Das Friedrichshafener Unternehmen ZF investiert 800 Millionen Euro in die Zukunft. Der Standort Saarbrücken, welcher Leitstandort der Getriebetechnologie des ZF-Konzerns ist, soll für die bevorstehenden elektrischen PKW-Antriebe vorbereitet werden. ZF geht davon aus, dass der Hybrid-Antrieb „the next big thing“ sein wird.
"Der Anteil an Hybridgetrieben in der Produktion wird sich in den nächsten Jahren verzehnfachen – von fünf auf dann 50 Prozent", erklärt Wolf-Henning Scheider, Vorsitzende des Vorstands von ZF Friedrichshafen.
Elektrifizierung: Chance oder Risiko?
Für den Standort Saarbrücken ist die fortschreitende Elektrifizierung des Antriebsstrangs Chance und Herausforderung zugleich. "Als Chance sehen wir die zunehmende Marktdurchdringung der weiterentwickelten Hybridantriebe, die aus unserer Sicht viel mehr sind als nur eine Brückentechnologie", so Scheider. "Mit höheren Reichweiten zwischen 80 und 100 Kilometern können sie den Großteil aller Fahrten elektrisch absolvieren und so der E-Mobilität schneller zum Durchbruch verhelfen."
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