eActros geht in Serie

Serienproduktion des Elektro-Lkw mit Stern startet am 07. Oktober 2021

eActros geht in Serie: Serienproduktion des Elektro-Lkw mit Stern startet am 07. Oktober 2021
Erstellt am 4. Oktober 2021

Update 04.10.2021

Der Daimler macht die Lkw-Serienproduktion jetzt spannend: Die Serienfertigung des eActros startet am 07. Oktober 2021 im Mercedes-Benz Werk Wörth. Zuvor haben die deutschen Mercedes-Benz Aggregate-Werke mit der Produktion zentraler Komponenten für den batterieelektrisch angetriebenen eActros begonnen. Hierzu gehören die e-Achse und die Batteriepakete, die an den Standorten Gaggenau, Kassel und Mannheim gefertigt sowie montiert werden. 

 

Ursprünglicher Artikel vom 30.06.2021

Weltpremiere für den neuen Mercedes-Benz eActros. Der batterieelektrische LKW wurde  heute von Mercedes-Benz Trucks der Weltöffentlichkeit vorgestellt und soll in Zukunft den schweren Verteilerverkehr "sauber" machen.

 „Wir müssen anerkennen, dass Transport ein Teil des Problems ist, wenn es um den Klimawandel geht. Gleichzeitig können und werden wir Teil der Lösung sein. Den Anfang macht unser Mercedes-Benz eActros – der erste elektrische Serien-Lkw mit Stern, der über eine halbe Million Testkilometer auf öffentlichen Straßen zurückgelegt hat“, sagt Karin Rådström, Vorstandsmitglied der Daimler Truck AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Trucks. „Der eActros und unsere dazugehörigen Services sind für Mercedes-Benz Trucks und unsere Kunden ein großer Schritt in Richtung CO2-neutraler Straßengüterverkehr.“

Gewinn an Reichweite, Antriebsleistung und Sicherheit 

Vorgestellt hatte Mercedes-Benz Trucks das Konzeptfahrzeug eines schweren Verteiler-Lkw für den urbanen Raum bereits auf der Nutzfahrzeug IAA 2016 in Hannover. Ab 2018 gingen dann zehn Prototypen des eActros in die Praxis-Erprobung bei verschiedenen Kunden in Deutschland und weiteren europäischen Ländern. Ziel der „eActros Innovationsflotte“ war es, ab 2021 einen serienreifen eActros auf den Markt zu bringen. „Die Partnerschaft mit unseren Kunden stand im Mittelpunkt der Entwicklung des eActros. Alles, was wir durch die Innovationsflotte im Vorfeld gelernt haben, geht jetzt in Serie. Das Serienmodell ist im Vergleich zu den Prototypen in einigen Punkten wie Reichweite, Antriebsleistung und Sicherheit nochmals deutlich besser“, erläutert Andreas von Wallfeld, Leiter Marketing, Vertrieb und Services von Mercedes-Benz Lkw.

Der eActros trotzt den Dieselfahrverboten in den Innenstädten

Technologisches Herzstück des eActros ist die Antriebseinheit mit zwei integrierten Elektromotoren samt Zwei-Gang-Getriebe. Die beiden Motoren sorgen für einen eindrucksvollen Fahrkomfort und eine hohe Fahrdynamik, zugleich erlaubt der leise und emissionsfreie elektrische Antrieb auch Nachtanlieferungen sowie die Einfahrt in Innenstädte, in denen es Dieselfahrverbote gibt. Seine Energie schöpft der eActros je nach Ausführung aus drei oder vier jeweils rund 105 kWh starken Batteriepaketen. Die maximale Kapazität von circa 420 kWh ermöglicht dabei eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern. Der eActros kann mit bis zu 160 kW geladen werden: Die drei Batteriepakete benötigen an einer üblichen DC-Schnellladesäule mit 400A Ladestrom etwas mehr als eine Stunde, um von 20 auf 80 Prozent geladen zu werden. „Damit ist der eActros mit Blick auf Verfügbarkeit und Leistungserbringung für den täglichen Einsatz im Verteilerverkehr bestens gerüstet“, ergänzt von Wallfeld.

Fahrzeugsicherheit ist das A und O

Der neue Mercedes-Benz Actros L Schwer erstklassig in Fahrt Seit 1996 ist der Mercedes-Benz Actros in Sachen Wirtschaftlichkeit, Sicherheit oder Komfort die Benchmark für Lkw, die im Fernverkehr wie auch im schweren Ver

Neben einem sauberen Antrieb steht beim neuen eActros die Fahrzeugsicherheit ganz oben auf der Liste. Bereits mit der jüngsten Actros-Generation mit konventionellem Dieselantrieb hat Mercedes-Benz Trucks eindrucksvoll aufgezeigt, welches Sicherheitsniveau heute auf der Straße möglich ist und mit welchen Maßnahmen der Hersteller seine Vision vom unfallfreien Fahren verfolgt. Beim eActros hat Mercedes-Benz Trucks dabei nicht nur die aktive Sicherheit im Blick, etwa in Form von serienmäßig verbauten Systemen wie MirrorCam, Abbiege-Assistent S1R oder Notbremsassistent Active Brake Assist (ABA) der fünften Generation mit Fußgängererkennung, sondern auch die mit Elektrofahrzeugen beziehungsweise Hochvolt-Systemen verbundenen Herausforderungen.

Produziert wird in Wörth am Rhein

Fahrvorstellung Actros - sicherer, effizienter und voll vernetzt Starker Auftritt des neuen Actros bei der JXperience Barcelona Bei der Entwicklung des neuen Actros waren in erster Linie mehr Sicherheit, Effizienz und Vernetzung gefragt. Hierzu hat der neue Actros jede Menge an Bord.

Produziert wird das Serienmodell ab Herbst 2021 im größten Lkw-Montagewerk von Mercedes-Benz Trucks in Wörth am Rhein. Für die neuen Produktionsprozesse sind dort in den letzten Monaten intensive Vorbereitungen getroffen worden. Hierzu gehörte unter anderem das Errichten einer neuen Montagelinie. In einem ersten Schritt ist das Serienmodell des eActros in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Spanien, Frankreich, den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Dänemark, Norwegen und Schweden verfügbar. Weitere Märkte werden folgen.

1 Kommentar

  • 2FAST4YOU

    2FAST4YOU

    Heute ein Meilenstein für die Zukunft. Gut so, weiter so. Es gibt noch viele intelligente Lösungen um die weiteren Herausforderungen zu meistern. Hier ist ein wesentlicher Teil verwirklicht.

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community