Ist der Service gut, freut sich der Kunde. Zufriedenheit mit dem Servicedienstleister führt zu Kundenloyalität und Weiterempfehlungen. Dass man diesen Zusammenhang bei Mercedes-Benz besonders gut verstanden hat, belegt eine aktuelle Qualitätsstudie. J.D. Power - eines der weltweit führenden Marktforschungsinstitute - veröffentlichte erstmals eine Studie zum Customer Service Index (CSI) in Deutschland. In dieser erreicht Mercedes-Benz die Spitzenposition bei der Kundenzufriedenheit im Premiumsegment gefolgt von Volvo, BMW und Audi auf den Plätzen 2-4.
Die in Deutschland durchgeführte CSI Studie 2015 untersucht die Kundenzufriedenheit anhand von fünf verschiedenen Bereichen des Serviceerlebnisses (geordnet nach absteigender Bedeutung): Servicequalität (26%); Serviceanmeldung (23%); Serviceberater (19%); Fahrzeugabholung (18%); und Serviceeinrichtung (14%). Die Zufriedenheit wird dabei auf einer 1.000-Punkteskala gemessen. Mit 770 Indexpunkten ist Mercedes-Benz das Unternehmen mit der höchsten Wertung im Premium-Segment. (Grafik und Quelle: J.D. Power Customer Service Index (CSI) 2015 Studie für Deutschland)
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