Der neue Mercedes-AMG C43 ist als Limousine und T-Modell ab sofort bestellbar. Die Verkaufspreise beginnen bei 71.459,50 Euro für die Limousine und bei 73.244,50 Euro für das T-Modell. Die Sechszylinderherrlichkeit ist allerdings passé. Im neuen Mercedes AMG C43 4MATIC wirkt ein lediglich zwei Liter großer Vierzylinder mit Turboaufladung als Quelle der Kraft. Das 408 Pferdestärken leistende Triebwerk wird von einem elektrischen Abgasturbolader leistungsgesteigert. Die Weltneuheit soll ein dynamischeres Fahrgefühl bieten. Der riemengetriebene Starter-Generator (RSG) liefert in bestimmten Fahrsituationen kurzzeitig einen zusätzlichen Boost von 10 kW (14 PS).
Serienmäßig ab Werk im neuen Mercedes-AMG C43 W206/ S206 schon drin sind Hinterachslenkung, permanenter Allradantrieb mit heckbetonter Kraftverteilung, AMG SPEEDSHIFT MCT 9G Getriebe sowie AMG RIDE CONTROL Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung. Zur Serienausstattung von Limousine und T-Modell gehören ferner 18-Zoll große AMG-Leichtmetallräder, das MBUX-Infotainmentsystem der jüngsten Generation, AMG-spezifische Anzeigen, AMG Sitze sowie das AMG Performance Lenkrad mit AMG Lenkradtasten. Des Weiteren haben die Kunden die Möglichkeit über ein umfangreiches, aufpreispflichtiges Zubehörangebot ihren Mercedes-AMG C43 individuell aufzuwerten. Das Angebot kombiniert AMG-exklusive Features mit Elementen von Mercedes-Benz. Kunden können also sowohl die AMG Optik-, Carbon- oder Night-Pakete wählen als auch die zahlreichen Fahrassistenzsysteme oder die ENERGIZING-Pakete.
Weniger ist mehr?
Noch nicht ganz ausgemacht ist, ob das AMG-Fahrerlager das Downsizing unter der Haube anzunehmen bereit ist. Ein 2-Liter-Vierzylinder-Motor in einem Mittelklasse-AMG klingt in den Ohren der Fans vermutlich gewöhnungsbedürftig. Apropos gewöhnungsbedürftig: Klangmäßig zeigt sich der neue Mercedes-AMG C43 nicht von der starken Seite. In einem früheren Beitrag (siehe unter diesem Artikel) hat Mercedes-Fans.de zu Gehör gebracht, dass die Geräuschkulisse des neuen Mercedes-AMG C43 eine von der milden Sorte ist.
AMG streicht den 6-Zylinder aus dem C43 Zylinderschwund: Premiere für den Mercedes-AMG C43 4MATIC
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar