlich darüber hinweg, dass er ein wenig über sein Sternendasein plaudern konnte. Er besitzt seit zwei Monaten einen W 203 Kompressor, davor fuhr er einen W 201, Baujahr 1990. Daneben gibt es noch als besonderen Liebling ein W 124 230E Coupé von 1989, eines der ersten Fahrzeuge mit lackierter Beplankung. In Cloppenburg gehört Patrick zu einer Mercedes-Benz Interessengemeinschaft. In ihr treffen sich die Besitzer von 20 Fahrzeugen. Sie haben eine Halle mit Hebebühne zur Verfügung, sind also eine echte Schraubergemeinschaft.
Dass daneben auch andere gemeinsame Unternehmungen wie Besuche bei Treffen im Umkreis von 300 km im Programm stehen, zeigt die Teilnahme bei dem Mercedes-Event SCHÖNE STERNE in Hattingen, wo die Gruppe mit 13 Fahrzeugen vertreten war. Ja, und dann sein Ringerlebnis mit Peter. Obwohl mit seinem Kompressor nicht gerade untermotorisiert, war bei ihm nach einer Runde schon wieder eine Unterbrechung - eine leichte Blässe erkennbar. Vereinbart wurde, das nur im Zusammenhang damit zu erwähnen, dass seine Freundin Maike ihre Copiloten-Runde mit sichtlichem Genuss und ohne weiche Knie absolviert hatte.
Einen ganz anderen Hintergrund hinsichtlich Stern brachte Manfred Hübner aus Dortmund mit. Er fährt ein Porsche 977 Cabrio, Baujahr 2006. Seit dem 12. Lebensjahr ist der 47-Jährige motorinfiziert, der übliche Werdegang über Mopeds ect. Aus der Zeitung hat er vor zwei Jahren von den SCHÖNEN STERNEN in Hattingen erfahren. Die Atmosphäre und Lebendigkeit der Veranstaltung, aber auch das Angebot an Technikständen sind für ihn ein Grund, das Mercedes-Event in Hattingen fest in sein jährliches Veranstaltungsprogramm aufzunehmen. Obwohl Porsche-vorbelastet, war auch für ihn die Runde im AMG Stern ein Erlebnis, das er nicht missen möchte.
Für alle Teilnehmer war der Tag am Ring mit den AMG-Freunden wohl etwas, von dem sie noch lange zehren. Zum Schluss schien es, als hätte sich eine neue Gruppe von Mercedes-Fans, aber auch von AMG-Freunden gebildet, Telefonnummern und E-Mail Adressen wurden ausgetauscht und vielleicht war das Abschiedsmotto Auf Wiedersehen beim Bericht über heute und wir treffen uns nächstes Jahr wieder bei den SCHÖNEN STERNEN, natürlich am Stand der AMG-Freunde.
Text & Fotos: F.W.Thüner
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